Seite 3 von 93 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 922

Thema: Körpertrainung mit Kettlebell

  1. #21
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Anzeige
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei dem Video mit den verschiedenen Übungen so schwere Gewichte nutzen. Z.B. bei der, bei der man das Teil über den Kopf drückt. Da erscheinen mir die geringeren Gewichte, die man bei Karstadt bekommt, doch
    Ich hab dieses Video nicht reingesetzt, wenn man solche verschiedenen Übungen machen will, sind die geringen Gewichte sicher passender. Hab ich aber nicht vor und die 16/20 beziehen sich auch nur auf diese eine Übung, die ich machen will. Ich bin vermutlich doch stärker, als ich dachte, da wären die 12 kg schon im Von anderen empfohlenen Bereich.

    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Bei der Übung für Arme und Bauch, bei der man den Schwung ausnutzt, könnte man sich mit 20 kg ziemlich verreißen, zumal als untrainierte Person ohne Anleitung bzw. Korrektur.
    Mir kommt das Gewicht realistisch vor, ohne Anleitung würde ich gar keine Übung machen, im Buch ist dazu einiges erklärt und es gibt hier ja auch nur eine Übung zu beachten. Ich hab es so gemacht: Coremuskulatur und Po werden angespannt, Arme dicht am Körper, Schultern nicht über die Knielinie, Bewegung aus der Hüfte, gerader Rücken. Was ich heute spüre, ist ein ganz leichtes Ziehen an der Innenseite der Oberschenkel (oh!) an dem Oberarmen, am Po und in der Taille. Ich schätze: genauso soll es sein, aber eigentlich war heftiger Muskelkater angekündigt.

    Bauch ist bei mir durch Pilates und Muskelübungen beim Laufen nicht besonders schlapp, ich kann das anspannen. Eigentlich bin ich auf die Übung nur gekommen, weil Ferriss schrieb, er wäre vorher auch mit Pilates gut zurechtgekommen und wollte das erst gar nicht probieren. Dann hat er jemand kennengelernt und das auch probiert. Er findet den Aufwand geradezu lachhaft gering.

    Nachteil gegenüber Pilates: man braucht ein Sportgerät und etwas mehr Platz in der Wohnung und man sollte das Teil wirklich nicht loslassen.

    Im Laufe der Zeit hab ich schon viele tolle Sportarten erlernt und hab mich nie verletzt, ich guck auch sehr genau hin. Ich werde das jetzt einfach probieren.
    Heute und vielleicht Montag noch mal mit 5kg, dann kommt hoffentlich das neue Teil.

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Mal kurz eine Zwischenmeldung:

    Gestern vergessen, heute 90 mal mit der 5 kg Doppelhantel, 2 kurze Pausen, sonst keine größeren Schwierigkeiten. Herz/ Kreislauf kommt ganz schön in Schwung. Was mich überrascht: macht irre Spaß! Montag kommen die 12 kg, überlege, sicherheitshalber noch 8 kg zu bestellen, falls man mal schlapper ist oder neu anfängt.

    Hier nochmal ein kurzer Clip über die Übung, diesmal in besserer Qualität:

    http://www.youtube.com/watch?v=hvERP...e_gdata_player

    Ich bin so aufgeregt!

  3. #23
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens die Übung, leider eine lausige Filmqualität:

    http://www.youtube.com/watch?v=_h1Qc...e_gdata_player
    Ich bin sicher,diesen Film in einem Fitness Forum hochgeladen und er würde übel verissen werden.
    Alleine schon das schnelle Hochkommen und die durchgestreckten Knie beim hochkommen sind falsch
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  4. #24
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ahja.

  5. #25
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ahja.
    Warum jetzt Ahja
    Das Übungen langsam und kontrolliert ausgeführt werden ist doch bekannt und das Arme und Beine nie ganz durchgedrückt sonder immer etwas auf Spannung gehalten werden sollen doch auch.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  6. #26
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Naja, das muß ja jeder für sich entscheiden und es gibt ja sicherlich noch andere Anleitungen zu Technik als die Videos (sorry habe nicht alle Links angeschaut).

    Aber trotz allem teile ich Danys Zweifel am gesundheitlichen Nutzen etwas. Im Prinzip ist es das gleiche wie beim Joggen, Druck auf die Gelenke der sich langfristig negativ auswirken kann.
    Viele haben damit kein Problem - wobei durch spez. Schuhe wird hier ja ein teil des Drucks vom Knie genommen - andere eben schon.

    In einem der ersten Videos hatte ich bedenken wegen dem unteren Rücken: die Kombi des schnellen und unkontrollierten hochkommens, der Druck des stoppens auf die Wirbelsäule und die leichte Rückbeuge, halte ich nicht für optimal. Bin aber eh so ein unterer Rücken Fanatiker, da dort meine Schwachstelle ist

    Wichtig ist einfach, höre auf deinen Körper.

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    @ dany

    Eben, die Knie soll man auch im normalen Leben nicht durchdrücken, glaub nicht, dass ich das mache. Ich würde mich nach der detaillierten Anleitung richten, die ich habe, aber in Bewegung gesehen ist es schon ein anderer Eindruck, auch was das langsam betrifft. Es gibt im Netz auch dieselbe Übung von einer Profitänzerin, vielleicht hätte ich das nehmen sollen: http://www.youtube.com/watch?v=cigVF...e_gdata_player

    @ maja

    Ich merke in den Gelenken, übrigens im Gegensatz zum Joggen, überhaupt keine Belastung, dafür werden merklich Bauch, Po, Oberarme und Oberschenkel gefordert.
    Es ist schon vorstellbar, dass gänzlich Untrainierte dort keine Kraft haben und es auf die Gelenke auslagern oder wenn das Gewicht zu schwer ist. Deswegen bin ich ja gespannt, wie die 12 kg sind. Sind sie zu schwer, das ich die Übung gut durchführen kann, bestell ich mir noch ein 8 kg-Teil, kein Thema.

    Andererseits kenne ich mehr Leute, die aus lauter Angst was falsch zu machen gar keinen Sport machen als welche, die sich beim Freizeitsport verletzen. Beim Joggen z.B. ist da die Gewichtsfrage nicht unwesentlich. Wer da ängstlich ist, sollte die Hürde nehmen, in ein Studio zu gehen. Ich hab in der Familie eine Physiotherapeutin, die ziemlich begeistert reagiert hat, als ich ihr sagte, dass ich sowas machen will. Ich werd ihr das einfach mal vormachen und damit müsste das Thema Verletzungen erledigt sein.

    Ich hab übrigens doch einmal kurz bei Bauchübungen falsch trainiert, ich bekam ein Ziehen im Rücken, weil ich die Rückenmuskeln nicht mit trainierte, dann hab ich die mittrainiert und alles war wieder okay. Ich befürchte eher ein Rückenwrack durch die ständige sitzende und vornübergebeugte Arbeit zu werden, wenn ich nichts mache.

    Wirkung von gestern: kein Muskelkater, aber ein fühlbar festerer Bauch und Oberschenkel, Po und Arme merke ich diesmal nichts, war vermutlich insgesamt zu leicht. Ein Tag Pause mindestens ist leider Pflicht, sonst würde ich das heute gleich nochmal machen.

  8. #28
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Das 12 kg Teil ist da. Es ist schwer, aber ich schaffe, wie es sein soll, 20 gute und körperkontollierte Schwünge, aber keine 30. Hab mit 3 Pausen die 75 geschafft.
    Wenn ich die mal locker hintereinander schaffe, mach ich einen zweiten Durchgang. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das morgen anfühlt, heftiger Muskelkater wurde angekündigt.

  9. #29
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    also - der hält sich in Grenzen. Was ich toll fand war, dass ich gestern abend im Bett das Gefühl hatte, es würde wie warmes Wasser durch die Oberschenkel und die Leistengegend laufen, kenn ich sonst nur manchmal vom Yoga, gestern hab ich ein wenig im Arm gemerkt, dass ist heute aber sogar noch weniger. Hab das Gefühl, der ganze Körper erholt sich heute und wird gestärkt. Beim letzten Mal hab ich noch einzelne Bereiche ausmachen können, diesmal nicht. Heute muss ich einen Tag Ruhe einlegen und morgen darf ich wieder.

  10. #30
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Das hört sich ja verdammt interessant an und wenn man googelt, findet man auch Beiträge in der fit-for-fun usw. Ich denke, wenn man es korrekt ausführt, ist es so schädlich oder gesund wie alle anderen Übungen auch.
    Ich bin sehr neugierig, wie es bei dir weitergeht.
    Und mir gehts wie Maja, ich hätte auch Angst, dass ich aus Versehen mal loslasse und mir das Teil durch die Scheibe knallt oder sowas.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •