Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: An die Möbeldesignprofis

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard An die Möbeldesignprofis

    Anzeige
    Woran erkenne ich einen echten Wire Chair von Eames?
    Kann es sein, dass die nicht immer markiert/nummeriert etc. sind (weil man das anfangs z.B. noch nicht gemacht hat)?
    Was würde für einen Fake sprechen?

    Danke für Eure Hilfe
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich glaube nicht dass es da Plagiate gibt, die wären in der Herstellung doch auch recht teuer, das lohnt sich irgendwie nicht.
    Ich habe zwei Diamond Chairs, die haben keine Markierung/Nummerierung, zumindest finde ich keine, weiss aber mit Sicherheit dass es Originale sind.

    Sind sie Second Hand? Die "Bikinis"?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ja, gebraucht. Aus einem Laden, der nur Designmöbel des 20. Jahrhunderts verkauft.
    Der Verkäufer kann sie nich datieren und sagt eben, dass nicht alle Designmöbel eine Markierung haben.
    Zumindest nicht schon immer, da es früher eben kaum Plagiate gab.

    Sie sind mit zusätzlicher Polsterung, nicht aber die Bikini Version, die man wohl auch abnehmen kann.
    Ich bin mir bei der Polsterung eben auch nicht sicher, ob die beim Original wirklich so ist. Gut, die könnte auch einfach ausgetauscht worden sein.
    Und der Preis kommt mir auch für gebraucht schon vergleichsweise günstig vor

    Der Diamond wird ja aber von Knoll produziert, Wire von Vitra......das macht mit Sicherheit auch einen Unterschied bezüglich der Vorgehensweise bei Markierung
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wie alt sehen sie denn aus? Eben, früher gab es so gut wie keine Plagiate, diese Stühle kauften nur Liebhaber. Wenn der Preis ok ist… dann würde ich sie nehmen! Schaue dir doch welche in einem Geschäft an das nur Originale verkauft, ich finde man sieht es sehr schnell. Die Polster kann man auch heute noch neu kaufen, ist beim Diamond zumindest so.

    Es gibt ja diese Anbieter aus Italien (ich kenne nur welche von dort) die im Prinzip Originale aber ohne Lizenpapiere (oder so) anfertigen, also gerade der Barcelona Chair ist da sehr beliebt. Aber das gibt es noch nicht soooo lange. Die sind eigentlich recht gut gemacht, kosten aber nur die Hälfte (oder weniger). Das ist ja aber nur relevant wenn man sie weiter verkaufen will. Wenn sie daheim rum stehen sieht das kein Mensch. Ein Freund hat welche daheim, die sind gut gemacht!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Danke für Deine Meinung

    Ich kenne die originalen und kann keinen Unterschied feststellen.
    Allerdings habe ich sie eben bisher nur ohne Polster gesehen.

    Mein Freund ist der gleichen Meinung wie Du, was die Wahrscheinlichkeit angeht, dass dieser Stuhl gefaked wird.

    Für mein Ego brauche ich die Echtheit nicht, aber eben: Vielleicht will man sie in 20 Jahren doch mal verkaufen, dann wäre es nicht schlecht.

    Egal wie nun, sie sind toll, bequem und bezahlbar...das reicht ja
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    ich sag' auch KAUFEN, ilmarie.

    schliesse mich da caro's ausführungen an; genauso wie der meinung deines freundes.
    hatte auch früher diesen stuhl, aber ich frage mich gerade selbst, wo er wohl abgeblieben ist ?! schade drum! (naja, aber eigentlich stand bzw. existierte er bei mir nur...wirklich genutzt habe ich ihn nicht, da er mir doch zu unbequem war, leider).

    darf man fragen, wieviel das gute stück kosten soll (weil du eben schreibst, dass er dir verhältnismässig "günstig" vorkommt)?
    musst natürlich darauf nicht antworten, wenn du nicht magst. klar, oder?

    und wozu werdet/würdet ihr den stuhl denn im endeffekt kombinieren? schon eine vorstellung?

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Wie kann denn ein Stuhl abhanden kommen ? Und dann noch so einer

    Wir - eigentlich muss ich sagen mein Freund - haben sie genommen, 4 Stück
    Der Preis lag bei 180€ pro Stück, das kommt mir bei einem Neupreis von 450€/550€ pro Stück günstig vor. Und dazu kommt dann ja noch, dass Ikeastühle teilweise auch schon knapp 100€ kosten.

    Eigentlich finde ich sie perfekt an einem Tulip-Tisch oder zumindest an einem runden.
    Aber ich muss sagen bei uns harmonieren sie wunderbar mit unserem rechteckigen Vollholztisch.
    Insgesamt wäre es bei unserem Einrichtungsstil/unseren Möbeln in Kombination mit einem Tulip-Tisch zu clean/kalt.

    Wir freuen uns riesig und sind froh sie genommen zu haben!
    Immerhin suchen wir jetzt schon seit 2 1/2 Jahren nach Stühlen, die uns beiden gefallen, die wir beide bequem finden, die hierhin passen.
    Und dann muss man das ganze noch in der richtigen Stückzahl, in einem guten Zutstand finden...
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Klasse! Ich beglückwünsche euch Und ich finde es immer toll wenn solche Stücke zu Leuten kommen die sie auch wertschätzen. Der Preis ist günstig! Neue "vernünftige" Stühle hättest du dafür nie bekommen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Danke, dass hat der Verkäufer auch gesagt
    Der hat uns auch den Vorzug gegeben vor jemandem, der sogar alle 6 genommen hätte!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Anzeige
    Der Preis ist ja echt der Hammer! Glueckwunsch auch von mir!
    There's always money in the banana stand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •