Seite 51 von 93 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 922

Thema: Körpertrainung mit Kettlebell

  1. #501
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Gute Besserung!
    Hier ist ein Clip für Kettlebells Übungen im Liegen: https://www.youtube.com/watch?v=XSG4uAtyl5E

    Wenn ich faul bin, mache ich Kettlebell Pullovers im Bett. Ist bei Min. 1:45 in dem Clip zu sehen.
    Ich liege auf dem Rücken im Bett, stelle die KB hinter mich auf den Boden, und ziehe sie über Kopf hoch.
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #502
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,099
    Super, danke.

    Ich mach die im Sitzen, auch noch paar Übungen mehr, aber die sind oft zweiseitig, hier geht das mit einer, das mach ich mal.

  3. #503
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,399
    Ich habe am Samstag ein 3 1/2-stündiges Einführungsseminar gemacht, bei dem mir die Grundlagen des Kettlebell-Trainings vermittelt wurden und ich bin ziemlich begeistert. Allerdings habe ich noch heute massiven Muskelkater ... und zwar an Stellen, bei denen ich noch nicht einmal wusste, dass man dort Muskelkater bekommen kann *g*. Besonders Po, Bauch (auch seitlich) und Oberschenkel ziepen übelst. Ich mache auf jeden Fall weiter. Eine 12 kg Kettlebell benötige ich jetzt auch noch, 8 ist wohl für mich zu wenig, obwohl ich gänzlich untrainiert bin.

    Ich kann übrigens jedem nur so ein Seminar empfehlen. Ich bin sicher, dass ich die Bewegungsabläufe nicht richtig umgesetzt hätte und die Videos im Netz sind lt. Trainer auch zum Großteil mit Vorsicht zu genießen.

    Lieben Gruß
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #504
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Das klingt toll, aber leider gibt es sowas hier nicht. Und wenn, dann nur für Studiomitglieder.

    Was denkst Du denn bei dem "Swing" sonst evtl. falsch gemacht zu haben, ohne Anleitung?

  5. #505
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,099
    das würde mich auch interessieren, denn die Anleitungen finde ich ziemlich detailliert. Ich höre das zwar immer, aber im Endeffekt kommt auch nicht mehr dabei heraus als wenn man beachtet, was zu beachten ist.
    Dass man - egal wo - die Übungen erst mal erlernen muss, ist ja wohl klar. Also: was hättest du jetzt nicht beachtet?

  6. #506
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,399
    Was ich wichtig fand: Die Bewegung muss in erster Linie aus der Hüfte/Rumpfbereich kommen. Man tendiert dazu, zu viel mit den Beinen oder Armen zu arbeiten. Die Muskeln in Po und Bauch müssen stark angespannt sein - wenn man das alles nicht macht, kann es auf den Rücken gehen. Die Oberkörperhaltung ist gerade, das machen wohl auch viele falsch. Der Trainer meinte, das Glück in dieser Gruppe war, dass noch kein Teilnehmer vorher selbst Übungen probiert hat. Er hätte schon eine Menge "Fehlkonditionierte" Teilnehmer gehabt, die sich ganz schwer umgewöhnt hätten. Die Atemtechnik fand ich auch wichtig - aber ich tendiere eh zum falsch atmen. Er hat aber noch weitere Übungen gezeigt, nicht nur den Swing. Insgesamt waren es 6 Kettlebell-Übungen, dazu noch gezielte Aufwärmübungen. Mir hat danach ziemlich der Kopf geraucht. Ich werde mir auch noch eine 10er-Karte holen und hin und wieder zum Samstagstraining gehen, um das regelmäßig aufzufrischen.

    Ich bin übrigens auch kein Studiomitglied (ich würde mich hüten, mag sowas gar nicht und möchte eigentlich fast nur zu Hause trainieren) aber hier im Ballungsgebiet gibt es natürlich mehr Angebote ...

    Liebe Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #507
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,099
    Wir könnten jetzt mal unterschiedliche Sichtweisen diskutieren.

    Für mich ist diese Art, die Übung zu machen, wie es dein Trainer erklärt, auch nicht perfekt. Zwei Sachen hab ich auszusetzen: Core-Muskulatur anspannen ist umfassender als lediglich Bauch und die Arme sollte man schon mit dazu nehmen, wenn natürlich auch nicht die Kraft aus den Armen nehmen, aber sobald Core, Hintern und Oberschenkel stärker sind, sollte man die Kugel damit extra aktiv führen. Ich weíß, dass es viele nicht machen - und verschenken sich einen Großteil der Effizienz dieser sehr simplen Übung. Dass der Kern der Übung aus der Körpermitte kommt, sagt doch aber eigentlich jeder.

    Der Swing ist eine simple Übung, die kann wirklich jeder, der sich auch nur etwas damit beschäftigt hat, später auch super modifizieren und spezielle Bereiche besonders trainieren. Bauch und Po sind eher das erste, worauf man achten sollte, weil es anfangs noch schwach ist. Wichtig finde ich dagegen die Schulterhaltung, die gerade oder eher nach außen gehen soll, damit kriegt man keine Probleme in der Lendenwirbelsäule.

    Ich finde es sehr okay, dass du dir das zeigen lässt, sowas ist immer gut, aber: nichts für ungut, Aussagen in die Richtung von: wer das selber probiert, bekommt fast immer Probleme finde ich bei so einer einfachen Übung regelrecht unseriös. Auch wenn man es selbst erlernt, macht man anfangs nicht immer alles richtig, korrigiert sich aber sehr schnell, ist aber beim Liegestütz nicht anders. Ich denke eher, es gehen die Selbsterlerner zum Studio, die damit allein nicht klarkommen und etwas falsch machen, das ist ja dann auch in Ordnung so.
    Die, die selbst gut klar kommen und Erfolge sehen, besuchen vermutlich keine Kurse mehr und die lernt er nicht kennen. An das zahlende Publikum ist es auch nicht direkt falsch gesagt, aber hier kommt es schon etwas anders rüber.

  8. #508
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,399
    Ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich rein überhaupt nichts davon habe, die Sichtweise des Trainers hier zu verteidigen und auch keine Werbung machen möchte, ich habe auch bewußt keinen Namen/Veranstaltungsort genannt ;-)

    Es gibt mit Sicherheit Menschen, die Bewegungsabläufe autodidaktisch erlernen können - ich (und viele andere) gehöre eher nicht dazu und ich war auch schon beim Schulsport nicht gerade der Überflieger, wenn es um die Umsetzung solcher Übungen ging. Von daher ist so eine Anleitung für mich Gold wert und ich hätte es garantiert NICHT richtig gemacht und musste auch am Samstag ein paar Male geringfügig korrigiert werden.

    Falsch ausgeführte Bewegungen können gerade im Zusammenhang mit Gewichten mit Sicherheit zu gesundheitlichen Problemen führen - von daher denke ich nicht, dass die Aussage des Trainers unseriös ist. Er ist auch kein reiner Sportlehrer sondern u. a. auch Physiotherapeut, ich gehe davon aus, dass er weiß, wovon er redet.

    Der Preis war m. E. für die Dauer vergleichsweise gering und ist nicht an eine Fortführung des Programms oder ein Abo gebunden, das finde ich auch seriös.

    Er hat auch ganz klar gesagt, dass es mehrere Techniken gibt und auch erklärt, warum er diese bevorzugt - hat aber nicht gesagt, dass die anderen schlecht wären. Nur die falsche Ausführung hat er stark kritisiert und dass es ganz klar viele Videos im Netz gibt, auf denen der Swing grundfalsch ausgeführt wird.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich habe wirklich noch nicht viel Ahnung von diesem Sport. Ich hatte auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.

    Lieben Gruß
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  9. #509
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,099
    Okay Steffi, damit kann ich besser leben.

  10. #510
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Ich bin da ganz bei Dir Steffi. Mir wäre auch wohler wenn mal einer draufgucken und mir sagen würde ob ich alles richtig mache. Korrigieren kann ich mich ja nur, wenn ich weiß was ich falsch mache. Und man kann sich selber halt bei der Übung nicht zuschauen. Selbst wenn man sie vor dem Spiegel macht ist das schwierig. Zum Beispiel konzentriere ich mich sehr darauf, dass ich den Kopf immer nach vorne schauen lasse und nicht automatisch bei der Abwärtsbewegung nach unten schaue. Dann muss ich darauf achten, dass die Bewegung auch wirklich aus der Hüfte kommt und nicht aus den Armen. Und dass die Knie nicht zu weit nach vorne, aber auch nicht nach außen wandern. Mit all dem bin ich schon so beschäftigt, dass ich nicht wirklich weiß wie meine Schultern sich verhalten und ob mein Rücken auch wirklich in einer geraden Linie bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •