Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kompressionsstrumpfhose anziehen

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,336
    Anzeige
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Bündel ich hab ne ganze Strumpfhose, also nix bis zum Knie oder bis zum Oberschenkel weil ich das Lipödem ja am ganzen Bein habe.

    Ja, leider helfen normale nicht bei dem Ödem, da müssen schon flachgestrickte her
    Ich weiß
    Ne Strumpfhose ist natürlich heftig (anziehmäßig) - aber Du wirst schnell Übung bekommen, ganz sicher.

    Auf ein paar Tage kommts doch jetzt auch nicht an, ob Du sie trägst oder nicht - daher übe an Tagen, wo Du nicht früh aufstehen musst und pünktlich irgendwo sein musst. ich drück die Daumen, das es fix klappt mit den Scheiß-Dingern!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    hier die Bilderserie zur Erklärung von Löwin

    http://www.rahm.de/kompressionsthera...struempfe.html

    hab jetzt selber keinerlei Erfahrund damit. Bekommt man das nicht im Sanitätshaus erklärt? Mir ist so als hätte ich das mal mitbekommen als ich dort war wie es einer Kundin gezeigt wurde.

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,479
    Ich weiss auch wie man die Dinger theoretisch selber anzieht, aber ich habe es einmal für einen Langstreckenflug probiert und habe nach 30 Minuten schweissgebadet aufgegeben .

    Crazy, viel Glück und ich bin sicher: Übung macht den Meister

  4. #14
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, aber neben den schon genannten Anziehhilfen, gibt es noch eine Möglichkeit.

    Strumpfhose auf rechts drehen, von oben Hand und Arm bis zur Spitze stecken, dann die Spitze soweit nach innen ziehen, dass die Ferse auf dem Handrücken zum Vorschein kommt. Da dann mit dem Fuß hinein und den Strumpf zunächst mal bis über die Ferse ziehen. Dann den anderen Fuß und anschließend die Strumpfhose nach und nach an beiden Beinen hochziehen, indem man richtig "hineinfasst", also nicht einfach hochziehen, wie bei einer normalen Strumpfhose, das klappt nicht.
    Genau so!

  5. #15
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    hier die Bilderserie zur Erklärung von Löwin

    http://www.rahm.de/kompressionsthera...struempfe.html

    hab jetzt selber keinerlei Erfahrund damit. Bekommt man das nicht im Sanitätshaus erklärt? Mir ist so als hätte ich das mal mitbekommen als ich dort war wie es einer Kundin gezeigt wurde.
    Toller Link, danke!

    Ich weiß das übrigens aus beruflicher Erfahrung und mit Gummihandschuhen kam ich nie zurecht.

  6. #16
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    [QUOTE=sabine21;2932758]hier die Bilderserie zur Erklärung von Löwin

    http://www.rahm.de/kompressionsthera...struempfe.html


    Genaus so hat man es mir im Sanitätshaus auch gezeigt. Inzwischen ist es bei mir beim Anziehen eine Mischung aus mit und ohne Gummihandschuhen. Um in die Füße einzusteigen sind die Gummihandschuhe eher hinderlich, auch beim hochziehen der Strumpfhose. Aber ohne Gummihandschuhe würde ich die Strümpfe niemals so am Bein "verteilt" bekommen, dass sie bequem sitzen. Insbesondere im Bereich der Kniekehle, wo Kompressionsstrümpfe sehr unangenehm abquetschen können, wenn sie an der Stelle nicht richtig angezogen sind. Insbesondere, wenn man viel sitzen muss.

    Bezüglich des Lipödems gab es in der Fernsehsendung Akte 2011 auf Sat.1 schon einige sehr gute Berichte. Viele Frauen haben wohl das Problem, dass die Kasse nicht zahlt, weil immer erstmal darauf hingewiesen wird, die Patientin solle abnehmen und die Diagnose Lipödem angezweifelt wird. Akte 2011 hat sich da sehr erfolgreich für die Betroffenen eingesetzt. Vielleicht informierst Du Dich mal bei der Redaktion und kannst so den einen oder anderen Tipp bekommen, wie man die Krankenkasse von der Notwendigkeit der Fettabsaugung überzeugen kann.
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  7. #17
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    [QUOTE=Mrs. Solice;2933112]
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    ......

    Bezüglich des Lipödems gab es in der Fernsehsendung Akte 2011 auf Sat.1 schon einige sehr gute Berichte. Viele Frauen haben wohl das Problem, dass die Kasse nicht zahlt, weil immer erstmal darauf hingewiesen wird, die Patientin solle abnehmen und die Diagnose Lipödem angezweifelt wird. Akte 2011 hat sich da sehr erfolgreich für die Betroffenen eingesetzt. Vielleicht informierst Du Dich mal bei der Redaktion und kannst so den einen oder anderen Tipp bekommen, wie man die Krankenkasse von der Notwendigkeit der Fettabsaugung überzeugen kann.
    Das hab ich damals auch gesehen.

    Ich hab mal noch ein video in YT gefunden....sind zwar Strümpfe aber selbst jetzt hab auch ich kapiert wie es THEORETISCH funktionieren würde.
    Wen interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=5G7Ef65uQC8
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  8. #18
    Registriert seit
    25.02.07
    Ort
    in der Pampa
    Beiträge
    3,455
    Och Crazy, du Arme. Da bist du wirklich nicht zu beneiden.
    Von welcher Firma, bzw. aus welchem Material ist denn die Strumpfhose?
    Meine Mama hat auch Flachgestrickte.
    Einmal die Elvarex von Jobst, da ist BW mit drin und die sind ganz schön derb und einmal die Elvarex Soft, welche viel weicher und angenehmer sind.
    Nachts ist es dunkler als draußen.

  9. #19
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    crazy.

    wollte dir noch einen kleinen rat mit auf den weg geben, falls du es noch nicht weisst:
    creme deine beine auf jeden fall sehr gut ein; die biester saugen quasi den letzten rest feuchtigkeit aus den beinen.
    bei mir war/ist das total übel! meine kollegin erzählt das gleiche!

  10. #20
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    hab da mal einen Tip bekommen. Wenn man Stütz/Kompressionstrümpfe trägt, dann kann man einen Pflegeschaum darüber anwenden, der zieht durch die Poren der Strumpfhose und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.

    Im DM oder im Sanitätshaus gibt es so Pflegeschäume. Ich würde mich jedoch erkundigen, ob die sich mit der Faser vertragen. Nicht dass sie dadurch porös wird oder ihre Elastiztät verliert.
    Geändert von sabine21 (01.09.11 um 09:54:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was anziehen zum Abi-Ball?
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 09:17:04
  2. Schminken <-> Anziehen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 17:19:04
  3. Oper: Was anziehen?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 18:26:11
  4. Suche was zum Anziehen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 15:32:30
  5. Was anziehen????
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 19:09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •