Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: JETZT auf ARD: "Rot-Grün macht Kasse"

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard JETZT auf ARD: "Rot-Grün macht Kasse"

    Anzeige
    Da gerade in einem anderen Thread der Moralverfall der CDU/CSU diskutiert wird-
    Jetzt läuft auf ARD eine Reportage über die widersinnigen Geschäftsbeziehungen von ehemaligen Rot-Grün-Politikern.

    "Die Lobbyisten". Eine Reihe rot-grüner Politiker wie Ex-Bundeskanzler Gerd Schröder und Ex-Umweltminister Joschka Fischer haben ihre alten Berührungsängste lukrativ überwunden - nach teilweise bizarren Wandlungen. Christoph Lütgert und sein Team durchleuchten das rot-grüne Business-Geflecht und stellen fest: Die Nähe von Politik und Wirtschaft war selten größer.

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Mein Reden, Politik und Moral werden niemals zusammenpassen.
    Und ich möchte nicht wissen in wie weit im Vorfeld die Jobs schon vergeben werden.
    ich darf mir sowas gar nicht anschauen

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Wenn man sich vorstellt das solche Männer mal für Deutschland verantwortlich waren
    Lügen was sich die Balken biegen, und damit sind sie sicherlich nicht erst nach der Amtszeit angefangen.

    meine Meinung bestätigt sich durch solche Sendungen nur.

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    eine ehemalige grüne Landtagsabgeordnete wurde später Geschäftsführerin bei der Tabaklobby.

    Die tun sich alle nichts. Ich wundere mich aber immer wieder über die die ihr Heil in Rot/Grün wähnen.

    Das System scheint mir farbenblind zu sein.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zur Reportage:

    "Das ist für viele einfache Menschen eine bittere Enttäuschung. Man fühlt sich alleingelassen, verraten und das Vertrauen missbraucht." So der Kommentar des renommierten Göttinger Parteienforschers Prof. Franz Walter zum Seitenwechsel führender Vertreter von SPD und Grünen. Gerhard Schröder und Joschka Fischer waren angetreten, mit ihrem rot-grünen Projekt auch neue moralische Maßstäbe in Deutschland zu setzen. Zumindest in einem sind sie nicht anders als ihre schwarz-gelben Vorgänger und Nachfolger, vielleicht sogar noch perfekter: Wenn nach Amt und Mandat lukrative Jobs in Wirtschaft oder Lobbyismus winken, schlagen sie ein, und wenn sie dafür auch frühere Überzeugungen über Bord werfen müssen.

    "Rot-Grün macht Kasse" - so der Titel der Reportage von ARD-exclusiv. Gerhard Schröder hat sich nicht nur gleich nach dem Kanzleramt für die deutsch-russischen Erdgas-Pipeline engagiert; er wurde auch hoch dotierter Berater, erzielt als Redner Spitzengagen und ist seit zwei Jahren "independent director" bei TNK-BP, dem drittgrößten Erdöl-Konzern in Russland. Auf jährlich 200.000,-- Euro allein für diesen Job wird seine Bezahlung geschätzt. Aber er behauptet, er kenne das größte Fördergebiet des Konzerns nicht: Samotlor in West-Sibirien, wo die Ölförderung schreckliche ökologische Verwüstungen angerichtet hat.

    Joschka Fischer, früher Vorzeige-Grüner, adelt heute als Berater die Autoindustrie, Siemens und RWE. Marianne Tritz, ebenfalls Grüne der ersten Stunde, war in der Anti-Atombewegung aktiv und ist heute Cheflobbyistin der Zigarettenindustrie. Otto Schily machte sich für den biometrischen Pass stark und engagierte sich nach seinem Abgang aus dem Ministerium ausgerechnet bei einem Unternehmen, das in die Herstellung solcher Pässe involviert war. Er war der einzige, der sich einem Interview stellte. Sein Credo aber könnte für alle gelten: "Ich bin mit mir völlig im Reinen."
    http://daserste.ndr.de/panorama/ardexclusiv105.html

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @sabine
    aber neu war uns das doch nicht oder?

    Ich frage mich was Angie machen wird, normalerweise hätte ich sie bei Eon oder RWE gesehn aber das hat sich wohl jetzt erledigt

    Manchmal wünschte ich mir eine rosa Brille denn dann könnte ich noch an die Moral und an die Ehrlichkeit der Politiker glauben

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Es ist einfach widerlich!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich habe nichts anderes erwartet. Ich mochte Schröder. Aber als er sagte: Putin ist ein lupenreiner Demokrat und 14 Tage später hatten er und seine Dorrrisss ihre russische Adoptivtochter, da kann man gar nicht so viel essen, wie man sich übergeben müsste.

    Das alles passierte während seiner Amtszeit. Dann ging er ja auch. Aber während sich ein Politiker dem Volk verpflichtet fühlt, dann sollte er auch für seine Ideale stehen. Verraten kann er sie später. Wie geschehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    die Angie ist so glatt, da kann ich gar keine Richtung feststellen. Erstmal strebt sie aber ne weitere Runde an.

    Und hier was zum mitfühlen http://www.presse.uni-oldenburg.de/21777.html

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    Die tun sich alle nichts. Ich wundere mich aber immer wieder über die die ihr Heil in Rot/Grün wähnen.

    Das System scheint mir farbenblind zu sein.
    Scheint mir auch so.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. Dasselbe in grün..."Ökologische" Suchmaschine Ecosia
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.10, 16:13:43
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.09, 13:40:06
  4. Nach "Azuree Soleil" kommt jetzt "Bronze Goddess"
    Von Lisa_MUC im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 18:49:52
  5. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 21:47:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •