Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Reichensteuer

  1. #21
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig, dass viele denken, Leute, die viel Geld verdienen würden auch Steuern zahlen.
    hat der reiche Adel nicht schon zu Königs- und Kaiserszeiten die ganzen Steuern gezahlt, oder irre ich mich da etwa?

  2. #22
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig, dass viele denken, Leute, die viel Geld verdienen würden auch Steuern zahlen.

    Ich gehe eher davon aus (und kenne genügend Beispiele), dass diejenigen einen findigen Steuerberater haben, der ihnen alles so hindreht: dann wird halt in etwas investiert, es lässt sich doch mit der richtigen Begründung fast alles absetzen - und schwupps, hat man keinen Gewinn mehr. Das wird eher als eine Art Sport angesehen.

    Daher bin ich eher dafür, egal bei welchem Einkommen, einen festen Prozentsatz einzufahren - in Schweden ist das zB so, und da gilt es auch als Ehrensache, seine Steuern zu bezahlen, eben weil es fairer als hierzulande zugeht: Wer wenig hat zahlt wenig und wer viel hat zahlt viel.
    Jau! Das denke ich auch so.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #23
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Mumpitz, so sehe ich das auch (und an Bird und AK - sie hats verstanden ).

    Ansonsten gab es meinen Senf zu Nokia nur OT (wie ich auch deutlich geschrieben habe), weil mal wieder das Argument der Abwanderung kam . Und AK und Bird, mir in den Mund zu legen, wie ich über die Arbeitskräfte in Osteuroper denke, ist mal wieder echt . Mitglieder Deiner Lieblingspartei, Bird (ich unterstelle das jetzt mal genauso, wie es mir unterstellt wird, dass ich eine hätte ) sind dafür bekannt, rassistische und menschenfeindliche Äußerungen zu eben diesen AN zu machen. ICH habe lediglich aufgezeigt, dass es von Unternehmen oftmals recht blauäugig und kurz gedacht ist, die Produktion in Billiglohnländer zu verlegen, da dort z.B. Infrastruktur für das Unternehmen nicht so vorhanden ist wie am bisherigen, bisher bewährten Platz. Und das hat Nokia erlebt. Mehr habe ich nicht gesagt, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn Ihr es gerne anders hättet *nochmalAugenroll*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ob es nun gerade eine Reichensteuer sein muss, weiß ich nicht! Auf jeden Fall wäre ich für eine andere, gerechtere und bessere Versteuerung nach dem Grundsatz, wer viel verdient, zahlt viel und wer wenig verdient, zahlt auch, aber weniger. Schlupflöcher müssten natürlich ausgeschlossen werden.

    Über Arbeitskräfte aus Osteuropa möchte ich mich gar nicht weiter auslassen. Aber es ist nicht neu, dass Firmen, die dorthin abgewandert sind, nicht immer so wirklich zufrieden sind. Sie haben zwar die preiswerteren Arbeitskräfte bekommen, aber eben nicht immer das Drumrumzu, das auch gebraucht wird, um erfolgreich zu arbeiten.

    Und ja, ich habe eine Lieblingspartei! Ich wähle sie sogar. Bisher habe ich auch immer gedacht, dass unser Land so funktioniert. Hier liest sich das aber eher so, als sei das etwas schmutziges!

  5. #25
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Und AK und Bird, mir in den Mund zu legen, wie ich über die Arbeitskräfte in Osteuroper denke, ist mal wieder echt .
    Hä???? Habe ich das???? Ich kann meinem Post 11 nicht entnehmen, DEINEN Namen genannt zu haben. Ich habe von "vielen" geschrieben, die sich angesichts der Geschichte...etc etc", nicht von "Bündel denkt".

    Du musst nicht jedes meiner Worte drehen und wenden, dass es in Deinen Kram passt und so tun, als wärst Du gemeint und ich würde Dich mal wieder treffen wollen. Ich meine Dich deutlich seltener als Du glauben magst.

  6. #26
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich finde es recht befremdlich, dass es hier anscheinend einige gibt, die es nur rechtens finden, dass Unternehmen, Reiche, Besserverdienende doch bitte auch richtig zur Kasse gebeten werden.
    Irgendwoher haben diese Gruppen das Geld doch verdient, oder?
    Und natürlich sollte ein Unternehmer schaun, dass er seinen Gewinn schmälert. Die Gewerbesteuer muss im Voraus gezahlt werden, sie wird jedes Jahr aufs neue vom Finanzamt geschätzt. dies ist ja auch ein Grund für viele Unternehmenspleiten:
    Hoher Gewinn im laufenden Jahr, also schätzt das Finanzamt einen noch höheren Gewinn im kommenden Jahr und der Unternehmer darf evtl. das doppelte an Steuer vorauszahlen - ganz egal, ob die tatsächliche Gewinnprognose für das kommende Jahr nach unten geht. Dazu Löhne + Gehälter, Mieten, steigende Nebenkosten etc.

    Und findet ihr es wirklich fair, wenn ein Besserverdienender am Ende des Jahres durch seine harte, ehrliche Arbeit fast die Hälfte seines Verdienstes einfach an den Staat abgeben muss? Von verdienten Z.B. EUR 500.000,00 muss er EUR 230.000,00 dem Staat schenken?
    Um Arbeitslose, türkische Großfamilien, die maroden EURo-Länder, die Renten der unzähligen Beamten etc. zu finanzieren?
    Ich möchte eine Stimme hier hören die mir sagt, "klar, würde ich soviel verdienen würde ich sehr gerne die Hälfte abgeben".

    Und dass die Politiker, auf alle Fälle die in Spitzenpositionen, für den Rest des Lebens ausgesorgt haben und sich Steuervergünstigungen, Diätenerhöhungen etc. vom Feinsten, von unseren Stuergeldern wohlgemerkt! - nehmen, interessiert nicht?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #27
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Michaela
    wenn sie es auf ehrliche Weise wenigstens verdient haben. Wenn Du da mal hinter die Kulissen schaust, da wird Dir echt schlecht.

  8. #28
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    ...Von verdienten Z.B. EUR 500.000,00 muss er EUR 230.000,00 dem Staat schenken?
    Um Arbeitslose, türkische Großfamilien, die maroden EURo-Länder, die Renten der unzähligen Beamten etc. zu finanzieren?
    Ich möchte eine Stimme hier hören die mir sagt, "klar, würde ich soviel verdienen würde ich sehr gerne die Hälfte abgeben".

    ...
    Ich möchte eine Stimme hier hören die mir sagt, "klar, würde ich soviel verdienen würde ich sehr gerne die Hälfte abgeben".
    Meine Stimme !

    Schenken? ich glaube, von 270.000 Eu wird man satt...
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #29
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Michaela, ich finde, du wirfst ziemlich viel durcheinander. Es geht nicht um unternehmen und auch politiker verdienen mit ihrem eigentlichen job nicht so viel, wie man gemeinhin annimmt. Und ja, ich unterstütze, für den fall, dass ich 500.000 im jahr verdiene, gerne die leute in meinem land ( und dazu zählt nicht nur die türkische großfamilie (ich dagegen finde das bsp. äußerst befremdlich). Nebenbei tu ich das auch gerne, ohne diesen betrag zu verdienen... und, wie man heute den medien entnommen hat, denken auch einige andere so ( initiative der reichen, mehr steuern zu zahlen). Schön, dass diejenigen, die es betrifft nicht so quer denken wie du

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #30
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Meine Stimme !
    Nimms mir nicht übel, Hiber, aber es theoretisiert sich sehr leicht, wenn man meilenweit von solchen Einkünften entfernt ist.

    Es greift sich immer leichter in den Geldbeutel anderer Leute als in den eigenen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •