Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: geld verliehen.....

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.06
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    1,159

    Standard geld verliehen.....

    Anzeige
    hallo liebe beauties,

    grade ärgere ich mich fast zum erbrechen,- bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich grund dazu habe.
    deshalb eröffne ich diesen thread, -um mir klarheit zu verschaffen, ob mir meine gefühle da einen streich spielen, oder eben nicht.

    vor einiger zeit fragte mich eine bekannte, ob ich ihr eine größere summe geld leihen könnte.
    es ging bei ihr um eine steuerzahlung, weswegen ansonsten wohl ihr ferienhaus gepfändet wurde.
    es klang zwar schon alles recht undurchsichtig,- aber ich hab von sowas auch keine ahnung & habe ihr geholfen.

    auch -weil man mir auch schon in seltsamen situationen geholfen hat...,- auch, -weil ich schlecht im "nein" sagen bin.

    und um fragen vorweg zu nehmen.., nein, -eigentlich kann ich mir so etwas auch nicht leisten, -aber ich hab´s halt getan.

    wir haben vereinbart, daß sie mir das geld monatlich in raten zurück bezahlt,- in bar.

    die erste rate letzten monat kam dann auch recht pünktlich (27.7.), allerdings mit riesen erklärungen, daß das fast noch schief gegangen wäre, weil die rate, die sie mir bringen wollte, am morgen noch nicht auf ihrem konto war & sie so echt streß gehabt hätte, bis zum mittag hier mit der summe zu erscheinen.

    ich hab ihr daraufhin erklärt, wenn sie mir bescheid gegeben hätte, wie stressig es für sie war, - wäre es auch etwas später ok gewesen,- ich will bei sowas einfach nur informiert werden...

    das war evtl. schon ein fehler...

    nun wäre meines erachtens, wenn man sagt, man zahlt das monatlich zurück,- die 2.te rate am 27.8. fällig, oder?

    so hab ich vorgestern ein mail an sie geschrieben, wann sie diese woche kommt & auch, daß ich das geld möglichst bis freitag benötige, da ich selber etwas anschaffen muß.

    keine reaktion....,- also gestern nochmals ein mail.
    (innerlich war ich allerdings zwiegesplten über mein verhalten, ob es wohl richtig ist, so zu nerven..)
    heute nun hab ich denn auf ihrer arbeit angerufen um nachzufragen & da sagt mir der anrufbeantworter: sie ist bis 2.9. in ferien.

    ok, da kam mir schon die galle hoch.

    warum leihe ich mir privat von jemand geld, wenn ich dann doch in ferien gehen kann??

    ich hab ihr also denn auf dem geschäfthandy eine sms geschrieben,- immer noch freundlich & so nach dem motto: hatte gedacht, du kämst diese woche vorbei..
    keine reaktion bis jetzt....

    nun koche ich mittlerweile wie ein dampfkochtopf, denke, ich bin aber auch eine riesen idiotin!!!
    also hab ich ein relativ wütendes mail an sie geschrieben & mich wieder abzuregen.

    trotzdem, ich hab echt magenschmerzen..,- nicht allein wegen dem geld,- da bin ich blauäugig immer noch der meinung, daß ich das schon bekomme,- nur wahrscheinlich wird´s jedesmal ne nervige zitterpartie.

    nein,- erstens bin ich mit sowas schon ein paar mal auf´s maul gefallen & anscheinend immer noch soo blöde
    und dann rege ich mich auch auf, daß so jemand anscheinend locker ferien macht, aber vor dreieinhalb monaten nicht in der lage war, seine steuerschulden selber zu bezahlen, über einen dispo oder was weiß ich..

    ok, bitte fallt jetzt nicht allzusehr über meine dummheit her, dass weiß ich jetzt schon mal wieder selber.

    bin ich mißgünstig & kleinlich?? weil ich jemandem den urlaub nicht "gönne"??

    es geht mir darum, mal zu wissen, wie gehen andere, normale leute damit um..,- also ihr zum beispiel..

    vlg

    eure ratsuchende angel
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    "rosenstolz"

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Ich verstehe Dich. Denn: bei Geld hört die Liebe auf! Drum hoffe ich sehr, dass Du mit Deiner Dir geldschuldenden Bekannten einen Schuldvertrag abgeschlossen hast. Muss ja nichts grossartiges sein. Ein paar handschriftliche Zeilen genügen und schaffen Klarheit. Ich habe das sogar mit meinem damaligen Freund (heute Ehemann) so gehandhabt.

    Hoffe, Du siehst Dein Geld bald wieder!
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ich sehe es ähnlich wie du.

    Wenn ich mir von jemandem Geld leihen würde, dann würde mein allererstes Bestreben sein, meine vereinbarten Raten pünktlich zurückzuzahlen. Ohne Wenn und Aber. Da würde ich nicht in Urlaub fahren, ich würde an dem Tag um Punkt 9 vor der Tür mit dem Bargeld stehen. Wie vereinbart. So einfach.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Hallo angel,

    ich kann nur sagen aus solchen Situationen lernt man...mir ging es nämlich ebenso wie dir..nur das es sich bei mir nicht um so viel Geld gehandelt hat ...es waren nur 200 Euro..allerdings willste nicht wissen wie lange ich warten mußte bis das Geld komplett zurückgezahlt war. (1,5 Jahre)

    Ich würde das im nachhin betrachtet nicht mehr machen...weil ich mir den ganzen Streß einfach nicht mehr antun will oder nur bei Leuten die ich so genau kenne und weiss das ohne Nachfragen das Geld wie vereinbart zurückgeben wird.

    Ich hatte auch jedesmal ein schlechtes Gewissen weil ICH meinem Geld hintertelefonieren oder fragen musste...so was kann und konnte ich einfach nicht verstehen...und du für deinen Fall bist nicht missgünstig...du hinterfragst halt wieso du das geborgte Geld nicht als Rate zurückhast aber die Person in den Urlaub fährt...das würde sicherlich jeder tun.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich verstehe dich voll und ganz!

    Bei Geld hört die Freundschaft auf und ich leihe deswegen niemandem Geld.

    Habt ihr die Sache schriftlich geregelt? Hoffentlich!

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ja, schriftlich wäre gut. Aber das nutzt nichts, den Ärger hat man trotzdem. Hinterher steht man als Dummer da, weil man es wagt, mal an die Raten zu erinnern. Oder man bekommt dumme Antworten, wenn man fragt, wo das Geld bleibt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Rede doch erst mal mit ihr, vielleicht war der Urlaub schon lange gebucht, vielleicht wurde sie eingeladen, vielleicht ist sie irgendwo zu Besuch, wo es nichts kostet, wer weiß?

    Aufregen kannst du dich immer noch.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Klar hat man den Ärger trotzdem. Aber ohne was schriftliches hätte sie noch mehr Ärger. So könnte dann die Bekannte sagen "pfff, ich hab nie was bekommen!". Alles schon passiert..

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.06
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    1,159
    erstmal danke für die betätigung meiner gefühle...,- daß hilft mir zumindest emotional.

    nein, der blöde engel hat nicht wirklich was schriftlich..,- außer das sie mir beim letzten mal hinten in meinen terminkalender die komplettsumme mit datum & ihrem vornahmen geschrieben hat & darunter meinen vornamen & die summe der ersten rate mit datum.
    denke nicht, daß mir das im rechtsfall helfen würde.

    mensch, ich bin einfach menschlich so enttäuscht, fühle mich so benutzt & ausgenutzt & habe trotzdem ein schlechtes gewissen so zu fühlen.
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    "rosenstolz"

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Anzeige
    Nach der schriftlichen Regelung wollte ich auch fragen, ich kann wirklich nur hoffen, dass eine solche Regelung getroffen wurde und du somit etwas in der Hand hast.

    Ganz ehrlich, ICH hätte in diesem Fall mein Geld schön für mich behalten. Ein Ferienhaus ist nun wirklich nichts, was man haben müsste und wenn man eines will, dann sollte man es sich leisten können oder es lassen. Alleine die Frage, ob du ihr für diesen Zweck Geld leihst, werte ich schon als Frechheit, aber Schulden haben und dann noch in Urlaub fahren, das schlägt nur wirklich dem Faß den Boden aus.

Ähnliche Themen

  1. Geld versenden-wie?
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.09, 13:03:18
  2. Das liebe Geld...
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.08, 17:14:17
  3. Geld für Diptyque & Co.?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 21:37:22
  4. Wie bekomme ich Geld in die USA...?
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 17:35:05
  5. Wie viel Geld...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 20:20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •