Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Taste the waste

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Taste the waste

    Anzeige
    In den letzten Tagen wurde im TV ja mehrmals angesprochen, dass ca 50% aller Lebensmittel in Deutschland im Müll landen. Auch wenn ich bereits wusste, dass sehr viel weggeworfen wird, sowohl privat beim Verbraucher als auch bereits in den Supermärkten, hat mich diese hohe Zahl schockiert.

    Dabei wurde immer wieder der Film "taste the waste angesprochen.
    Er wird ab dem 8. September im Kino gezeigt.

    Ich halte das für eine sehr gute Idee und möchte in mir unbedingt anschauen, kritische Filme findet man ja eher selten im Kino. Zu dem habe ich erst in den letzten Wochen angefangen ein Bewusstsein für meine Lebensmitteleinkäufe zu entwickeln, ich wohne noch zuhause und habe vorher leider immer recht gedankenlos die Dinge in den Einkaufwagen geworfen, die mich gerade angesprochen haben. Leider wurde dann davon recht vieles schlecht oder ich habe es entsorgt, weil es mir schlichtweg nicht geschmeckt hat.
    Aber selbst jetzt, wo ich plane und brav nach Einkaufszettel einkaufe, klappt es nicht wie gewollt, weil ich als Single die handelsüblichen Packungsgrößen nicht schaffe Egal ob Fruchtsaft oder Brotaufstrich, es ist verdorben bevor es leer ist...

    Ich bin auf jeden Fall total gespannt und hoffe, dass auch Alternativen aufgezeigt werden.
    Bewundernswert finde ich die Leute, die containern gehen, es zeigt auf jeden Fall, wie viele noch verwertbare Lebensmittel von Supermärkten weggeworfen werden, gerade was nicht ganz makelloses Obst & Gemüse angeht, aber für mich persönlich wäre das so gar keine Option.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Aber selbst jetzt, wo ich plane und brav nach Einkaufszettel einkaufe, klappt es nicht wie gewollt, weil ich als Single die handelsüblichen Packungsgrößen nicht schaffe Egal ob Fruchtsaft oder Brotaufstrich, es ist verdorben bevor es leer ist...
    Tut mir leid, aber dann kaufst du immer noch falsch ein. Fruchtsaft gibt es auch in kleinen Flaschen und Brotaufstrich, da müsstest du vielleicht weniger Auswahl kaufen, damit du mal ein Glas leer bekommst. Oder du machst ihn dir selber.

    Ich bin auch Single und werfe fast nie etwas weg.

    Fruchtsaft kaufe ich zwar eher selten, aber den kriege ich innerhalb von drei Tagen leer. So lange hält der sich mit Sicherheit. Brotaufstrich, z. B. von Tartex kriege ich auch leer, bevor er schlecht wird. 5 Tag hält die geöffnete Dose sicherlich und in der Zeit hat man die auch leer.

    Vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Essensplanung.

    Allerdings habe ich auch den Atem angehalten, als ich gehört habe, wieviel Lebensmittel in Deutschland von Privatpersonen weggeworfen werden. Insgesamt im Jahr deutlich mehr als der Handel aussortiert.

    Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, meine Vorräte aufzubrauchen und zu reduzieren. Ganz eindeutig hatte ich da noch das Familienfrauen-Vorrats-Verhalten drauf.

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Habe mir angewöhnt, all das, was man nicht einfrieren kann, lieber täglich zu kaufen, um nicht mehr so viel wegwerfen zu müssen. Zum einen, weil es echte Geldverschwendung ist und zum Teil auch weil es schon Makaber ist, wenn man sieht, was man so entsorgt, wo anders wo Leute hungern müssen.

    Was dein Portionsgrössen angeht: bei Plus gab es mal so Singlepackungen mit Aufschnitt etc. Vielleicht hat Netto das ja übernommen?!

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke Deichgräfin, ich möchte es natürlich verbessern und habe schon angefangen bei Aufstrich nur noch Probiergrößen zu kaufen, Tartex und Alnatur bieten das zum Glück an. Preislich macht das zwar kaum einen Unterschied, da die kleinen Packungen im Vergleich immer sehr teuer sind, aber ich möchte wirklich nicht weiterhin die Hälfte entsorgen müssen.

    Nur beim Fruchtsaft geht das kaum, die meisten Sorten enthalten Gelatine und zu dem möchte ich am liebsten frisch geressten Direktsaft kaufen, da findet man leider kaum (bezahlbare) Auswahl. Bis dato nehme ich die 1l Flaschen von Aldi aus der Kühlung, nach 4 Tagen ist noch ca 1/3 drin... Ich bin kein großer Fruchtsafttrinker, aber ich habe einen erhöhten VitC Bedarf, den ich mit einem Glas Orangensaft zusätzlich am Tag gut decken kann.

    Als Veganer ist man halt bei sowas noch etwas mehr eingeschränkt, ich werde wohl weiterhin nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen müssen, aber immerhin ist es schon bedeutend besser geworden. Zum Glück sind pflanzliche "Milch"produkte geöffnet fast doppelt so lange haltbar, wie ihr Pendant aus Kuhmilch. Jetzt warte ich nur noch auf die Erfindung von Räuchertofu in der Singlepackung, der wird nämlich ungenießbar, wenn man ihn einfriert.

    Einfrieren ist sonst natürlich eine tolle Möglichkeit, gerade Kokosmilch oder Tomatenpassata lässt sich super portioniert einfrieren und bei "großem" Gemüse wie Brokkoli oder Blumenkohl greife ich direkt auf die TK-Variante zurück.

    Das für mich revolutionärste Hilfsmittel ist ein Gemüsefach, die meisten frischen Sachen halten darin um ein vielfaches länger. Somit kann ich mir auch günstigere Großpackungen an Obst kaufen und ca 1 Woche davon essen, ohne dass es schlecht wird.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    auf dem Markt einkaufen. So musst du nicht die vorgegebenen abgepackten Supermarktgrößen kaufen.

    Und wenn du dir ein Netz Orangen kaufst, dann kannst du ihn dir selbst pressen. Er ist immer frisch. Organen kann man lange lagern UND du vermeidest Verpackungsmüll

    Bei uns auf dem Markt ist eine Damen die bietet selbst gemachte Marmeladen an. Alle gibt es auch in Kleingrößen. So kann man quer durch das Sotiment probieren ohne, dass schnell was schlecht wird.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Hm, ich habe noch nie Gelatine in Saft entdeckt! Da werde ich mal verstärkt drauf gucken, ob das tatsächlich so ist. Ich würde in so einem Fall wie bei dir auf eine andere Vit. C.-Aufnahme ausweichen oder ein etwas größeres Glas nehmen, damit ich das letzte Drittel aufbrauchen kann.

    Die Tartex-Probiergrößen kaufe ich nur, wenn ich tatsächlich was ausprobieren will, ansonsten sind die kleinen Dosen doch nun wirklich in wenigen Tagen aufgebraucht. Mehr als vier-/fünfmal Aufstrich ist da doch gar nicht rauszuholen. Das schafft man doch gut innerhalb des Haltbarkeitsdatums.

    Und Räuchertofu? Wie lange isst du von so einer Packung? Ich maximal zwei bis vier Tage. Solange hält der sich doch!

    Ich weiß nicht, als Veganerin hast du sicherlich ein gewisses Problem bei der Auswahl, aber den Zusammenhang mit den Verpackungsgrößen kann ich so nicht herstellen. Das sind ganz normal Probleme, die alle Singlehaushalte haben. Meines Erachtens hilft da am besten eine genaue Essenplanung, damit man die Produkte verbrauchen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Gelatine wird auf Fruchtsäften, Limo, Wein und Essig nicht deklariert, weil sie nur Hilfsstoff ist und nach der Klärung wieder entnommen wird
    Deshalb hilft es nur, jeden Hersteller einzeln anzuschreiben oder sich auf Listen im Internet zu verlassen. Das macht die Fruchtsaft-Suche seeehr mühsam, vor allem weil die meisten Marken manche ihrer Säfte klären und andere nicht. Alnatura ist wohl generell ohne, aber die haben keinen Saft, der mir zusagt. Bei Limos scheint Schweppes komplett ohne zu sein


    Bei Räuchertofu ist meine geringe Verzehrmenge das Problem, mehr als 30-50g/Tag schaffe ich nicht und jeden Tag so viel Soja ist auch nicht meins. Momentan bin ich bei ca 2-3 Päckchen pro Monat.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das verstehe ich nicht, Mad Hatter, dann trinke ich das rasch mal aus, bevor ich es wegschmeiße? Ich werfe fast überhaupt kein Essen weg, weil ich frische Sachen einmal die Woche mit der Biokiste bekommt, danach plane ich die Woche und kaufe gegebenenfalls frisch dazu. Und das wird dann auch verarbeitet. Ich weiß auch, wieviel Aufschnitt und Käse wir brauchen, und falls ich mich mal vertue, gibt es eben einen Abend geschmierte Brote.
    Ich war schon in dem Film "We feed the world" total entsetzt, was Bäckereien jeden Tag wegschmeißen, nur weil es nicht mehr ganz frisch ist. Früher konnte man Brot vom Vortag für die Hälfte kaufen. Kuchen ebenso.

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    war vielleicht schon eine von euch den film anschauen?

    ich würde sehr sehr gerne, befürchte aber, dass er es, wie so manch anderer WIRKLICH INTERESSANTER film, wohl nicht bis in unser kaff-kino schaffen wird.

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    neulich hab ich extra mal nachgeschaut. Im reformhaus und im netto von BioBio gibt es Tofu, Natur oder geräuchert. Da sind entweder 200 oder 250 gr drin, jedoch immer 2 seperate Päckchen.

Ähnliche Themen

  1. Waste Land
    Von Ilmarie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 22:13:40
  2. Taste of chaos...
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 23:11:42
  3. Cappu-taste-a-like?
    Von nelly im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 15:37:28
  4. Taste Delight Lippie...
    Von Tutenchamun im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 08:28:50
  5. Hopi's F1 TASTE...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 14:25:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •