Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Wohnungsfrage - Fluglärm

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Wohnungsfrage - Fluglärm

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe die Zusage für eine ganz ganz tolle Wohnung bekommen und habe für Dienstag einen Termin, um den Mietvertrag zu unterschreiben.
    Als ich die Wohnung angeschaut hatte, flogen an diesem Tag keine Flugzeuge darüber. Nun war mein Onkel letzte Woche mit seiner Freundin in der Nähe und bei der Gelegenheit wollte sie das Haus/das Umfeld anschauen. Mein Onkel rief mich direkt von dort an, ob ich mir bewusst bin, dass im 2 min Takt 300m über dem Haus die Flugzeuge starten/fliegen. Ob sie direkt drüber fliegen, ist windabhängig, da sie ja gegen den Wind starten; heißt, es gibt auch eine Chance auf lärmfreie Tage oder Stunden.

    Nun habe ich mich verunsichern lassen und wollte mal hören, ob das für euch ein Ausschlusskriterium ist. Die Wohnung ist sonst soooo super: über 2 Etagen, 2 Terrassen, Garage + Stellplatz. Die Wohnlage ist sehr begehrt sonst, trotz Fluglärm. Gegen den Lärm gibt es Bürgerinitiativen (widerspricht sich, aber so ist es ).

    Ich freue mich eigentlich auf die Wohnung und möchte da gerne einziehen. Für gemütliche Terrassennachmittage am Wochenende müssen dann wohl Oropax herhalten. Dafür gibt es keinen Straßenlärm.

    Was meint ihr denn ?

    LG, Nele

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich kann nur für meinen Teil reden und ich finde Lärm ist ein absolutes Ausschlußkriterium. Wer will denn bitteschön mit Oropax auf der Terrasse sitzen

    Mir wollte gerade auch ein Makler einreden, dass man sich in Nullkommanix an Straßenlärm gewöhnt, aber in der Wohnung meines Freundes bekomme ich alle 2 Wochen eine Kostprobe davon und ich weiß nur, dass es der Horror ist. Straßenbahn, laute Musik an der Ampel und aus den Prollkarren. Idioten die vor der 90° Kurve noch mal eben hochbeschleunigen und dann auf den Straßenbahnschienen wieder runterbremsen

    Fluglärm hatte ich gerade aktuell auf Sylt. Da laufen auch Bürgerinitiativen... seit Jahren Ändern wird sich wohl nichts. Wieso auch. Irgendwie müssen doch die Touristen angekarrt werden. Ich weiß ja nicht, wo Du schaust, aber die Chancen dürften wohl insgesamt relativ gering sein, dass sich da was ändert.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich wohne auch in einer Anflugschneise. Oft höre ich tagelang kein einziges Flugzeug (und ich bin ja auch tagsüber zuhause), aber freitags und vor allem sonntags nachts tobt manchmal der Bär, und ansonsten natürlich immer dann, wenn ich Besuch habe

    Ich habe leider bislang nichts zur Nutzung der Schneisen herausgefunden, oder Statistiken oder so etwas, um sie mit meiner Wahrnehmung zu vergleichen. Ich frage mich nämlich, ob ich nichts höre, weil die Schneise nicht benutzt wird, oder ob ich so abgestumpft oder abgelenkt bin, dass ich ihn nicht wahrnehme. Denn Fluglärm ist gesundheitsschädlich, ob man ihn nun bewusst mitbekommt oder nicht.

    Und auch in meinem Stadtteil gibt es Initiativen, also scheinen sich Menschen gestört zu fühlen.

    Gestört fühle ich mich nicht. Straßenlärm, ballspielende Kinder (bitte keine Grundsatzdiskussion), laut aufgedrehte Musik bei Nachbarn, elektrische Rasenmäher & Co. nehme ich viel bewusster wahr und empfinde sie eher als nervig.

    Und ich versuche sonntags abends dran zu denken, vor dem Schlafengehen eine Neurexan zu nehmen, um das Einschlafen, das mir nach dem Wochendausgeruhtsein nicht so leicht gelingt wie sonst, zu erleichtern - wenn ich einmal schlafe, weckt mich kein Flugzeug.
    Geändert von Mäusken (21.08.11 um 23:14:24 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Naja, ich wohne in Düsseldorf und da hat es nun mal den Flughafen, ziemlich citynah. Die Wohnung ist schon außerhalb, also nicht direkt in Düsseldorf. Dort wäre man von Straßenlärm, aber nicht von Fluglärm verschont. Wenn es ganz ruhig sein soll, müsste ich schon 20 km weiter weg, aufs Land, ziehen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Fluglärm ist u.a. er Grund warum wir uns was neues suchen. Klar gibt es Tag an denen es ruhig ist, aber die nervenden Tag überwiegen

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Nele, ist die Wohnlage sehr begehrt weil es dementsprechend nah an Lohausen ist?

    Mir geht es eher so wie Mäusken und ich empfinde andere Geräuschquellen als nerviger. Ist aber alles ne Frage der Gewohnheit.
    Ein Kollege von mir wohnt in Lichtenbroich. An manchen Tagen ist es lauter auf der Terrasse, an manchen halt nicht. Und Düsseldorf hat ja noch ein Nachtflugverbot. Ich denke mal gegen den Tagesbetrieb wird eine Bürgerinitiatve nicht viel erwirken können. Wir haben auch gerade Ferienzeit und da sind die Flugfrequenzen halt höher

    Keine Ahnung, wie stark Dich der Lärm stören würde zumindest langfristig. Der Flugbetrieb wird in der derzeitigen Form wohl eher Bestand haben als das er abnimmt vermute ich mal

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich bin quasi in einer Einflugschneise aufgewachsen und mich stoert es ueberhaupt nicht, auch nicht, wenn ich jetzt bei meinen Eltern zu Besuch bin. Man gewoehnt sich wirklich schnell dran und ich bin auch nie davon aufgewacht (CGN hat Nachtfluege, da DHL Lager oder so, DUS Fluege, die abends sehr verspaetet sind, werden wegen des dortigen Nachtflugverbots nach CGN umgeleitet).

    Nachbarn und Kinder wuerden mich viel mehr nerven, um ehrlich zu sein. Ich denke, es kommt drauf an, wie laermempfindlich du bist. Fahr doch mal nach der Arbeit vorbei und schau, wie du es empfindest.

    Und ja, die Buergerinitativen Jeder will fliegen und auch keine Anfahrtszeit haben, aber die Flugzeuge in der Naehe, wenn man nicht selbst fliegt, nein, das ist doch unzumutbar Und die Paeckchen aus aller Herren Laender sollen gefaelligst auch morgen da sein, aber bitte kein Nachtflug.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    da sagst du was...!
    hier gibts ja auch theater mit süddeutschland -trotz zürcher nachtflugverbot.

    ich fände jetzt lärmige strassen schlimmer als fluglärm.
    meine erste wohnung hatte ich in gleisnähe und den zug hab ich nach ein paar wochen gar nicht mehr gehört.
    aber das ist bei jedem anders.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Wir sind aus einer solchen Gegend weggezogen. Es war für uns zu lärmig. Wir kamen aus Umgebung Düsseldorf, sehr gute Wohngegend, aber diese Flieger!

    In der Ferienzeit setzten sie noch lautere Flieger ein, eine Ausnahme, aber die waren sehr laut. Der Lärm setzte morgens oft ab 6 Uhr ein. Bei manchen Fernsehsendungen habe ich die Kommentare nicht mehr verstanden. Die Fenster hatten einen leichten schwarzen Überzug vom Kerosin. Auf der Terasse war es ebenso zu laut. Wir hatten zwar keinen Straßenlärm, aber der Fluglärm reichte. Wir sind weggezogen.

    @visi: Da hast du Recht. Jeder, sogar die Leute von den Bürgerinitiativen, möchte fliegen, die Anfahrtszeit sollte so kurz wie möglich sein. Ich denke mir, dass es ökologischer Nonsens ist, für 29 Euro nach Mailand zu fliegen und dort zu shoppen und hier Bioprodukte zu kaufen. Die günstige Besteuerung ist eine andere Sache, ist sicher ein Politikum und gehört hier nicht her.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Ich kann dir auch nur empfehlen die deinen Freund und Proviant einzupacken, und vllt ein Taschenbuch, und dann setzt ihr euch einen oder zwei Nachmittage in ins Auto, parkt vor der Wohnung und schaut mal was passiert

    So haben wir das auch gemacht!
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Wohnungsfrage - Lüftung/Lüfter
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 17:59:03
  2. Wohnungsfrage
    Von Jaheira im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 12:35:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •