Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Geschenke auspacken

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078

    Standard Geschenke auspacken

    Anzeige
    packt ihr die Geschenke vor allen Gästen aus, habt ihr es gern wenn eure Geschenke vor allen ausgepackt werden?

    Wir hatten gestern eine interessante Diskussion zu einem kleinen Geburtstagsumtrunk auf der Arbeit. Eine Kollegin hatte einer andern ein ganz kleines Geschenk mitgebracht und die packte es vor allen aus. Der Kollegin war das sichtlich unangenehm und sie sagte mir später, wenn sie gewusst hätte, dass das so offiziell gehandhabt wird, hätte sie lieber nichts mitgebracht, es sollte eher eine Sache von Schenker an Beschenkten sein.

    Wie fühlt es sich für euch an?

    Zu Hause beim Geburtstag packe ich gleich aus, aber nicht als Show für andere, sondern möglichst für mich, wobei das nicht schlimm ist, wenn jemand zusieht, aber es wird auch nicht besonders offiziell gemacht.

    Macht ihr Kommentare zu anderen Geschenken? Sollten alle schweigen?
    Oder ein herzhaftes: "oh, dieser gedrechselte Zeitungsständer ist einfach eine Wucht, ich wünschte, ich hätte ihn bekommen".

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich denke (und mache es auch so), dass ein Geschenk gleich ausgepackt wird, eben auch wenn Gäste dabei sind. Der Schenkende möchte doch sehen, ob man sich freut bzw. wie sein Geschenk ankommt.
    Ich würde es persönlich als eher unhöflich empfinden, wenn ich es nicht so tun würde.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Bei Geldgeschenken oder Gutscheinen vote ich für später auspacken.

    Bei liebevoll eingepackten und ausgesuchten Sachgeschenken packe ich gerne aus und liebe es auch, zuzusehen

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Ich denke (und mache es auch so), dass ein Geschenk gleich ausgepackt wird, eben auch wenn Gäste dabei sind. Der Schenkende möchte doch sehen, ob man sich freut bzw. wie sein Geschenk ankommt.
    Ich würde es persönlich als eher unhöflich empfinden, wenn ich es nicht so tun würde.
    das hat jetzt aber nichts mit anderen zu tun. Mir geht das übrigens genauso.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Achso, das mit dem Beispielkommentar oben...warum nicht? Wenn mir was gefällt, was jemand anders geschenkt bekommt, sag ich das auch. Allerdings bin ich nicht gut im ehrlich sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Ich denke immer, der Schenkende hat sich sicher Gedanken und MÜhe gemacht, etwas für mich auszusuchen - ich kann dann nicht sagen, dass es mir nicht gefällt.
    Sicher nicht richtig, weil ich dann zum nächsten Anlass wieder einen gedrechselten Zeitungsstände bekomme, aber ich kriegs nicht fertig.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Bei Geldgeschenken oder Gutscheinen vote ich für später auspacken.

    Bei liebevoll eingepackten und ausgesuchten Sachgeschenken packe ich gerne aus und liebe es auch, zuzusehen
    hm. "das hast du aber nett ausgesucht und eingepackt" ist für mich schon fast ein Synonym für: "aber ich kann damit nichts anfangen". Ich finde es dann spannend bis unangenehm, zuzusehen, wie der andere sich Mühe gibt zu heucheln. In so einem Moment hasse ich es, dabei zu sein. Ich bin sicher, jemand hat sich ganz viele Mühe gegeben und hofft, dass das Geschenk gefällt. Einige freuen sich aufrichtig über die Geste, auch wenn sie das Geschenk dann am liebsten entsorgen (würden), aber es gibt Leute, denen sieht man einfach an, was sie denken. Wenn es dein Geschenk wäre: wie würdest du dich fühlen?
    Wenn das Geschenk tatsächlich ein Volltreffer ist, ist das natürlich toll, aber ich sage dir ehrlich: ich würde mir eher wieder den kleinen Zeh brechen als demjenigen das Gefühl zu geben, dass er völlig danebenliegt und ich enttäuscht bin, noch dazu, wo ich weiß, dass sich welche mehrmals stundenlang auf die Suche gemacht haben.

    Warum Gutscheine dann nicht vor anderen auspacken? Der Reisegutschein für ein Hotel oder einen Kletterkurs wäre es doch auch wert. Bei Geld ist es deswegen unangenehm, weil sich Beträge einfach vergleichen lassen, aber hier hab ich oft ehrliche Freude gesehen.

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich handhabe es so, dass ich den Schenker immer frage, ob ich es jetzt gleich oder später auspacken soll.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich es am liebsten für mich alleine mache und nicht wenn noch zig Augenpaare auf mich gerichtet sind.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn ich Geschenke eher persönlicher Natur mache, dann sage ich dem Beschenkten, dass er das wahrscheinlich lieber alleine auspacken möchte. Ansonsten gehe ich davon aus, dass vor versammelter Mannschaft ausgepackt wird, das ist zwar nicht piekfein, macht aber kindlichen Spaß.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ich packe gleich aus. Wobei meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich mich wie ein Kind über Päckchen freue und gern auspacke. Sie also damit nicht brüskiere, sondern mich einfach von Herzen freue und neugierig bin, was drin ist

    Wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass das Menschen "brüskiert". Bzw. sie geheim halten wollen, was ich bekommen habe. Ist doch nichts dabei? Was, das keiner sehen darf, weil man sich dafür schämen muss, wäre als Geschenk eh nicht adäquat, finde ich? Bzw. wenn es was ganz "Privates", Persönliches ist, das nur "uns beiden gehört", dann schenke ich es dem Beschenkten unter vier Augen oder sage es dazu, "Pack es bitte später aus".

    Mich überrascht es immer, wenn sich Leute offensichtlich gar nicht freuen. Das Geschenk nehmen und irgendwo beiseite stellen, kommentarlos. Ich frage mich dann immer, ob sich derjenige wirklich von Herzen darüber freut, wenn er es so achtlos beiseite schafft. Weil ich eben so konträr bin diesbezüglich.
    Geändert von Minerva (31.08.11 um 10:04:05 Uhr)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,807
    Anzeige
    Ich packe auch immer gleich aus, es sei denn, der Schenkende sagt, dass ich es erst später und nicht vor allen Gästen auspacken soll. Die Gäste sollen ja auch ein Feedback für ihre Geschenke bekommen und da wäre es unhöflich, alles erst mal "für später" hinzulegen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Geschenke
    Von Belinda im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 17:32:46
  2. Geschenke
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 16:10:49
  3. Geschenke, Geschenke
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 13:16:16
  4. Auspacken bitte....
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 08:34:05
  5. Bettwäsche auspacken?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 14:42:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •