Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flöhe und Zecken. Oder: Alternative zu Frontline

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Flöhe und Zecken. Oder: Alternative zu Frontline

    Anzeige
    Hallo Katzenmuddis

    Meine Tierärztin hat mir geraten, meinen 2 Katzen (Freigänger) ab sofort 1x pro Monat Frontline in den Nacken zu träufeln, auch im Winter...

    Ich zögere noch, da ich das Zeug als absolut widerlich in Erinnerung habe.

    Die TÄ sagte, die Katzen sollten unbedingt prophylaktisch behandelt werden und nicht erst, wenn sie Fröhe und Zecken heimbringt.

    Frage: wie oft und womit behandelt Ihr Eure Katzen?

    LG
    Zingaro

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    http://www.petgenial.de/Neem-Hygiene...-ml-Hund-Katze

    Ich benutze das für Hund und Katze zur Vorbeugung einmal wöchentlich und habe keinerlei Probleme mit Ungeziefer, abgesehen von vereinzelten Zecken, die sich wohl nie so ganz vermeiden lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    wir benutzen das nur im Sommer, weil wir hier wirklich extrem viele Zecken haben.
    im Winter finde ich das überflüssig, zumal das Zeug die Tiere auch unangenehm belastet.
    unser Kater hasst Frontline und ist immer erst mal schlecht drauf danach, aber er ist sehr, sehr empfindlich auf Zecken, versucht sich die oft selbst rauszureißen und bekommt dann schlimme Entzündungen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    hier auch nur im Sommer Frontline - es stinkt, nicht nur mir, sondern auch meinem Kater. Aber bisher *toitoitoi* hat es immer funktioniert. Meist einmal im Monat, manchmal nach 3 Wochen (wenn nötig) manchmal auch erst nach 6 Wochen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Die Flohplage meiner alten Katze habe ich am Schluß nur noch mit Frontline Combo bewältigen können.
    Prophylaktisch würde ich sowas aber nicht geben. Man züchtet sich damit resistente Individuen heran, die dann irgendwann mit gar nichts mehr zu bekämpfen sind. Dann kann man eigentlich nur noch die Katze oder sich selbst ausquartieren.

    Übrigens haben die Katzen meiner Kindheit (alle Freigänger auf Feld-Wald-Wiese) nie irgend ein Mittel gegen Flöhe oder Zecken gesehen, und hatten auch keine Flöhe. Nur ab und zu eine Zecke. Es muß also nicht sein, daß Freigänger-Katzen automatisch Flöhe kriegen. Deshalb finde ich den Rat dieser Tierärztin bedenklich.
    Ich bin mißtrauisch gegenüber Ärzten. Die verdienen mitunter viel mit solchen Mitteln.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Ich gebe dieses hier http://www.flohfrei.ch/solutions/de/index.shtml- laut Aussage vom Hersteller ohne Nebenwirkungen.

    Dieses Jahr gab es bisher keine Probleme - kann aber Zufall sein, weil er ja eine nuee Umgebung hat (zecken- und floharm?)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,350
    Anzeige
    hi,

    ich hatte mal frontline und so ein zecken/flöhe- band von bayer (ca 25 euro!!!!) benützt (im august, einige jahre her) das zeug hat nichts genützt - unser armer bino war voneiner floh-invasion befallen.


    wir mussten zum ta und der hat ihn mit einem mittel von oben bis unten eingesprüht, wo die tiere dann alle abgestorben sind! durch die verfilzung am bauch, haben sich diese blöden viecher eingenistet.


    danach konnten wir wohnung mit einer rauchbombe ausräuchern.

    bino ist eine wohnungskatze, er war damals bei meinen eltern, da wir auf urlaub waren.

    lg
    seren

Ähnliche Themen

  1. Fiprodog oder doch besser Frontline...
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.11, 18:28:25
  2. flöhe- ieee.
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 09:57:18
  3. Krätze, Läuse, Flöhe???
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 14:56:13
  4. und ich dachte ich bin hysterisch... (Flöhe)
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 22:51:52
  5. Hiiilfeeee - FlÖhe !!!!!!!!!!!!
    Von yara im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 16:48:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •