Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Stricken, Nähen, Kochen ...... Wer kann es (noch)?

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671

    Standard Stricken, Nähen, Kochen ...... Wer kann es (noch)?

    Anzeige
    In einem anderen Thread gibt es grad eine Diskussion darüber, was die moderne Frau im Haushalt resp. an Handarbeiten noch kann oder können sollte.

    Ich oute mich mal und bekenne, dass ich nicht stricken kann, also ich kann schon, ein Schal zum Beispiel ist kein Problem, aber sobald es komplizierter wird muss ich passen.

    Ich habe keine Nähmaschine (mehr), da ich sie meiner jüngeren Tochter geschenkt habe, ich habe nie viel genäht, Hosen kürze ich mit Saumklebeband oder nähe sie von Hand um.

    Knöpfe werden alle selbst angenäht, aufgegangene Nähte von Hand wieder geschlossen.

    Ich koche gerne und gut, verwende selten irgendwelche Fertigmischungen, sehr selten Convenience-Food (ich kaufe z.B. italienische Ravioli aus dem Kühlregal) und auch wenig Büchsenware (nur Tomaten und Maiskörner).

    Wie steht es bei euch?
    Wer flickt seine Kleider selbst, näht Knöpfe an und näht Säume um?
    Wer kocht selbst, wer kauft Fertiggerichte?
    Geändert von Tommasina (18.08.11 um 18:01:07 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich kann ein bisschen kochen, ein bisschen stricken, ein bisschen flicken, aber nicht wirklich nähen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab in der Schule stricken, sticken, nähen und häkeln lernen müssen Spaß gemacht hat es mir nie

    Wir mussten einen Rock und eine Bluse nähen und damals noch mit ner konventionellen Nähmaschine deren Unterteil heute gern als Tischbestandteil zweckentfremdete wird.
    Meine Mutter und meine Oma haben mir Knöpfe annähen und stopfen gezeigt.
    Ich hab mit der Maschine nähen wirklich gehasst.

    Ich nähe heute Knöpfe selber an und näh auch nen losen Saum fest und verschließe auch ne geplatze Naht. Ich kann auch noch nen Flicken aufnähen aber ich glaub heute klebt man das in dem man da drüber bügelt

    In der Küche gibt es nen Mix aus selber kochen und nem Fertiggericht dann und wann. Ich liebe Miracoli und ich ess die auch mit Hingabe. Ebenso Schlemmerfilet.
    Ich greif auch mal zu Dosentomaten, Dosenmais und Dosenchampignons. Gemüsebrühe aus dem Glas gibt es auch.
    Ich versuche im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Zeit frisch zu kochen. Hab ich gar keine Zeit und gar keine Lust tut es auch schon mal ein Brot.

    Ich lager auch gern aus was ich nicht kann, wie Hosen kürzen oder andere Änderungen die ich nicht kann. Warum soll ich mir die Kleidung verhunzen mit meinem Nichtkönnen?

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Achja, stopfen kann ich gut, mache ich auch oft, weil ich gerne im Winter handgestrickte Wollsocken trage.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Kochen und backen kann ich eigentlich recht gut (trotzdem wird aus Faulheit auch mal zu einem Fertiggericht gegriffen) und einen Schal zu stricken würde ich auch noch schaffen.

    Nähen kann ich allerdings überhaupt nicht und in Putzfragen bin auch eine Niete
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich kann stricken und häkeln, habe schon mal Teddyklamotten gehäkelt und gestrickt.

    Kochen kann ich inzwischen auch leidlich ohne Fertigmischungen, bis auf Mais, Tomatenmatsch, Gemüsebrühe ohne Glutamat.

    Knöpfe annähen kann ich, Hosensäume per Hand umnähen, habe als Jugendliche Jeans per Hand enger genäht . Aber meistens lasse ich Kürzen, weil das besser aussieht als mein "Können".

    Ach, backen kann ich nur per Fertigmischung....jetzt bin ich raus, ich weiß
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Ach, backen kann ich nur per Fertigmischung....jetzt bin ich raus, ich weiß
    Kannst noch etwas womit Du dies ausgleichen kannst?

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Backen kann ich auch, solange das Rezept nicht allzu kompliziert ist, mache es aber nicht so häufig.

    Wenn ich eine Quiche oder Wähe backe verwende ich meistens einen Fertig-Blätter- oder Kuchenteig, die gibt es schon in der passenden Grösse ausgewallt.

    Stopfen kann ich nicht (mehr) ich habe das mal gelernt, aber da bei uns niemand handgestrickte Socken trägt muss ich das nicht mehr können und habe es verlernt.

    Handarbeitsunterricht habe ich gehasst, muss ich ehrlich zugeben, noch am liebsten habe ich gestickt, also diese Kreuzstichsachen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich kann recht gut kochen.

    Ansonsten kann ich Knöpfe annähen, ne aufgegangene Naht per Hand wieder zu nähen, Socken stopfen und meinen Haushalt in Schuss halten.

    Nur Stricken kann ich nicht und nähen mit der Nähmaschine auch nicht. Mir kann man auch keine schlimmere Waffe in die Hand drücken, als irgendwelches Handarbeitszeug. Das wird schlicht nix.

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Kochen, Backen, und Stricken sind kein Problem aber Nähen geht garnicht, vielleicht mal einen Knopf annähen aber für alles andere muß meine Schwägerin herhalten, die ist zum Glück Schneiderin

Ähnliche Themen

  1. Von unserer nahen Zukunft als (noch) gläserner Bürger
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 17:47:45
  2. Noch mal zum Nähen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:19:54
  3. Wer kann nähen, mag Push-ups und trägt 36 ????
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 19:57:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •