Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Post vom Inkassobüro

  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Post vom Inkassobüro

    Anzeige
    ...und ich so: Häää?

    Hallo,

    eventuell kennt sich irgendwer aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht, ich stehe hier vor einem Rätsel (und habe natürlich kein Rechtschutz).

    Ich hatte vor ca. einem Jahr eine Prepaid Karte von Fonic. Da mir Fonic zweimal einen Betrag abbuchte aber nur einmal "auf" der Karte war, bat ich um Erklärung. Nichts. Ich hab das dann im November vorsorglich gekündigt (obwohl es ja eigentlich kein Vertrag ist, ne).

    Ich hab dann nie wieder etwas von Fonic gehört.

    JETZT bekomme ich ein SChreiben von einem Inkassounternehmen, bezieht sich auf den Fonic-Vertrag (keine Handynr angegeben, nur das Gz des Inkassounternehmens), keine Erklärung sonstwas nur "Letzte Aufforderung vor Mahnbescheid" und ich solle innerhalb von 4 Tagen jetzt rund Euro 70 bezahlen.

    Hab ich da, als Verbraucher, nicht eigentlich erstmal das Recht, zu erfahren, wie sich die 70 Euro zusammen setzen

    Und was passiert eigentlich wenn man einen Mahnbescheid bekommt?
    Ich finde das ein wenig merkwürdig.

    Hat da jemand eventuell ähnliche Erfahrungen oder sogar einen rechtlichen Ratschlag für mich?

    Es würde mein Herz hüpfen lassen
    Viele Grüße,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Klingt jetzt erstmal nach Abzocke...

    Kam der Bescheid denn per Mail oder Brief? Wurdest du persönlich angesprochen oder nur "Liebe Kundin" etc?

    Ich würde auch nichts bezahlen, solange ich nicht wüsste, wie diese dubiosen 70€ zustande gekommen sein sollen.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe keine Ahnung, aber Du könntest mal im Internet recherchieren, ob das einfach nur Betrug ist; ansonsten Verbraucherzentrale.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Hallo,

    ich hatte auch schonmal Post vom Inkassobüro. Das war damals schlichtweg ein Fehler in der Abstimmung zwischen den Inkassobüro und dem damaligen Lieferanten.
    Ich würde bei Fomic anrufen und um Erklärung bitten.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Ich würde beim Inkassobüro anrufen und nachfragen. Habe ich auch schon einmal hinter mir und die Dame war sehr nett und hat mir alles erklärt (aus irgendeinem Grund hatte das Umschreiben einer Handykarte auf einen Bekannten nicht geklappt und ich war länger verzogen. Bekam dann irgendwann auch Post vom Inkassobüro).
    Hast du eine Kopie der Kündigung? Oder hast du die Kündigung per Einschreiben geschickt und den Beleg noch? Dann könntest du das ihnen vorlegen und beweisen, dass du mit der Karte nichts mehr am Hut hast.
    Außerdem würde ich Fonic schriftlich und telefonisch kontaktieren und nachhaken, was das soll!
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Adressiert war der Brief an meinen Mann, der aber mit "Frau Isis" angesprochen wurde

    Die Firma soll aber sauber sein, laut Recherche. Es läuft wohl so, Du hast eine Schuld von 10 Euro oder so bei x. Dann verkauft x die Schuld an y weil Schuld zu gering. Y haut nochmal 110111 Euro drauf und kann so einen Mahnbescheid erwirken.

    Okay. Ich habe aber - meines Wissen nach - keine Schuld bei Fonic und ich hätte das gern erklärt. Auf meine E-Mail an das Inkassobüro (mit Kopie der Kündigung an Fonic) kam GAR NICHTS und Fonic, die ich in "cc" gesetzt hatte, sagte, sie hätten meine Unterlagen an Y weitergegeben und somit keine Einsicht mehr.

    Ich finde das eigentlich so doof, dass ich mich schon wieder aufregen muss.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Isis,

    du solltest erst mal gar nicht zahlen. Wenn die einen Mahnbescheid erstellen, dann fallen dafür Gebühren an (die sie vielleicht scheuen wegen der kleinen Summe). Dann kannst du Einspruch einlegen und dann muss die Gegenseite eine Stellungnahme schreiben und die Sache geht vor Gericht. Bei mir wurde eine ähnliche Sache letztlich mit einer Vergleichszahlung aus der Welt geschaffen.

    Wichtig ist, dass du allen Schriftverkehr aufheben solltest. Hast du denn die Unterlagen über die Kündigung noch? Ich rate davon ab, irgendetwas telefonisch zu klären, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das gesprochene Wort oft leider doch nichts wert ist.

    Viel Erfolg

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Ich würd da nicht das Inkassobüro anmailen sondern anrufen.
    Und bezahlen auch nichts, bevor da nicht Klarheit herrscht.
    Die müssten wissen, wie sich der Betrag zusammen setzt.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ruf da morgen mal an, Mails werden leider öfter nicht beantwortet sondern einfach gelöscht.

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Danke, fettchen, das hilft mir irgendwie schon weiter.
    Ich bin ja bereit, irgendwas zu bezahlen, wenn ich wüsste, WAS
    Also, hätte ich jetzt etwas übersehen, bezahle ich das natürlich auch aber wie gesagt, mir fehlt da die Erklärung.

    Ich glaube, ich lass das auch mit dem anrufen. Ich bin zu sehr verärgert, um da noch anzurufen und wenn die ihre E-Mails einfach so löschen, was ist denn das für eine Firma

    Ich habe Kündigung Fonic, schreiben an Inkasso, Rück-Email von Fonic alles aufgehoben.

    Dann warte ich mal ab. Danke
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. dm Post
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.04.08, 18:34:45
  2. "Sie haben Post!"...MAC-Post aus Asien *freu*
    Von VuittonVictim im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 02:36:12
  3. die Post
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 14:29:31
  4. Ich hasse die Post oder die Post hasst mich!
    Von Cordu im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 10:22:27
  5. Beautynet und Inkassobüro
    Von Gitte im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.01, 08:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •