Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Naturquark schmackhaft machen?

  1. #11
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    krisja.

    du kannst den quark auch supercremig und sahnig bekommen, indem du ganz schlicht MINERALwasser drunterrührst! schmeckt dann wirklich 1:1 wie sahnequark und auch nicht mehr sooo sauer.
    (aber wirklich mineralwasser, das ist wichtig! kein leitungs- oder stilles wasser)

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    ich mische Magerquark immer mit ein wenig Sahnequark oder Sahne und mit genausoviel fettarmem Joghurt wie Quark. Schmeckt wie kompletter Sahnequark.

    Für Süßes nehme ich eigentlich immer Ahornsirup darüber, ich hab lieber diese Differenz zwischen dem sahnigsäuerlichem Quark und dem Sirup als süßen Quark.

    Oder wie bei Joghurt mit Honig und Walnüssen -> Honig in der Pfanne karamelisieren lassen, Nüsse rein, umrühren und rauf auf den Joghurt oder den Quark.



    Geändert von Iridia (07.09.11 um 13:21:37 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    wobei ich im Berliner "Brot und Butter" Laden mal Quark gekauft habe, der einfach so göttlich schmeckte. Vielleicht mal ganz frischen Bioquark probieren, wenn du welchen bekommst.

  4. #14
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen



    Gott sieht das lecker aus!!

  5. #15
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Wow, mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen wegen deiner Bilder, Iridia.
    Ich danke euch allen für die vielen vielen Ideen, einiges kenne ich, anderes noch nicht, ich werde alles durchprobieren.
    Besonders gut gefällt mir auch, den Quark mit Obst zu pürieren, das werd ich gleich heute mal mit Heidelbeeren testen.
    Nochmals lieben Dank, da sind tolle Ideen dabei.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    danke.

    Quark ist super, viel Eiweiß, macht satt, ist vielseitig süß oder herzhaft (kennst du Liptauer, Krisja?) preiswert, hält sich eigentlich ganz gut, was will man mehr.
    In der kalten Jahreszeit krieg ich leider fast keinen mehr runter, weil er mich runterkühlt, ich friere danach. Im Sommer aber total klasse.

  7. #17
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Stimmt Iridia, Quark ist total vielseitig und lecker und macht echt richtig satt. Aus Figurgründen gibt's im Moment zum Abendessen einen Topf Quark.
    Hab gerade Quark mit karamellisierten Nüssen gemacht, dummerweise hab ich nicht dran gedacht, dass das ganze fest wird wie ein Bonbon. Hatte einen Topf Quark geteilt, einen mit den Nüssen und die andere Hälfte mit Blaubeeren verquirlt. Beides lecker, doch der Karamellsirup war dann schon etwas abgekühlt. Trotzdem lecker, nachdem ich es mit nem Messer zerteilt hab.
    Toll auch die Idee mit dem Mineralwasser, das hab ich zuerst gemacht und der Quark wurde wirklich schön sahnig auf die Weise.
    Ob das Ganze jetzt kalorienärmer war, sei mal dahingestellt.
    Und jetzt ist mir kalt
    Achso - Liptauer kenne ich nicht, magst mal erzählen??
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #18
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab hier eine pikante Variante und liebe sie heiss und innig als Brotaufstrich oder als Dip

    Liptauer Käse



    175 gr. weiche Butter mit
    1 feingehackten Zwiebel
    1 EL Kapern, hab ich weg gelassen
    1 TL Kümmel, hab ich weg gelassen
    1 TL Senf
    Salz, Pfeffer, 1 EL Paprikapulver edelsüss
    verrühren
    500 gr Quark dazu
    reichlich Schnittlauch dazu
    Soll zwei Stunden kalt gestellt werden, schmeckt aber auch gleich nach der Zubereitung
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Genauso, aber ohne Butter, kenn ich das auch. Ich nehme hier bio-40% Quark, bei meinem Vater hab ich es immer mit Magerquark gegessen, was auch gut schmeckte. 40% Quark ist, ich sag es immer wieder gern für die, die das mit Käse vergleichen, viel fettärmer, weil die Trockensubstanz verglichen wird und Quark sehr wasserreich ist.
    Ich schlag vor, ihn mal in beiden Versionen zu vergleichen und dann zu entscheiden, ob einem der Fettanteil das wert ist. Das gilt natürlich für die Variante, wo man den Butteranteil von oben auch durch Quark ersetzt.

    Ich mag die Version mit Kapern, obwohl ich sonst kein direkter Kapernfan bin, allerdings verabscheue ich sie auch nicht.

    Das Gute ist, dass das ein Aufstrich/Dipp/Quarkmischung ist, wo man eigentlich alles zu Hause hat, falls man Quark (und Kapern) immer da hat. Ein schöner Ersatz für ein möglicherweise schwereres und aufwendigeres Abendessen.
    Ich frag deswegen, weil das keiner kennt, wenn ich mich darüber mal hier unterhalte, in Österreich hab ich aber zu meiner Überraschung eine fertige Würzmischung dafür gesehen.

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Ich bereiten diesen Liptauer Käse immer mit Magerquark zu, die Kapern lasse ich weg, weil ich nie welche daheim habe, obwohl ich sie mag
    und meistens mache ich die Hälfte von diesem Rezept, im Kühlschrank hält es sich einige Tage frisch.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Was machen die im DM?
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.11, 22:09:46
  2. was soll ich machen?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 11:43:57
  3. Wie machen die das nur?
    Von Divaa im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 00:09:55
  4. Kann mir jemand Düsseldorf schmackhaft machen?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 16:02:14
  5. Wie CD unlesbar machen?
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 19:52:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •