Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Makler - lohnt sich das?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Makler - lohnt sich das?

    Anzeige
    Mein Freund und ich wollen bald zusammenziehen, ich gucke ab und zu schonmal bei Immobilienscout aber finde irgendwie nur Mist! Wer findet zB grüne oder blaue Badezimmer schön?

    Wir haben halt einige Dinge die wir auf jeden Fall haben wollen, zB Fenster im Bad, Rolladen, Badewanne UND Dusche aber finden tu ich nichts. Höchstens für 1000€ aufwärts und das ist ein bisschen zuviel

    Nun dachte ich dass ich vielleicht einen Makler suchen lasse, wenn der unsere Traumwohnung findet bin ich auch gerne bereit eine Maklerprovison zu zahlen.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Maklern und wie läuft das ab? Man geht hin, sagt ihm seine Wünsche und lässt ihn suchen?

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich setz mich mal dazu, ich habe ein ähnliches Problem... und grüne und rosa Badezimmer gehen auch für mich GAR NICHT!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es kommt sehr auf den Makler an. Ein Makler sucht nicht, er bietet nur Wohnungen an, die er sowieso im Bestand hat. Meist zeigt er doch auch Wohnungen, bei denen nicht alle Bedingungen erfüllt sind, in der Hoffnung, dass er sie trotzdem loswird.

    Ich empfehle, selbst als suchend zu inserieren. So bin ich binnen einer Woche "gefunden worden", nachdem ich selber schon monatelang vergeblich gesucht hatte (ich hatte reingeschrieben, dass ich keine Maklerangebote haben wollte und das hat auch gut geklappt). Im Prinzip war es eine Kombination aus meinen ursprünglichen Kriterien und einigen Dingen, die ich in der Zwischenzeit gesehen hatte und gut fand. Ein paar Kompromisse bin ich auch eingegangen, ich finde Rolläden auch toll, die hat mein Häuschen nicht, braucht es aber aufgrund seiner Merkmale auch nicht. Es war, als hätte sich aus dem Bild in meinem Kopf das ideale Angebot geformt.

    Viel Glück auf Eurer Suche!
    Geändert von Mäusken (04.09.11 um 15:32:45 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Es ist nicht unbedingt so, dass der Makler für dich die passende Wohnung sucht und auch findet.
    Heutzutage setzen die Makler i.d.R. die von ihnen angebotenen Objekte sowieso in die gängigen Portale wie Immonet usw.
    Natürlich sind viele Vermieter zu bequem, die Wohnung selbst vermieten zu wollen und wenden sich sofort an den Makler. Oft sind die vom Makler angebotenen Wohnungen auch "Ausschussware", die der eigentliche Vermieter nicht vermietet bekommt.

    Ein recht guter Weg, die "Traumwohnung" in der gewünschten Lage zu finden, ist eine nette Anzeige an den schwarzen Brettern der Supermärkte. Schon 2 meiner Bekannten haben auf diesem Wege sehr schöne, bezahlbare Wohnungen gefunden.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    leider nicht. Makler versuchen dir eine Wohnung aus ihrer Kartei zu vermitteln. Wenn sie was passendes haben, dann hast du Glück. Wenn nicht, dann werde sie versuchen dir irgendwas aus ihrem Bestand zu vermitteln.

    Hatte auch schon bei mehreren Maklern mich in eine Kartei mit meinen Vorstelleungne aufnehmen lassen. Entweder kam der eine oder andere stark abweichenden Vorschalg. Oder es passierte rein gar nichts.

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    hmmm. schwieriges thema.

    wir haben damals 2 makler engagiert. beide wurden jedesmal fuchtig, wenn wir die wohnungen nicht schön fanden.

    dann gefiel uns eine wohnung, der makler hat sie uns schön geredet und uns irgendwelche zahlen dazu benannt.
    weil wir die wohnung noch meinen eltern zeigen wollten sind wir dort nochmal hin, die noch-mieter waren da und nahmen uns in empfang. und siehe da: sie haben uns von der wohnung abgeraten. sie sei schlecht isoliert, hatte bestimmte vorzeigbare mängel und sie würden ausziehen, weil sie jährlich einige hundert euro an nebenkosten zahlen mussten.

    dann haben wir uns für eine andere wohnung entschieden und sind zum büro des maklers gefahren um den mietvertarg wie vereinbart zu unterschreiben. da meinter er ja ganz dreist, diesmal gefielen ihm die "mieter" (also wir) nicht, und er habe sie kurzfristig anderweitig vermietet.

    ich hatte mit beiden maklern wohl wirklich pech. gebranntes kind scheut das feuer (ich hätte mich geärgert, wenn ich sie noch hätte zahlen müssen), deshalb haben wir im internet und in den lokalen zeitungen geschaut.
    zusätzlich habe ich selber eine annonce aufgegeben und zettel ans schwarze brett gepinnt.

    ich hoffe ihr habt mehr glück - mit oder ohne makler. die courtagen sind ja meistens nicht günstig.

    wenn ich es eilig mit einer neuen wohnung hätte, würde ich es aber dennoch noch einmal versuchen. aber nur dann
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Makler suchen nicht für dich, Makler inserieren die Wohnungen, die sie haben und warten auf Interessenten. Das ist meine Erfahrung.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Bei der letzten Wohnung, die ich mir angeschaut habe, habe ich die Maklerin gefragt, ob auf der oberen Ebene Pygmäen einziehen sollen

    Sie wurde als Maisonette-Wohnung angepriesen, aus dem Wohnzimmer ging eine waghalsige Energiespartreppe hoch und im oberen Geschoss waren derartige Schrägen, dass ich, 1,78 mit hohen Schuhen nicht stehen konnte. Oben waren Bad, SZ und KZ. Wie bitte soll das denn gehen???
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Mein Freund hat 2 Jahre nach einer passenden Wohnung gesucht; die ist echt schön, aber dennoch eine Alternative, weil eigentlich ein Zimmr fehlt. Und ich habe ein dreiviertel Jahr gesucht. Dabei hatte ich in Immo-Scout einen Suchauftrag eingegeben und die ganze Zeit etwa 30 Angebote täglich zu meiner Suche bekommen und fleißig aussortiert. In den 9 Monaten waren zwei (!) Angebote dabei, die meiner Suche entsprachen und bezahlbar waren. Die erste Wohnung habe ich nicht bekommen, in die andere ziehe ich demnächst ein.

    Einen Makler würde ich nicht bemühen; der zeigt euch 10 Angebote und erwartet vielleicht, dass ihr euch für eines entscheidet. Und wie geschrieben, ich hatte Unmengen Inserate durchgesehen. Ich würde euch empfehlen, einen Suchauftrag in den Portalen anzulegen und selbst als Suchende inserieren.

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Gute Idee Nele, das mache ich gleich mal !

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Nackenstützkissen?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 13:54:51
  2. Lohnt es sich?
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:05:32
  3. lohnt sich...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 08:43:05
  4. BeneFit - was lohnt sich??
    Von skaja im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.01, 11:23:00
  5. Lohnt sich...
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.01, 00:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •