Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: orhideen

  1. #11
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Anzeige
    Ich habe seit Jahren Orchideen in NICHT durchsichtigen Übertöpfen. Sie entwickeln sich prächtig und ich halte den durchsichtigen Topf für Unfug.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #12
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    wo habt ihr eure orhideen denn gekauft ?

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    wo habt ihr eure orhideen denn gekauft ?
    Im Blumengeschäft
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #14
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Jahren Orchideen in NICHT durchsichtigen Übertöpfen. Sie entwickeln sich prächtig und ich halte den durchsichtigen Topf für Unfug.
    wie schön für dich, davantage, dass du das hier so ins "lächerliche" ziehst.
    kannst DU ja auch machen wie du magst, aber rein botanisch (mir fällt gerade das richtige wort nicht ein) ist es richtig, wenn der topf eben durchsichtig ist!

    hier wurde ja auch eine schöne erklärung diesbzgl abgegeben.

    aber lach du ruhig...ist ja auch rasend komisch, wenn andere beauties hier eine ERNSTGEMEINTE frage stellen *haha*

  5. #15
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    wie schön für dich, davantage, dass du das hier so ins "lächerliche" ziehst.
    kannst DU ja auch machen wie du magst, aber rein botanisch (mir fällt gerade das richtige wort nicht ein) ist es richtig, wenn der topf eben durchsichtig ist!

    hier wurde ja auch eine schöne erklärung diesbzgl abgegeben.

    aber lach du ruhig...ist ja auch rasend komisch, wenn andere beauties hier eine ERNSTGEMEINTE frage stellen *haha*
    Heute empfindlich?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #16
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810
    Hallo,

    kann mir vielleicht noch jemand von euch Tips zum umtopfen einer orchidee geben??
    Liebe Grüsse
    Mekky

  7. #17
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich habe 5 Orchideen und das ist so ziemlich das einzige, was bei mir länger überlebt, weil ich oft vergesse, zu gießen. Meine blühen mehrmals pro Jahr und immer um die Weihnachtszeit. Meine Orchideen sind von Aldi, von Ikea oder von Dehner. Umtopfen tu ich die wenn sie nicht grad blühen.

  8. #18
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von mekky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir vielleicht noch jemand von euch Tips zum umtopfen einer orchidee geben??
    Nicht zimperlich sein ist die Devise. Du nimmst den Topf, ziehst die Pflanze raus und schüttelst das Pflanzsubstrat ab. Dann rupfst Du die alten, trockenen Wurzelteile ab, die braucht es nicht mehr. Du nimmst den alten durchsichtigen Topf (bei normalgroßen Pflanzen braucht es wegen des Kappens alter Wurzeln keinen größeren Topf), gibst wieder etwas Orchideenpflanzsubstrat rein - das ist eine besondere "Erde", durchlässiger als normale Blumenerde - und stopfst die noch vorhandenen Wurzeln UND, das ist der Trick, die überstehenden und wirr rumwachsenden Triebe, die nicht knospenführend sind, die Dinger nennt man Luftwurzeln, mit in den Topf wie "normale" Wurzeln.

    Andrücken. Fertig.

  9. #19
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Heute empfindlich?
    Heute?



    Ob der Topf durchsichtig ist oder nicht macht in der Praxis rein gar nichts aus. Hauptsache es wird mir dem Gießen nicht übertrieben.

  10. #20
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    meine leben in normalen töpfen und werden ! weder gedüngt sonst was, ich gieße sie normal, allerdings nur wenig.
    scheint den gut zu bekommen, ich habe eine die blüht DURCHGEHEND SCHON 2 JAHRE. sie bekommt immer neue triebe, die dann wieder blühen.

    und neine, es ist keine künstliche.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •