Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vespa fahren

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916

    Standard Vespa fahren

    Anzeige
    Wer von euch fährt eine Vespa oder einen anderen Roller und kann mir ein paar Tipps geben?
    Ich überlege z.Z. ob ich mir einen zulege, bin allerdings noch nie einen gefahren und werde natürlich auch erstmal probefahren, bevor ich kaufe
    Damit ich mich aber nicht ganz blöd anstelle... die neueren sind doch alle mit Automatik, oder? Wo gibt man denn Gas?

    Und worauf sollte ich beim Kauf achten? Es soll keine neue werden sondern was gebrauchtes... Ist es wichtiger darauf zu achten, dass sie nicht allzu alt ist oder besser möglich wenig km?

    Auch sonst freue ich mich über eure Erfahrungsberichte

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Hallo!

    Leider kann ich nichts dazu beitragen, aber ich liebe die schönen Vespas. Hast du denn einen Motorradführerschein? Dann könntest du welche fahren, die schneller als 50 Sachen fahren und etwas größer sind. Mir persönlich gefallen ja die PXer am besten. http://www.runos-rollerwelt.de/rolle.../?ReferrerID=7

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Hach...herzchenmal... eine Vespa. Mein großer Traum.

    Ich hatte mir mit 16 eine Vespa Piaggio gewünscht, was habe ich bekommen: ein MOFA von Piaggio ... grmpf

    Kauf dir eine.... das ist soooooo cool

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Ich fahre Roller, leider keine Vespa.
    Also unser Roller hat Automatik und das Fahren ist wirklich nicht besonders schwer. Ein bisschen sollte man am besten schon auf einem Feldweg üben, bevor man sich auf die Straße wagt, weil viele Autofahrer leider recht unvorsichtig an Rollerfahrern vorbeidüsen und man ihn schon gut im Griff haben sollte.
    Aber ansonsten machts einfach total viel Spaß ohne extra Führerschein (wie beim Motorrad) durch die Gegend zu fahren und die Luft umweht einen so toll .
    Im Sommer ist es einfach nur schön
    Liebe Grüße
    melody1234

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hier, ich!

    Ich hab aber nur eine 50er Vespa, die ist schon über 20 Jahre alt und funktioniert mit Handschaltung. Davor hatte ich 2 Roller mit Automatik. Das ist simpel.

    Die neuen Vespas/Scooter haben ja fast alle einen Elektrostarter, so dass Du nicht wie wild kicken musst (ich schon, aber ich habs inzwischen raus).
    Gas gibt man mit dem rechten Drehgriff.

    Es ist ja immer die Frage, was Du selbst willst: eine möglichst alte stylishe Vespa? Dann wird´s ohne Handschaltung und Kickstarter kaum gehen. Und es sollte auch jemand zur Hand sein, der schnell mal was reparieren kann.
    Meine Vespa ist so ein Mittelding, schon etwas älter, aber noch jung genug, dass sie gut in Schuss ist und nur minimalen Rost hat. Und ich nicht oft einen "Schrauber" brauche. Allerdings ist sie andererseits schon wieder so alt, dass ich den Sprit mischen muss und einen Kanister mit Spezialmischung rumstehen habe. Kann man"einfach so" nicht tanken, sondern nur im speziellen Mischverhältnis.

    Meine Vespa - ich hege und pflege sie, sie wird abgedeckt (Plane) und steht im Winter in der Garage.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @Elke
    Ich beneide dich!! Ich finde diese alten Vespas soooo toll. Seit einigen Monaten schwirrt mir der selbe Gedanke wie Nicole durch den Kopf. Ich hätte total Lust mir eine Vespa zuzulegen.. Vielleicht wird der Traum ja irgendwann wahr.

    Dir, Nicole, viel Erfolg bei der Suche!

    Ach ja, Elke, willst du nicht mal ein Foto einstellen

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    531
    Ich fahre auch eine alte Vespa (PX80E) mit Handschaltung und liebe sie, auch wenn sie manchmal eine Zicke ist... Allerdings kann Herr mirasol auch größtenteils selbst daran herumbasteln, ansonsten wird so etwas schon echt schwierig.

    Wir haben sie vor ein paar Jahren relativ günstig auf ebay in ziemlich ramponiertem Zustand ersteigert. Technisch war sie einwandfrei, wurde nur 2 Jahre gefahren und stand danach jahrelang in einer Scheune. Es hat dann bei uns aus Zeitgründen aber auch nochmal 2 Jahre gedauert, bis sie wieder fit und schön gemacht war, Schäden beilackiert (schwarz), neuer Scheinwerfer vorne, neues Rücklicht, schönere Blinkergläser, Motor überholt, ein paar Chromteile, Weißwandreifen. Wenn man einiges selbst machen kann, halten sich die Investitionen echt in Grenzen.

    Automatik-Roller sind wirklich total simpel zu fahren, sind praktisch und machen sicher auch Spaß. Man muss sich halt etwas an den Straßenverkehr gewöhnen. Ich würde Dir empfehlen, auf einem großen Parkplatz zu üben, vor allem Kurven und Bremsen (auch stark bremsen). Vielleicht kannst Du Dir auch für diese speziellen Dinge, die man ansonsten in der Fahrschule lernt, mal ein oder zwei Fahrstunden gönnen, um Dich sicherer zu fühlen.
    LG
    mirasol

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Zitat Zitat von Elke H. Beitrag anzeigen
    Hier, ich!

    Ich hab aber nur eine 50er Vespa, die ist schon über 20 Jahre alt und funktioniert mit Handschaltung. Davor hatte ich 2 Roller mit Automatik. Das ist simpel.

    Die neuen Vespas/Scooter haben ja fast alle einen Elektrostarter, so dass Du nicht wie wild kicken musst (ich schon, aber ich habs inzwischen raus).
    Gas gibt man mit dem rechten Drehgriff.

    Es ist ja immer die Frage, was Du selbst willst: eine möglichst alte stylishe Vespa? Dann wird´s ohne Handschaltung und Kickstarter kaum gehen. Und es sollte auch jemand zur Hand sein, der schnell mal was reparieren kann.
    Meine Vespa ist so ein Mittelding, schon etwas älter, aber noch jung genug, dass sie gut in Schuss ist und nur minimalen Rost hat. Und ich nicht oft einen "Schrauber" brauche. Allerdings ist sie andererseits schon wieder so alt, dass ich den Sprit mischen muss und einen Kanister mit Spezialmischung rumstehen habe. Kann man"einfach so" nicht tanken, sondern nur im speziellen Mischverhältnis.

    Meine Vespa - ich hege und pflege sie, sie wird abgedeckt (Plane) und steht im Winter in der Garage.
    Elke, heirate mich

Ähnliche Themen

  1. Help! Suche Vespa Deko
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.10, 21:26:58
  2. Wer von euch fährt eine Vespa?
    Von ännchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.08, 04:02:18
  3. wir fahren in die berge
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 15:03:41
  4. Vespa
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 15:21:29
  5. Zug fahren
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 09:13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •