Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Reichensteuer

  1. #51
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    IAber es ist eben sehr einfach, ein "Feindbild" zu haben. Irgendjemand Muss Schuld sein. An was? Das weiß man nicht so genau. Wer ist schuldig? Natürlich die Reichen! So einfach, so simpel ist es nun auch wieder nicht.
    Da unterstellst du aber eine sehr gestrige Denkweise. Nicht jeder hat oder braucht ein Feindbild. Für was auch? Damit er sich besser fühlt? Tut man das dann?

    Nein, ich glaube nicht!

    Aber ich denke schon, dass es wichtig und notwendig ist, sich über die gerechtere Verteilung der Güter in der Welt Gedanken zu machen und von dem, was man hat, abzugeben.

    Für die Hungernden in Afrika bin ich ein reicher Krösus. Die können sich wahrscheinlich ebensowenig vorstellen, mit meinem Gehalt zu leben, wie ich mir vorstellen könnte, vom Einkommen/Vermögen eines Bill Gates zu leben.

    Und gerade weil andere mich für reich halten und wenn man es ins Verhältnis setzt, bin ich das ja auch, gebe ich von dem ab, was ich habe - freiwillig und gerne. Für mich bleibt doch trotzdem genug!

    Ich finde das Prinzip eigentlich tatsächlich simpel, ohne Schuldzuweisungen, ohne Feindbilder!

  2. #52
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Es folgen: Spanien und die USA

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •