Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Was lehrt Ihr Eure Kinder?

  1. #21
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Mir sind praktische Dinge wie kochen, nähen usw jetzt nicht sooo wichtig. Ich bin ohne das auch sehr gut durchs Leben gekommen.

    Wichtig ist mir, dass sie eine möglichst hohe emotionale Intelligenz entwickelt: Mitgefühl, Tierliebe, sich in andere hinein zu versetzen.

    TEILEN! Ganz wichtig.

    Und ich hab noch etwas, was mir persönlich sehr am Herzen liegt ich wünsche mir wirklich, dass sie mal einer sportlichen Aktivität nachgeht. Nicht nur wegen des Gesundheitsfaktors sondern auch, damit sie ein großes soziales Netz entwickelt (durch den Verein, etc.). Ich hoffe, sie hat schon etwas mitbekommen durch die tägliche Joggerei, jedenfalls sagt sie bei anderen Joggern schon "Mama".

    Ansonsten soll sie jetzt erstmal möglichst viel Spaß haben.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #22
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ich glaube, dass man sich jede praktische Fertigkeit dieser Welt, die man können will, im Erwachsenenalter aneignen kann, und das spielend einfach. Und dass man natürlich immer seinen Interessen gemäß neuen Dingen begegnet.

    Wichtig sind mir:

    Liebe und Mitgefühl
    Offenheit für Neues, Toleranz
    Liebe zur Natur, Respekt vor allem, was lebt, Wissen, dass es keine "ekelhaften" Tiere gibt, sondern alles in der Natur seine Aufgabe, seinen Sinn hat.
    Das Wissen darüber, wie schön es ist, Neues zu lernen
    Das Wissen, dass man alles kann, was man wirklich will
    sich selbst zu lieben, zu mögen, zu respektieren - dann kommt der Respekt vor dem Nächsten automatisch
    Heimatverbundenheit und Offenheit für die Welt
    Die Liebe zur Musik, Kunst, Kreativität
    Seinen Körper zu bewegen, Sport zu treiben, um Energien loszuwerden
    ein Interesse daran, ständig an sich zu arbeiten
    einen Beruf zu ergreifen, der einem ein Leben ermöglicht, das man möchte

    Ich glaube, mit diesen Grundkenntnissen geht man eher die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Fertigkeiten, die man haben möchte, automatisch kommen und man auch Interesse daran hat, sie zu lernen...

    Ansonsten zäumt man in meinen Augen das Pferd von hinten auf.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  3. #23
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Mir sind menschliche Werte sehr wichtig, das ich Dinge wie Dankbarkeit, Anstand (z.B. "Bitte", "Danke", "Entschuldigung") meinen Kindern anerziehe.

    Ich habe meine Eltern ja sehr zeitig verloren, was sicher auch eine große Rolle spielt, das ich meinen Kindern den Zusammenhalt unser Familie immer sehr in den Vordergrund stelle.
    So habe ich meiner Tochter als ich ss war erzählt, das sie bald ein Geschwisterchen bekommt, mit dem sie immer zusammenhalten wird.
    Die Beiden sind so unzertrennlich, Eleanore ist nun fast 4 Jahre, Nicolas 5 Monate alt und das schönste was meine Tochter je zu mir sagte, war:
    "Mama, ich bin so froh, das du uns den Nicolas geboren hast" - da standen mir wirklich die Tränen in den Augen.

  4. #24
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Dass, was Minerva so schreibt, vor allem aber auch: kritisch an alles rangehen, hinterfragen und sich nicht blenden lassen von gängigen Mustern und Erwartungen. Da könnten die meisten Erwachsenen auch noch viel lernen.
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  5. #25
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Menschliche Werte sind sicherlich allen wichtig!

    Trotzdem war nach praktischen Fähigkeiten gefragt worden. Und mit diesen wäre die Frage dann auch zu beantworten. Es sei denn, man sagt ganz klar wie Isis, dass das nicht wichtig ist.

    Ich bin übrigens nicht überzeugt, dass man alle praktischen Fähigkeiten spielend leicht als Erwachsener lernen kann. Aber gut, auch da gibt es die Perfekteren auf dieser Welt und die, die sich schwer tun (zu denen natürlich ich gehöre und viele Männer, die es auch als Erwachsener nicht lernen, eine Waschmaschine anzustellen).

    Allerdings frage ich mich - und zwar ganz ernsthaft -, wenn praktische Fähigkeiten eher als nicht so wichtig erachtet werden, wie die Kinder es überhaupt bis zum Erwachsenalter schaffen sollen. Bestimmte praktisch Dinge, wie sich anziehen, Schleife binden, allein essen sind uns wahrscheinlich zu selbstverständlich, als das wir sie als wichtig ansehen. Aber andere praktische Sachen, wie z. B. Aufräumen lernen, Kochen können, seine Zeit einteilen zu lernen, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können sind häufig auch Grundlage für ein menschliches Miteinander. Für mich einfach eine Basis, die vorhanden sein muss!

    Mir ist übrigens noch eine praktische Sache eingefallen, die ich sehr wichtig fand: Schwimmen lernen.

    Wir leben dicht am Wasser und haben einen Großteil unserer Freizeit dort verbracht. Ich habe es als absolut notwendig erachtet, dass man dann auch Schwimmen können muss.

    Fahrradfahren fand ich ähnlich wichtig, damit das Kind - wir haben ländlich gelebt - nicht immer hin- und hergefahren werden muss, sondern unabhängig von den Eltern unterwegs sein kann.

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,488
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens noch eine praktische Sache eingefallen, die ich sehr wichtig fand: Schwimmen lernen.
    Absolut! Das ist regelmäßig mein Aufreger, wenn 10-jährige Kinder nur trübe im Nichtschwimmerbecken herumdümpeln und nicht schwimmen können. Kinder sollten das m.E. vor der Einschulung gelernt haben.

    Folglich werden Nichte und Neffe gnadenlos ins Becken gezerrt , mal davon abgesehen, dass sie ja auch Spaß haben und wahnsinnig stolz sind, wenn sie es dann können. Und sie ertrinken mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal nicht in Nachbars Teich.

    Eine Bekannte gab aber mal zu bedenken, dass manche Eltern es selbst nicht können und kein Geld für den Schwimmkurs haben.
    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Vielleicht wird das ja mittlerweile von Ursulas Förderoffensive gesponsert
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ich glaube, die Basis aller praktischen Fähigkeiten sind menschliche Werte.

    Allerdings Dinge, die den Haushalt, sich selbst, seine Umgebung betreffen... Ich denke, dass das ohne Vorleben nicht funktioniert. Ja, dass Vorleben das Einzige ist, das etwas bringt. Ich glaube nicht, dass es ohne Vorleben möglich ist. Natürlich gibt es auch da wieder Spezialfälle und Ausnahmen, so wie das Kind, das durch übertriebenen Putzdrang der Mutter ins Gegenteil ausartet und umgekehrt. Klar. Aber gesundes Vorleben ist meiner Meinung nach viel wert.... ich habe in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass Eltern reden können, was sie wollen. Aber wenn sie das nicht leben, was sie fordern, bringt es nichts. Kinder hören meiner Meinung nach nicht so sehr darauf, was wir SAGEN, sondern sehen, was wir TUN. Ein klarer Blick auf sich selbst ist da, finde ich, sehr wichtig. Weil oft ist es komplexer als man denkt.

    Ich habe beispielsweise meinem Kind nie gelehrt, nie gesagt, nie gefordert, es möge grüßen, bitte, danke sagen. Ich habe es einfach getan. Auch und vor allem ihm gegenüber. Und es funktioniert bestens. Sage aber nicht, dass es nicht mal Trotzphasen geben mag, sicher mag das vorkommen. Aber im Endeffekt verhalten wir uns im Erwachsenenalter nicht so, wie es uns gesagt worden ist, sondern so, wie wir es erlebt haben (meiner Meinung nach - wie gesagt, diverse Ausnahmen und Spezialfälle mit eingerechnet). Ich schraube das, was ich sage, verlange, predige, auf ein Minimum herab. Meist funktioniert es, indem ich es selber mache. Wenn nicht, hinterfrage ich mich, und sehr häufig findet sich ein Punkt. Was ich von mir denke und was mein Kind wahrnimmt ist oft zweierlei. Wie gesagt, trifft vielleicht nicht immer, aber häufig.

    Abschauen ist meiner Meinung nach viel, viel schwerwiegender als predigen.
    Geändert von Minerva (20.08.11 um 13:36:37 Uhr)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  8. #28
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Mist, die Praxis habe ich auch überlesen

    Schwimmen lernen ist wichtig, das finde ich auch so wie Patty.
    Müll wegräumen/teilen/gar nicht erst so viel herzustellen finde ich noch wichtig,
    Bücher lesen, Musik hören, ein Instrument spielen (ich kann nur Blockflöte beibringen, hätte aber immer gerne mehr gemacht- also wenn er möchte, dann soll er das lernen).
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #29
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Praktische Dinge sind in unserer Zeit doch nicht mehr sooo wichtig. Ich hatte allerdings auch den Ehrgeiz, dass mein Kind möglichst schon mit 4 perfekt schwimmen kann. Eigentlich aber völlig unwichtig, da wir in einer Großstadt gelebt haben und ich mit dem Kind nur das nächste Freibad besucht habe.
    Fahrradfahren finde ich allerdings wichtig. Und lesen, lesen, lesen.

    Ansonsten schließe ich mich Isis und mcabby an.

    "Bitte" "Danke" und die normale Höflichkeit lernt ein Kind automatisch, es sei denn, die Erziehungsmenschen sind eher grobschlächtig.

  10. #30
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    "Was lehrt ihr eure Kinder"

    Wenn ich mich neuerdings in That's Life so umgucke müsste die Antwort eigentlich lauten: "Aufs Katzenklo gehen, die Katzenklappe finden" etc.

    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

Ähnliche Themen

  1. Wie heißen den eure Kinder???
    Von Tija im Forum That's Life
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 19.10.13, 18:03:01
  2. Wie erzieht ihr eure Kinder?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.07.09, 21:31:21
  3. Wie alt sind Eure Kinder?
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 22:39:22
  4. Sind Eure Kinder getauft?
    Von Wendolene im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 23:13:21
  5. Die schönsten Namen für eure Kinder....
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 21:31:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •