Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kompressionsstrumpfhose anziehen

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Kompressionsstrumpfhose anziehen

    Anzeige
    Das ist vielleicht ein blödes Thema aber vielleicht gibt es hier ja jemand der auch schonmal eine Kompressionsstrumpfhose tragen musste oder trägt.

    Ich leide an beiden Beinen (Ober- und Unterschenkel) an einem Lipödem und damit das nicht schlimmer wird muss ich eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose tragen die ich heute bekommen habe. Heilen kann das nur eine Fettabsaugung aber das zahlt die Kasse nicht. War schon ein Akt diese Strumpfhose zu bekommen aber nun gut...

    Ich habe heute 45 Minuten gebraucht um sie anzuziehen und hatte auch noch Hilfe dabei. Dieses Teil sitzt so unglaublich stramm, aber das muss es damit sie was bewirkt. Und eben beim ausziehen 20 Minuten, unglaublich ! Ich kann doch morgens nicht ne Stunde früher aufstehen um dieses Ding anzuziehen !

    Gibt es vielleicht ein Zaubermittel womit das leichter geht?

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    hey crazymaus,

    hast du denn Gummihandschuhe zum anziehen? Es gibt welche von der Firma medi. Es gibt auch Strumpfanziehhilfen, sieht ähnlich aus wie ein Kleiderbügel, da wird die Hose drüber gestülpt und dann schlüpft man rein, edit ein Bild: http://www.medicounter.de/media/cata...p/8/p8-010.jpg
    Welche Kompressionsklasse trägst du denn, wenn ich fragen darf?
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Gummihandschuhe habe ich. Habs erst ohne versucht aber da hab ich mir die Haut an den Fingern aufgerissen

    Ich habe Klasse II.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, aber neben den schon genannten Anziehhilfen, gibt es noch eine Möglichkeit.

    Strumpfhose auf rechts drehen, von oben Hand und Arm bis zur Spitze stecken, dann die Spitze soweit nach innen ziehen, dass die Ferse auf dem Handrücken zum Vorschein kommt. Da dann mit dem Fuß hinein und den Strumpf zunächst mal bis über die Ferse ziehen. Dann den anderen Fuß und anschließend die Strumpfhose nach und nach an beiden Beinen hochziehen, indem man richtig "hineinfasst", also nicht einfach hochziehen, wie bei einer normalen Strumpfhose, das klappt nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, aber neben den schon genannten Anziehhilfen, gibt es noch eine Möglichkeit.

    Strumpfhose auf rechts drehen, von oben Hand und Arm bis zur Spitze stecken, dann die Spitze soweit nach innen ziehen, dass die Ferse auf dem Handrücken zum Vorschein kommt. Da dann mit dem Fuß hinein und den Strumpf zunächst mal bis über die Ferse ziehen. Dann den anderen Fuß und anschließend die Strumpfhose nach und nach an beiden Beinen hochziehen, indem man richtig "hineinfasst", also nicht einfach hochziehen, wie bei einer normalen Strumpfhose, das klappt nicht.

    Jup, genau so hätte ich es auh beschrieben!

    Diese Anziehhilfe hat bei mir überhaupt nicht geholfen und bei mir war es schon nur ein Strumpf und keine Strumpfhose
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    crazy.

    arme du, wirklich sehr unangenehm diese teile. aber wenn es ein wenig hilft...

    ich würde dir als "günstig" anziehhilfe auch gummihandschuhe empfehlen, wobei die anziehhilfe, die oben bereits ja bildlich von Löwin gepostet wurde wirklich sehr gut ist. damit geht es ruckzuck.

    würdest du solch ein teil bezahlt bekommen?

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hab mit meinen Patienten die Erfahrung gemacht, dass sie mit der Anziehhilfe am besten klarkommen. Und am Anfang ist die Strumpfhose natürlich auch etwas steif. Wurden die Hose denn nach Maß erstellt oder Serie?
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ja ich wurde komplett ausgemessen, also wenn sie einmal angezogen ist sitzt sie sehr gut, heute war das Tragegefühl allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich sicher dran.

    Wegen dieser Anziehhilfe erkundige ich mich mal, zur Not bezahle ich sie halt selber.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Gehen die Strümpfe bis oben?

    Ich mach es so wie Loewin und tröste Dich: Irgendwann klappts wie im Schlaf und ratzfatz. Im Anfang denkt man, man bekommt es nie hin. Aber die Übung machts. Ich habe am Anfang die Gummihandschuhe benutzt (gut passende) und mittlerweile gehts besser ohne (bin nun Profi ).
    Immer in kleinen Stücken hochziehen und nachstreichen (nachdem Du sie wie Loewin beschrieben hat, am Unterschenkel hast.

    Was mich immer noch sehr stört ist das nicht-Sitzen oben am Rand (es schlägt um, rollt wie auch immer) - das geht aber nicht anders.

    Flachgestrickte sind für den Anfang aber auch ziemlich - da haste echt die heftigsten zum Anziehen gleich zu Beginn bekommen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Bündel ich hab ne ganze Strumpfhose, also nix bis zum Knie oder bis zum Oberschenkel weil ich das Lipödem ja am ganzen Bein habe.

    Ja, leider helfen normale nicht bei dem Ödem, da müssen schon flachgestrickte her

Ähnliche Themen

  1. Was anziehen zum Abi-Ball?
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 09:17:04
  2. Schminken <-> Anziehen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 17:19:04
  3. Oper: Was anziehen?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 18:26:11
  4. Suche was zum Anziehen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 15:32:30
  5. Was anziehen????
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 19:09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •