Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Was lehrt Ihr Eure Kinder?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617

    Standard Was lehrt Ihr Eure Kinder?

    Anzeige
    bzw.

    Was habt Ihr von Euren Eltern beigebracht bekommen?

    Außer gute Menschen zu sein natürlich und dem kleinen und großen Einmaleins.

    Ich meine handfestes, praktisches Know-How.

    Tommasinas Thread zum Stricken, Kochen, Nähen bringt mich drauf, irgendjemand schrieb "hat mir meine Mutter beigebracht, weil sie es wichtig fand, dass ich das kann".

    Ich durfte zum Beispiel nach dem Führerschein mittags Reifen wechseln, weil mein Vater der Auffassung war, dass man das als Autofahrer können muss. Ich habe gestöhnt und geächzt, bin dank mittlerweile 7 (!!!) platten Reifen auf Land- und Autobahnen zu verschiedensten Tages- und Nachtzeiten aber extrem dankbar, dass ich selbst wechseln kann.

    Also?

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Hmm.. nicht so viel an handwerklichen Dingen. Meine Mutter hat selbst nicht gestrickt oder genäht (sie ist nur einen Tick "begabter" als ich, was das angeht). Gebastelt und gemalt haben wir zusammen, das auch sehr gern.

    Ich weiß, dass meine Mutter mir als Kind einen Pulli stricken wollte. Als er fertig war, war ich rausgewachsen, der Pulli bauchfrei und ein Ärmel war dick und kurz, der andere lang und dünn. Beim kochen hab ich ihr später zugesehen und sie schickt mir auch jetzt noch ihre Rezepte, wenn ich mal was nachkochen möchte, was ich von zu Hause kenne. Aber sonst nicht viel. In der Grundschule hatten wir Werken und Handarbeit, da hatte ich aber weder Lust noch Talent für, also musste ich das auch zu Hause nicht machen. Wie man putzt, musste mir so gesehen niemand wirklich zeigen, auch wenn ich das, als ich noch zu Hause wohnte, eher selten machen musste (bis auf Zimmer aufräumen und mal saugen). Ich hab aber auch nichts vermisst, bzw vermisse nichts. Zum Hosen kürzen gehe ich zum Schneider, die nähen mir dort auch den Originalsaum wieder an.

    Reifen wechseln kann ich nicht, aber das haben wir weder in der Fahrschule, noch sonstwo geübt. Ich bin im ADAC, dafür sind die ja da.

    Mein Vater ist, was das kochen und backen angeht, eine Katastrophe. Er putzt, saugt, wäscht ab usw. Aber wieder: Nichts, was man lernen müsste. Handwerklich haben wir viel machen lassen und mein Vater hat, auch aus Zeitmangel, da eben nur mitgeholfen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Ein mitfühlender Mensch zu sein und zu helfen - und dafür bin ich unendlich dankbar!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Meine Mutter hat mir beigebracht, wie man innerhalb kürzester Zeit oberflächlich aufräumt und saubermacht. Und ohne Witz, DAS hat mir schon oft geholfen!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat mir beigebracht, wie man innerhalb kürzester Zeit oberflächlich aufräumt und saubermacht. Und ohne Witz, DAS hat mir schon oft geholfen!
    Sowas hätte ich gern gelernt. Meine Mutter hat mir immer gezeigt, wie wichtig es ist, vor dem Urlaub nochmal das Haus von oben bis unten zu wienern, weil die Nachbarn ja die Blumen gießen kommen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Oh, die Liste wäre lang, wenn ich wirklich alles aufzählen würde. Meine Mutter hat mir Kochen und Backen beigebracht, meine Großmutter stricken, häkeln, meine andere Großmutter lesen und denken. Mein Vater hat mir Fahrradfahren, Rollschuh- und Schlittschuhlaufen, auf Bäume klettern, mit einem Messer umgehen, schwimmen, Rudern gezeigt. Außerdem ist er mit uns auf Rangierbahnhöfen auf den Zügen rumgeklettert und hat uns dazu alles erklärt - und gezeigt, wie man das Ohr auf die Schienen legt, wenn man wissen will, ob bald ein Zug kommt. Wir sind über Stacheldrahtzäune geklettert, ach was weiß ich. Ich würde durchdrehen, wenn mein Mann das mit meinen Kindern machen würde. Mein Vater und ich sind zusammen beim Schlittschuhlaufen eingebrochen. Und wieder rausgekommen, weil mein Vater zwei solche Konservendosenpiekser dabei hatte. Hat man eben, wenn man auf Flüssen läuft.
    Andererseits hat meine Mutter mir gezeigt, wie ich auf keinen Fall werden will. Hat auch einen Wert.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Freundlich sein, Ironie mögen und verstehen, so viel zu lernen wie man kann und vor allem Selbstbewusstsein zu haben, was ich nicht mitbekommen habe.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Meine Mutter hat mir Backen beigebracht, das ist ihr Hobby und so war es irgendwie naheliegend, dass ich früh backen lernte. Mittlerweile bin ich ein wenig außer Übung, weil wir wenig Kuchen essen und ich nur noch backe, wenn ein Geburtstag ansteht, aber ich habe früher gerne und häufig gebacken, allerdings ohne jemals das Niveau meiner Mutter zu erreichen.

    Dann hat sie mir immer und immer wieder gesagt, dass für eine Frau fast nichts wichtiger ist als einen guten Beruf zu lernen. Das mag sich für unsere Ohren heute vielleicht komisch anhören, aber für die Generation meiner Mutter war es eher unüblich, dass Mädchen länger als nötig zur Schule gingen, gar Abitur machten oder studierten. Meine Mutter war ehrgeizig und hat eine sehr gute Ausbildung absolviert und ärgert sich noch heute über manch ignorante Menschen von damals, die Frauenbildung damit abtaten, dass "das vollkommen unnötig sei, da ein Mädchen doch eh heiratet" Auch einer meiner Freundinnen wurde das noch vor 20 Jahren zu ihrem Abitur gesagt...

    Ansonsten ist meine Mutter ein karitativ eingestellter Mensch, sie engagiert sich schon seit über 20 Jahren ehrenamtlich für Menschen in ihrem Wohnort. Ich hatte auch mal ein Ehrenamt und bin heute noch dankbar für die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe.

    Stricken, häkeln und nähen kann meine Mutter nicht gut, sie mochte es nie, damit durfte ich ihr nicht kommen. Aber wozu gibt es Omas?

    Und mein Vater? Also handwerklich ist da nichts zu machen, er kann auch weder kochen noch backen, aber er hilft immer mit, ist quasi der Assi meiner Mutter, macht alles, was man ihm sagt.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Mein Vater hat mir das Schweißen und das Sensen beigebracht, von meiner Mutter hab ich den Putzfimmel.
    +


  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,104
    Anzeige
    Ich hab keine Kinder, aber wenn ich welche haette, wuerde ich ihnen Fremdsprachen beibringen. Ich wuerde sie auf jeden Fall zweisprachig (wahrscheinlich Deutsch und Englisch) erziehen.

    Und ich wuerde ihnen Krav Maga beibringen, mit allen verbundenen mentalen Aspekten, damit sie selbstbewusste Menschen werden, die sich nicht unterkriegen lassen.

    Ausserdem wuerde ich mit ihnen viel Reisen und viel ueber die Natur beibringen. Ich finde, das wird heute oft vernachlaessigt.

Ähnliche Themen

  1. Wie heißen den eure Kinder???
    Von Tija im Forum That's Life
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 19.10.13, 18:03:01
  2. Wie erzieht ihr eure Kinder?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.07.09, 21:31:21
  3. Wie alt sind Eure Kinder?
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 22:39:22
  4. Sind Eure Kinder getauft?
    Von Wendolene im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 23:13:21
  5. Die schönsten Namen für eure Kinder....
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 21:31:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •