Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Getränke: Lieber aus Plastik- oder Glasflaschen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368

    Standard Getränke: Lieber aus Plastik- oder Glasflaschen?

    Anzeige
    Ich gebe zu, würde ich alleine leben würde ich mir darum keine Gedanken machen, sondern einfach Leitungswasser trinken oder einen Britta Filter haben. Zum schleppen bin ich nämlich zu faul
    Aber da der Herr ja keine Leitungswasser trinkt, kaufe ich Wasser und setze mich automatisch damit auseinander. Den Weg von der Tiefgarage bis ins 2.OG muß er ja tragen

    Ich persönlich mag ja lieber Getränke aus Glasflaschen. Es gibt z.B. nichts besseres als Cola in diesen kleinen Glasfläschen, dabei kann man mich mit so ´ner 1 Liter Cola jagen. Auch Wasser schmeckt viel besser. Doch so ein Kasten ist schon verdammt schwer, aber viel Hersteller haben auch schon so kleine Kästen mit nur 6 Flachen drin.

    Eine Freundin die für eine große Getränke Firma arbeitet meinte auch das der Trend langsam wieder zu Glas geht.
    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    geschmacklich finde ich da keinen Unterschied jedoch rein vom Feeling her gefällt mir Glas auch besser - allerdings ist das so schweeer

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Ich trinke mein Wasser auch am liebsten aus Glasflaschen.
    Mein Freund auch.
    Wir haben eine Zeit lang immer Plastikflaschen gekauft, weil sie einfach leichter zu schleppen sind.
    Sind jetzt aber seit einem guten halben Jahr komplett auf Glasflaschen umgestiegen. Zum Glück trinken wir nur Wasser und müssen somit nicht mehrere verschiedene Kästen schleppen.

    Und was man immer so hört, von den Plastikflschen, von wegen krebserregend und so, ist dann halt noch ein netter Nebeneffekt mit den Glasflaschen. Aber der eigentliche Grund ist der Geschmack. Wenn ich unterwegs bin, trinke ich alllerdings auch ab und zu aus Plastikflaschen!

    Und ja, du hast total Recht, wenn wir denn mal Cola trinken, sie schmeckt aus den kleinen Glasflaschen wirklich am besten!
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Eine interessante Frage, mit der ich mich ganz aktuell auch auseinandersetze!

    Aus Gründen der Bequemlichkeit kaufe ich seit längerer Zeit auch diese Plastik-Six-Packs Mineralwasser in groß wie auch in klein, weil die kleinen Flaschen unterwegs einfach viel praktischer sind als die großen.

    Nun habe ich allerdings vor wenigen Tagen von der Mineralwasserstudie der Abteilung für Aquatische Ökotoxikologie der Universität Frankfurt gelesen. Die Wissenschaftler konnten beweisen, daß viele PET-Flaschen chemische Stoffe in das Wasser absondern, die eine verweiblichende Wirkung haben können. Was im ersten Moment amüsant klingen mag, hat bei genauerer Betrachtung bedenkliche Aspekte. Außerdem enthalten PET-Flaschen Weichmacher wie Bisphenol A, der in krebserregendem Verdacht steht und beispielsweise von Kanada als gesundheitsschädlich deklariert wird. Dort wie auch in den USA ist die Substanz in Babyfläschchen verboten.

    Summa summarum: Ich werde wohl fortan meine Gesundheit und die meines Partners über die Bequemlichkeit setzen und wieder Wasser in Glasflaschen kaufen...

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Die Diskussion mit den Weichmachern hatte ich mit meinem Freund schon mal vor ein paar Monaten, daraufhin habe ich dann einen Kasten geholt (12 Faschen ?). danach war das Thema erstmal erledigt , deswegen bin ich ganz froh das es jetzt auch kleinere Kästen gibt.

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Mal so, mal so, was mir gerade vor die Flinte läuft, ich bin da nicht sonderlich ideologisch eingestellt, mag grundsätzlich aber Glasflaschen lieber. Die Getränke stehen nicht so schnell ab und schmecken besser.

    Tragen kann ich so einen Kasten gerade noch. Ob nun 12,irgendwas Kilo bei Plastikflaschen oder 15 Kilo bei Glas macht den Bock nicht fett, ich sehe es als kurzes Training. Urlaubskoffer sind schwerer und den trage ich auch selbst bzw. hieve ihn vom Gepäckband.

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Bei uns im normalen Supermarkt gibt es nur Wasser in PET Flaschen. Also erübrigt sich diese Überlegung bei mir. Habe schon ewig keine Glasflaschen mehr gesehen, außer im Restaurant .

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Wir trinken schon seit langem das Mineralwasser etc. wieder ausschließlich aus Glasflaschen.

    Die Gründe sind in dieser Studie recht gut aufgeführt:
    http://www.tagesschau.de/wasserflaschen100.html

    Ich habe zu dem Thema "Hormone u. PET Flaschen" mal eine amerikanische Studie gelesen (finde ich leider nicht mehr), die war wirklich erschreckend.

    Übrigens lassen wir die Getänke nach Hause liefern, das kommt tatsächlich nur minimal teurer und man schleppt sich nicht ab.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ich trinke auch nur Wasser aus Glasflaschen.

    Die Schlepperei ist doof, aber ich finde es schmeckt zum einen viel besser und zum anderen hält sich auch die Kohlensäure besser. Ich mag stilles Wasser absolut nicht und kaufe nur mit Kohlensäure. Wenn man eine Plastikflasche einmal aufgeschraubt hat, kann man zusehen, wie die Kohlensäure herausperlt und innerhalb kürzester Zeit ist das Wasser schal. Bei den Glasflaschen passiert das nicht. Besonders schlimm ist es bei den dünneren, weicheren Plastikflaschen aus dem Aldi usw. Die etwas festeren Plastikflaschen (z.B. Wasserflaschen von Rheinfels usw.) sind da nicht ganz so schlimm. Ich finde es aber immer ärgerlich wenn man die Flasche grade aufgeschraubt hat und kurze Zeit später ist die Kohlensäure schon raus. Ich kippe das dann immer weg, ich bekomme das so nicht runter. Stilles Wasser mag ich nur, wenn es Geschmack hat, also z.B. Volvic Frucht oder wie das heisst. (ist mir aber zu teuer )

    Aber auch aufgrund der Berichte über die Wirkung des Plastik nehme ich Glas.

    Ich kaufe immer Aquintus, da kostet ein ganzer Kasten nur 1,99 €. (zzgl. Pfand natürlich). Gibt es z.B. bei REWE oder Real.

    Mein Freund bringt mit die Kästen zum Glück immer rauf. Wenn er mal nicht da ist, lasse ich den Kasten einfach in meiner Garage stehen und nehme dann immer nur ein paar Flaschen mit rauf (1. Etage). Dann geht das schon.

    Ich nehme schonmal (in "Notfällen") so ein Sixpack Plastikflaschen aus dem Lidl/Aldi mit, aber ich merke dann immer, wie sehr das eigentlich nach Plastik schmeckt... kein Vergleich zu Glas. Besonders wenn das Wasser in diesen dünnen Plastikflaschen ist. Daraus schmeckt es besonders plastikmässig. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man das immer nur aus diesen Plastikflaschen trinken kann. Ich schmecke den Unterschied deutlich. Aus Glas ist es irgendwie frischer, "reiner". Versteht mich wer?

    LG
    Irrlicht

    PS: @Maja: Wo gibt es denn die Kästen mit weniger Flaschen? Und welche Marken? Die hab ich bisher leider noch nicht gesehen.
    Geändert von Irrlicht (07.09.11 um 20:02:20 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Anzeige
    Ich ziehe Glasflaschen den Plastikflaschen vor. Ich meine schon, dass man da einen Unterschied schmeckt.
    Liebe Grüße goldilie

Ähnliche Themen

  1. Zerstäuber lieber aus Plastik oder Glas?
    Von delete3 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.09, 19:56:29
  2. Brow Shaper, lieber BB oder lieber MAC ?
    Von Purzel im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.08, 10:55:23
  3. Lieber hart oder lieber zart?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 08:40:02
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 12:23:26
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 21:32:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •