Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Wehrdienst DDR

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613

    Standard Frage zum Wehrdienst DDR

    Anzeige
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, habe nur mal eine Frage:

    stimmt es, daß man in der DDR normalerweise 2 Jahre Wehrdienst leistete - und daß jemand, der (mindestens) 3 Jahhre dabei war, notwendigerweise auch bei der Stasi war?

    Hat keine Auswirkungen, ich möchte es nur wissen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.10
    Beiträge
    1,541
    Da mir die Gnade der westlichen Geburt nicht zuteil ward - kann ich anders als bei Kindererziehungsthemen mitreden.

    Die Wehrpflicht war für 1,5 Jahre.
    Wer sich für 3 Jahre verpflichtet hat, tat das in den wenigsten Fällen aus Überzeugung eher nüchternes Kalkül: Die Chance, studieren zu können, erhöhte sich beträchtlich. Zumal bei den begehrteren Plätzen wie Medizin, Sprachen etc.
    In unserem Abiturjahrgang haben sich nur wenige Jungen nicht für 3 Jahre verpflichtet - die haben dann aber auch Theologie studiert. Waren also schon recht gefestigt in ihren Überzeugungen und nicht mehr so leicht zu beeinflussen / unter Druck zu setzen.
    Stasi-Tätigkeit war mit der längeren Wehrdienstzeit nicht notwendigerweise / automatisch verbunden, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch gern gesehen wurde.
    Geändert von Exuser27 (07.09.11 um 14:25:22 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Heather,
    1 1/2 Jahre war Pflicht. Bereits in der Schule wurden die Jungen gezielt geworben drei Jahre zur Armee zu gehen. Notwendigerweise bei der Stasi war dadurch niemand, allerdings stieg die Chance auf einen Abitur- und anschließenden Studienplatz durch die Bereitschaft für diese drei Jahre rapide an - ich kenne wenige, die in der DDR studieren durften und nicht drei Jahre bei der Armee waren.

    Drei Jahre beim Wachregiment waren wohl sehr eng mit der Stasi verknüpft, allerdings wurde man trotzdem nicht automatisch IM (so kenne ich es aus Erzählungen)

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    18 Monate Grundwehrdienst, Stasi als Pflicht kann ich mir nicht vorstellen, wäre auch kontraproduktiv gewesen, wenn das jeder weiß.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Mein Paps war 3 Jahre und definitiv nicht in der Stasi.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Anzeige
    Danke Euch erst einmal, das hilft mir schon weiter.

    Ich hätte den Betreffenden gefragt, wollte mir aber erst einmal ein grundsätzliches Bild verschaffen.
    Denn wenn es nicht notwendigerweise so war, daß 3 Jahre NVA auch automatisch Stasi bedeuteten, hätte ihn die Frage unglaublich verletzt.
    Ich denke, es ging um ein Studium, das er sonst sicher nicht hätte machen dürfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. ES Frage
    Von luca76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:34:33
  3. Wehrdienst/Zivildienst
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:12:29
  4. Hab da mal ne Frage...
    Von Angie81 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 16:50:29
  5. hab da mal ne frage...
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 16:06:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •