Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Was wäre euer Land "zum Auswandern", wenn die Umstände stimmen würden?

  1. #21
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    Anzeige
    ich würde ehrlich sehr, sehr gerne in Frankreich leben.

    ich liebe dieses Land und bin immer überglücklich, wenn ich dort bin.
    ich mag die Franzosen, ich mag die Sprache, ich mag den Lifestyle und die Kultur und die Vielfältigkeit der Landschaften.

  2. #22
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Hier auch Island, und Südengland.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #23
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Nekochan Beitrag anzeigen
    Wieso, wo hängst Du denn gerade fest?

    "gerade" ist gut - seit einem Vierteljahrhundert (weil ich wegen eines Mannes da hängengeblieben bin) in NL.

    Wenn man älter wird will man (jedenfalls sehr viele mit denen ich mich über dieses Thema unterhalte) doch wieder zurück zu den Wurzeln.

    Jedenfalls ist mir erst in den letzten paar Jahren bewusst geworden wie schön es eigentlich in D ist - ich verbringe all meine Urlaube da , zusammen mit meinem Mann (nein - nicht der wegen dem ich damals hängengeblieben bin)

    es freut mich dass es hier doch einige gibt die gar nicht auswandern wollen.

  4. #24
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    USA. An einer der beiden Küsten, welche ist mir einigermassen wurscht. Ich würde mich in Boston wohl genauso wohl fühlen wie in NYC, SF oder L.A.

    Und in - aber mit deulichem Abstand - zweiter Prio allenfalls noch London, aber eben nur London und nirgends sonst in England.

  5. #25
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,488
    Ich fahre gerne in Urlaub, möchte aber nicht auswandern, sondern in Deutschland bleiben. Bei meinen Auslandsaufenthalten habe ich festgestellt, dass ich doch ziemlich deutsch bin, und dass mir in einer anderen Kultur als Dauerzustand etwas fehlen würde.

    Wenn ich hier weg müsste, würde ich nach NY wollen.

    Verwandte meines Mannes sind 2x nach Australien ausgewandert und sind auch 2x wieder zurück gekommen
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #26
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Ganz klar Frankreich, aber unter der Voraussetzung, dass ich selbständig arbeiten könnte.
    Mir gehts da wie deelite.

  7. #27
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Auswandern in eine einzige Stadt - San Francisco.
    Aber ich hätte es mir 20/30 Jahre früher überlegen sollen, mittlerweile kann ich mir auswandern nicht mehr vorstellen.
    Aber SF wäre mein place to be
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #28
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich kann mir auch eher vorstellen nur für begrenzte Zeit im Ausland zu leben.

    Für einen dauerhaften Wechsel halte ich die kulturellen und Mentalitätsunterschiede doch für zu groß als dass ich mich wirklich "zu Hause" fühlen könnte.
    Und das sage ich, obwohl ich eigentlich ein Typ bin, der nicht viel braucht, um sich zu Hause zu fühlen. Ich lebe mich schnell an neuen Orten ein.

    Auch hätte ich die Sorge der Sprachproblematik. Selbst eine Sprache, die man perfekt beherrscht.......wenn es eben nicht die Muttersprache ist, hätte ich immer die Sorge nicht alles hundertprozentig durchdringen zu können, immer ein Stück außen vor zu sein. Wobei ich das eher problematisch finde, wenn der Partner oder die engsten Freunde nicht muttersprachlich die selbe Sprache sprechen. Vielleicht ist das sprachwissenschaftlich Unsinn, aber ich hätte die Sorge halt, dass Gespräche nie ein gewisses Level erreichen bzw. überschreiten.

    Für eine begrenzte Zeit könnte ich mir aber vorstellen in so ziemlich fast jedem Land zu leben.
    Die skandinavischen, insbesondere Finnland und Dänemark, wären jedoch meine Favoriten.
    Australien würde mich auch reizen obwohl ich noch nie da war.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #29
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hätte gerne ein Ferienhäuschen am Gardasee oder Südtirol, weil ich ratz-fatz mit dem Auto hinfahren und ein bisschen den kälteren Tagen entfliehen könnte.
    Auswandern gerne nach Griechenland, Startbedingungen wären optimal, Immobilien dort, Sprache kann ich, aber irgendwie ist für mich Deutschland meine Heimat und zwar genau da, wo ich bin.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #30
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    .

    Auch hätte ich die Sorge der Sprachproblematik. Selbst eine Sprache, die man perfekt beherrscht.......wenn es eben nicht die Muttersprache ist, hätte ich immer die Sorge nicht alles hundertprozentig durchdringen zu können, immer ein Stück außen vor zu sein. Wobei ich das eher problematisch finde, wenn der Partner oder die engsten Freunde nicht muttersprachlich die selbe Sprache sprechen. Vielleicht ist das sprachwissenschaftlich Unsinn, aber ich hätte die Sorge halt, dass Gespräche nie ein gewisses Level erreichen bzw. überschreiten.

    .
    bei mir ist es eigentlich andersrum - ich mache mir Sorgen dass ich mein Deutsch verlerne...

    ich kann hier problemlos mit der Landessprache mithalten - wenn ich dann aber überraschend was auf Deutsch sagen soll oder - schlimmer noch - was übersetzen (spontan) dann fällt mir nichts mehr ein.

    das ist ein sehr unangenehmes Gefühl!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.10, 18:19:22
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 19:28:46
  3. Auswandern, welches Land würde Euch reizen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 12:07:40
  4. Wenn euer Nachbar CK oder BB wäre....ein MÄRCHEN...
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 12:39:21
  5. Wenn morgen WAHL wäre, was würden
    Von Isis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 17:06:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •