Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Für die Schwaben unter uns: Die schwäbische Stewardess...

  1. #21
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Das wär das Letzte, was mir an die Seite/ins Bett käm.

    Ich könnte den Dialekt nicht den ganzen Tag ertragen - wenn auch die Durchsage der Stewardess witzig ist. Aber es gibt auch Unterschiede, es gibt ein unsympatisches Schwäbeln (für meine norddeutschen Ohren) und eines, was sich nett anhört.
    "Meine Männer" hatten samt und sonders schwäbische Wurzeln bis auf zwei, einer hatte holländische, der andere oberbayerische. Eins haben alle gemeinsam - sie sprechen hochdeutsch, wo es nötig ist. Bei Herrn AK merkst Du im Tagesgeschäft nicht, wo er herkommt. Besser ist das.

  2. #22
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    " Eins haben alle gemeinsam - sie sprechen hochdeutsch, wo es nötig ist. Bei Herrn AK merkst Du im Tagesgeschäft nicht, wo er herkommt. Besser ist das.
    Bei meinem merkt man das auch nur im privaten Bereich.
    Und ich finde es KLASSE! Einmal Schwabe, immer Schwabe , gell´Kleidchen, wir wissen von was wir reden *kicher*
    ****** under construction ******

  3. #23
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Das wär das Letzte, was mir an die Seite/ins Bett käm.

    Ich könnte den Dialekt nicht den ganzen Tag ertragen - wenn auch die Durchsage der Stewardess witzig ist. Aber es gibt auch Unterschiede, es gibt ein unsympatisches Schwäbeln (für meine norddeutschen Ohren) und eines, was sich nett anhört.
    ja, es gibt eine Sorte von Schwäbisch die sich recht patzig anhört. Ich bin da aber eh vorbelastet und parteiisch, da ich Wurzeln im Allgäu habe

    Die Durchsage der Flugbegleiterin klang aber angenehm.

    Und ich kann mit der Überkorrektheit der Schwaben nicht umgehen. Ich mag lieber 5 grade sein lassen

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Schwäbisch ist ja nicht gleich schwäbisch, es gibt so viele regionale Unterschiede. Die stuttgarter sprechen schön, während ich die von der schwäbischen Alb keine 5 Minuten hören kann, ohne dass es mir auf die Nerven geht.
    Es gibt aber natürlich auch noch sehr sehr deutliche Unterschiede zwischen den Badenern und den Schwaben, die ein Nichtschwabe erst nach ner Weile hört, wenn man die Dialekte allerdings kennt, hört sich das total unterschiedlich an.

  5. #25
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen

    Und ich kann mit der Überkorrektheit der Schwaben nicht umgehen. Ich mag lieber 5 grade sein lassen
    Das ist so ein typisches Vorurteil, das ich so gar nicht bestätigen kann....

  6. #26
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Das ist so ein typisches Vorurteil, das ich so gar nicht bestätigen kann....
    dieses Vorurteil oder diese Vorstellung kannte ich vorher nicht. Hatte nur in letzter Zeit beruflich öfter mal mit welchen aus Stuttgart zu tun. Es überwog die Anzahl der nicht so umgänglichen Kontakte.
    Wenn ich mit ähnlichen Belangen im Ruhrgebiet oder im Rheinland unterwegs bin, dann bin ich da andere Reaktionen gewohnt

  7. #27
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Es wird ihnen schon vorausgesagt, ich höre das öfter.
    Wo ich es allerdings bestätigen kann, ist bei der Kehrwoche. Da kennen die Urschwaben keine Gnade. Da muss alles korrekt ausgeführt werden

  8. #28
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Also ich kann gerade mit dieser Korrektheit sehr viel anfangen. Da gibt es kein Herumlavieren sondern es ist gradlinig und zielorientiert;
    und: äußerst produktiv. Nicht umsonst kommen die gesündesten Unternehmen aus dem Süden von Deutschland.

    Der Schwabe ist nicht geizig sondern vorsichtig. Er leistet sich gerne nur das Beste und kann dies auch schätzen. Er jammert nicht, sondern krempelt die Ärmel hoch.
    Was für die schwäbische Seele spricht ist auch seine Toleranz: Leben und leben lassen (solange die Kehrwoche eingehalten wird ) Der Schwabe würde im Leben nicht auf schwarze Mitbürger einprügeln (die die das dort machen sind zugezogene ); dafür ist er einfach zu gut erzogen ... "des ´ghört sich net"

    Ich habe Kunden aus jeder Ecke von Deutschland - die aus dem Süden sind mir die liebsten. Ich glaube, das merkt man - nun ja, ich bin auch auf der Alb großgeworden
    ****** under construction ******

  9. #29
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also ich als Neigschmeckte mag die Schwaben um mich rum alle ganz gern.

  10. #30
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Nach mittlerweile einem Jahr im Schwabenland kann ich (Exil-Norddeutsche ) noch immer nichts mit dem Dialekt anfangen *schüttel* und die Überkorrektheit ist mir auch gleich (eher unangenehm) aufgefallen, obwohl ich ohne irgendwelche Vorstellungen von den Schwaben ins Ländle kam (wg. Studium). Ansonsten sind die meisten aber schon recht nett, da kann man nichts sagen Aber mich zieht's früher oder später wieder gen Norden/Westen - so viel steht fest

    Bei einem Flug mit dieser Stewardess hätte ich aus momentaner Perspektive glaub ich "zuviel" gekriegt
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 26.07.10, 16:10:12
  2. RM unter 10 €?
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.12.08, 22:01:28
  3. Ralph Fiennes mit Stewardess erwischt...
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.07, 18:58:13
  4. Deutschland sucht den Superstar - Didda und die Stewardess
    Von Cassie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 16:38:19
  5. Stuttgart - Schwaben Quellen !!!! Note 1++++++
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 09:46:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •