Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An die Putzprofis - Streifen auf Parkett

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176

    Standard An die Putzprofis - Streifen auf Parkett

    Anzeige
    Hallo,

    Ihr kennt Euch doch sicher auch mit der Reinigung von Parkett aus. Aktuelles Problem im Hause M: wir haben ein sehr dunkles Parkett, das jetzt lauter matte Streifen hat an der Stelle an der unsere Stühle stehen und natürlich auch hin und her geschoben werden. Solche Filzgleiter haben wir selbstverständlich unter die Stühle geklebt. Fiese Streifen gibts trotzdem.

    Sämtlich Tipps, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf schwarze Streifen von Schuhen, die man mit einem Radiergummi entfernen kann. Funktioniert in diesem Fall leider nicht. Ich habe es auch schon mit einem Schmutzradierer versucht: erfolglos. Irgendwie kommt es mir so vor, als müsste ich die Stellen polieren. Aber wie?

    Über Tipps würde ich mich wirklich freuen.

    Miria

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331
    Hallo,

    ich bin vermutlich keine grosse Hilfe, aber hast du denn geöltes oder lackiertes Holz? Das müsste man erstmal wissen, denke ich.

    Lg,
    Novaliiiiiiii
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Novalie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin vermutlich keine grosse Hilfe, aber hast du denn geöltes oder lackiertes Holz? Das müsste man erstmal wissen, denke ich.

    Lg,
    Novaliiiiiiii
    Na wenn die Stellen JETZT matt sind, waren sie vermutlich vorher glänzend, also lackiert?

    Auch keine große Hilfe, aber wir haben uns damals für geöltes Parkett entschieden, weil das zwar im ersten Moment empfindlicher ist, aber dafür leichter ausgebessert werden kann.
    Bei lackiertem Parkett fürchte ich, dass da nur eine neue Versiegelung hilft.
    Würd ich aber lieber mal den Parkettleger fragen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Danke für Eure Antworten. Es handelt sich bei uns um eine Mietwohnung und ich habe keinen Kontakt zum Parkettleger. Es ist wohl ein lackiertes Parkett. Die Streifen sind sehr oberflächlich und ich würde sagen, dass man sie rauspolieren kann. Aber mit was?

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    vielleicht mit so einer Art Flüssigwachs?
    wir haben so etwas zur Parkettpflege von unserer Vermieterin bekommen vor Jahren, bei uns funktioniert das für kleine matte Streifen ganz gut?

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Ich würd spontan einfach mal mit ner Autopolitur versuchen.
    Die macht ja auch matte Lacke wieder glänzend.

    Ich selber hab das noch nicht versucht, da ich das Problem auch nicht habe. Aber ich würd es mal minimal an ner kleinen Stelle versuchen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Anzeige
    Ich würde es erst mal mit Schmierseife versuchen, die du richtig "einmassierst". Vielleicht ist dann ein Teil weg. Es könnte sein, dass an diesen Stellen sich der Lack abgerubbelt hat. Aber dann wäre es insgesamt ein blinder Fleck. Aber Streifen ist etwas anderes. Probiere die Schmierseife aus, ich mache das bei meinem Parkett auch, ich habe auch sehr dunklen Parkettboden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. parkett oder laminat?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.09, 23:55:22
  2. Parkett unter Teppich heller
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 16:22:18
  3. Wie vertragen sich Katzen und Parkett?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 12:15:07
  4. kratzer im parkett
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 13:21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •