Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: orhideen

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839

    Standard orchideen

    Anzeige
    hallo!
    hat jemand orhideen zu hause?
    welche orchideenart ist denn besonders schön,langblühend und pflegeleicht?
    wo sollte man sie kaufen und wie dann pflegen?
    Geändert von Milhouse (19.06.12 um 10:48:16 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    ich habe das schonmal gepostet, aber in sachen orchideen musst du dir eines wirklich merken:
    orchideen muss man liebevoll vergessen können! dann wirst du sehr lange freude daran haben.

    kauf dir am besten für den anfang die typische "anfänger-phalenopsis" würde ich vorschlagen.

    und bitte unbedingt drauf achten, EINEN DURCHSICHTIGEN blumentopf zu verwenden!

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    ich habe das schonmal gepostet, aber in sachen orchideen musst du dir eines wirklich merken:
    orchideen muss man liebevoll vergessen können! dann wirst du sehr lange freude daran haben.

    kauf dir am besten für den anfang die typische "anfänger-phalenopsis" würde ich vorschlagen.

    und bitte unbedingt drauf achten, EINEN DURCHSICHTIGEN blumentopf zu verwenden!
    Warum das, Inspire? Ich hab auch das erstemal Orchideen, sie werden einmal in der Woche mit dem Topf unter Wasser gehalten, bis der Pott gut durchfeuchtet ist, dann lass ich sie abtropfen und stell sie zurück in den Übertopf. Bisher sehen sie noch supi aus.
    Die eine hat jetzt ausgeblüht, man soll sie nicht zurückschneiden oder sowas, richtig? Muss ich sie noch weiter so gießen?
    Du scheinst dich gut auszukennen, ich würde mich über Rat freuen
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Hallo Krisja,

    ich schneide die alten Triebe nie zurück, außer es bildet sich ein neuer.
    Ich glaube das handhabt jeder anders. Ich würde die vertrockneten Stengel
    dranlassen bis ein neuer Trieb zu sehen ist. Noch gründe Stengel würde ich auch nicht zurückchneiden.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810
    und bitte unbedingt drauf achten, EINEN DURCHSICHTIGEN blumentopf zu verwenden![/QUOTE]

    Hallo ,

    würde mich auch interesieren warum einen durchsichtigen Blumentopf?
    Ich habe auch ein paar Orchideen und mag sie sehr gerne.
    Brauchen Orchideen auch einen spezial Dünger??
    Liebe Grüsse
    Mekky

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von whitie Beitrag anzeigen
    Hallo Krisja,

    ich schneide die alten Triebe nie zurück, außer es bildet sich ein neuer.
    Ich glaube das handhabt jeder anders. Ich würde die vertrockneten Stengel
    dranlassen bis ein neuer Trieb zu sehen ist. Noch gründe Stengel würde ich auch nicht zurückchneiden.
    Vielen Dank, ich schreib mir mal alle Tipps auf
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe eine Orchidee, geschenktbekommen. In einem nichtdurchsichtigen Topf. Ich mag sie nicht besonders (richtige Grünpflanzen finde ich schöner). Alle Orchideenhinweise (wie das tränken in Wasser) ignoriere ich. Ich gieße ganz normal. Jetzt steht sie da und blüht mehrmals jährlich.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ich schreib mir mal alle Tipps auf
    Übrigens dünge ich auch nur selten. Meistens nur wenn sie in der Blüte stehen.
    Wenn noch kein Blütentrieb zu sehen ist dünge ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie dann bestrebt sind Blüten zu bilden.
    Das mit dem durchsichtigen Topf kommt daher, dass Orchideen eigentlich als Saprophyten auf abgestorbenenm Material, als Epiphyten auf Bäumen oder als Lithophyten auf Stein wachsen und über die Wurzeln auch Licht aufnehmen. An den Wurzeln kann man auch immer gut erkennen, ob die Pflanze wasser braucht. Ich habe aber auch einen Übertopf drüber
    Geändert von whitie (23.08.11 um 21:11:54 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von whitie Beitrag anzeigen
    Übrigens dünge ich auch nur selten. Meistens nur wenn sie in der Blüte stehen.
    Wenn noch kein Blütentrieb zu sehen ist dünge ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie dann bestrebt sind Blüten zu bilden.
    Das mit dem durchsichtigen Topf kommt daher, dass Orchideen eigentlich als Saprophyten auf abgestorbenenm Material, als Epiphyten auf Bäumen oder als Lithophyten auf Stein wachsen und über die Wurzeln auch Licht aufnehmen. An den Wurzeln kann man auch immer gut erkennen, ob die Pflanze wasser braucht. Ich habe aber auch einen Übertopf drüber
    Interessante Erklärung - vielen Dank. Ich habe noch nie irgendwo einen schönen durchsichtigen Übertopf gesehen, nur diesen doofen Plastikpott. Muss mal darauf achten, ob es sowas auch in schön gibt.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Anzeige
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Interessante Erklärung - vielen Dank. Ich habe noch nie irgendwo einen schönen durchsichtigen Übertopf gesehen, nur diesen doofen Plastikpott. Muss mal darauf achten, ob es sowas auch in schön gibt.
    Zur Not eine schöne Glasvase nehmen und auf gute Entwässerung achten.
    Egal was du kochst, Karl Marx

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •