Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: @ die Meerschweinchenbesitzer

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard @ die Meerschweinchenbesitzer

    Anzeige
    Hallo,

    kann mich vielleicht jemand von Euch etwas beruhigen? Eine unser Meerschweinchendamen wird jetzt am Donnerstag operiert. Und es soll hier so verdammt blöd warm werden....

    Ist ja bestimmt nicht so gut für den Kreislauf oder?

    Sorry, bin gerade etwas nervös und wir hatten noch nie eine OP mit einem Meerschweinchen. Ich mache mir da schon die ganze Zeit große Gedanken drüber.

    Unsere kleine, oder besser gesagt schon Große leidet unter Zysten, hormonell bedingt. Sie hatte schon mehrfach Hormonspritzen bekommen, aber die scheinen jetzt nicht mehr so richtig anzuschlagen. Ihre Haare fallen leider vermehrt aus....

    Ob die Gebärmutter mit raus muss, wird erst kurz vor der OP entschieden, die kann nämlich auch schon angegriffen sein.

    Hatte von Euch schon mal jemand eine OP mit einem Meerschweinchen mitgemacht und kann mir für danach eventuell ein paar Tipps geben?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Liebe Christine, ich kann leider wenig dazu sagen, weil ich als Kind glücklicherweise nur kerngesunde Meerschweinchen hatte, die fröhlich alt wurden.

    Aber ich kann mit Dir fühlen und es ist immer sehr aufregend, wenn so ein kleiner pelziger Hausgenosse krank wird und darüberhinaus noch OP-Stress zu bewältigen hat.
    Fühl' Dich einfach mal virtuell gedrückt.

    Am Donnerstag soll es wirklich wettertechnisch nicht optimal werden, aber der TA wird das ganz gewiss mit berücksichtigen.

    Freunde mit einer kleinen Meerschweinchen-WG informieren sich gern hier:
    http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

    Und hier ist schon mal eine kleine Info zur OP:
    http://www.diebrain.de/I-tuv.html#op

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Junimond,

    ich danke Dir. Habe schon eine Menge im Netz gelesen, aber da bekommt man mitunter nur noch mehr Angst.

    Ich habe extra heute noch einmal beim TA angerufen wg. der Temperaturen, aber die Ärztin sieht da kein Problem.

    Danke auch für Deine Links, die werde ich jetzt gleich mal noch etwas durchstöbern.

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Liebe Christine,

    ich kann zwar leider nichts zu Operationen bei Meerschweinchen sagen , möchte der Kleinen aber alles Gute wünschen und werde am Donnerstag meine Daumen ganz fest drücken .
    Vielleicht kommt ja auch eine unerwartete Schlechtwetterfront und es wird nicht ganz so heiß .

    Liebe Grüße,
    *Beauty*
    Don't judge a man 'til you've been standin' in his shoes
    (Madonna - Love Makes The World Go Round)

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    ich habe 5 von den kleinen.

    bei der op wird bestimmt alles gut gehen, mach dir keine sorgen.

    wenn das ferkelchen drinnen ist, ist es nicht zu warm. nur die pralle sonne solltest du für sie meiden!

    am besten lässt du ca. 7 tage nach der op das einstreu weg und hältst es auf zeitungen und handtüchern, die du regelmäßig wechseln mußt. dann verklebt kein einstreu mit der wunde/naht.

    meerschweinchen sind sehr kreislauflabil. hast du die gelegenheit, es von deinen anderen räumlich zu trennen? du könntest es in eine box direkt neben seine artgenossen stellen
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Cora,

    eine Trennung wäre möglich, aber die TA meinte, das sei gar nicht nötig???

    Und wegen der Einstreu bin ich auch schon am überlegen. Aber Zeitungspapier ist auch eine Idee, an Handtücher hatte ich schon gedacht.

    Liebe Grüße
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    hallo christine,

    wenn dein TA meint, eine trennung wäre nicht möglich, ist es umso besser
    du solltest nur darauf achten, wenn zuviel radau im stall ist, damit sich das tierchen noch erholen kann.

    lg und berichte mal.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Cora,

    ja, darauf werde ich mit Sicherheit achten. Aber wir haben auch "nur" zwei Meerschweinchen, da hält sich der Trubel eh in Grenzen.

    @Beauty,

    danke Dir, gedrückte Däumchen können wir morgen gut brauchen.

    Ich bin schon ganz hibbelig. 8 Uhr 30 sollen wir beim Tierarzt sein und um 16.00 Uhr können wir sie erst wieder abholen. Das wird so lang werden, ich hasse warten...

    Lieeb Grüße
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Oja, das mit dem Warten kenne ich sehr gut und kenne fast nichts Schlimmeres , ich werde ganz fest an euch denken morgen!!!

    Es wird bestimmt alles gut gehen!

    Liebe Grüße,
    *Beauty*
    Don't judge a man 'til you've been standin' in his shoes
    (Madonna - Love Makes The World Go Round)

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Danke Beauty, das Daumendrücken hat geholfen. Sie hat die OP gut überstanden. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •