Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gemeinsame Freunde in der Partnerschaft

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Gemeinsame Freunde in der Partnerschaft

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    ich würde gerne einen Plauder-Thread zum obigen Thema eröffnen.
    Einfach eure Erfahrungen, Meinungen dazu.

    Es heißt ja, eine der Säulen einer funktionierenden Partnerschaft sind gemeinsame Freunde. Aber meiner Erfahrung nach bleiben die Freunde des einen immer in erster Linie SEINE, bzw. IHRE Freunde.
    Meist sieht man ja erst nach einer Trennung, wer (noch) wessen Freund (geblieben) ist.
    Dann dividiert sich das meist so auseinander wie es vor der Beziehung war.

    Außer, man ist mit anderen Pärchen befreundet. Die man vielleicht beide schon vor der Partnerschaft kannte. Dann entstehen Kreuzkonstellationen, die die eigene Partnerschaft stabilisieren können.

    Schwierig finde ich es, wenn die Freunde des Partners so gar nicht die eigene Kragenweite sind. Wenn man zB die Kumpels des Freundes schrullig/zwielichtig findet. Oder wenn der Freund kein gutes Haar an den eigenen FreundInnen läßt.

    Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
    Und: Was tut ihr, um gemeinsame Freundschaften aufzubauen/ zu halten?
    Geändert von Datura (10.09.11 um 01:09:28 Uhr) Grund: falsches Wort

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.10
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1,694
    Die Exfreundin meines Partners hängt leider noch sehr in seinem Freundeskreis. Sie hatte vor dieser Beziehung keine/kaum Freunde und klammert nun sehr.
    Das macht es mir nicht gerade leicht, da sie ständig präsent ist und gern manipuliert um mich gar nicht erst im Freundeskreis zu haben.
    Dadurch bleibt mir nur, mich an meine Freunde zu halten, die ihn übrigens mit Kusshand aufnahmen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Für mich ist beides wichtig - gemeinsame sowie eigene Freunde. Obwohl mir eigene Freunde fast noch wichtiger sind, denn mir ist es sehr wichtig, auch noch ein Leben außerhalb einer Beziehung zu führen. Ich fände es nicht gut, wenn ich nur gemeinsame Freunde mit meinem Partner hätte und keine eigenen.
    Mein Freundeskreis ist bunt gemischt, aber manche davon sind schon ein recht spezieller Schlag Mensch und damit kommt nicht jeder klar.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Jeder hat seine eigenen Freunde, ich mag die alle und umgekehrt genau so, aber jeder behält seine und das ist gut so. Kommen im Lauf der Zeit mal welche dazu, auch gut.
    Ich habe einige Freunde aus der Zeit mit meinem EX, die mir geblieben sind. Stört aber nicht meine Beziehung..

  5. #5
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Bei uns hat jeder seine eigenen Freunde, auch in früheren Beziehungen hat sich da nie was anderes ergeben. Finde ich auch völlig okay so.
    LG,
    Marge


  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Hmm wir haben mehr gemeinsame Freunde. Seitdem wir 14 waren sind wir in einer Clique in die ich durch meinen Ex-Freund reingerutscht bin. Dieser wiederrum war der Beste Freund von meinem jetztigen Freund. Mein Freund und ich sind schon von Anfang an Beste Freunde gewesen und absolut unzertrennlich. Mein Ex und ich waren 2 Jahre zusammen und am Ende hat er sich super dämlich verhalten und sein Freundeskreis und ich haben ihm den Rücken gekehrt. Mit 17 bin ich dann mit meinem besten Freund zusammen gekommen Mein Ex wollte dann wieder zurück in die Clique und wurde nach längerer Zeit wieder aufgenommen Ich denke mal die Mädchen würden zu mir halten und die Jungs teilweise zu ihm, kommt natürlich drauf an wie sauber die Trennung wäre, zu der es in nächster Zeit eh nicht kommt Ich finde es nur witzig wie die ständig wechselnden Freundinnen von meinem Ex reagieren: "die ist in deine Clique? Dann dürft ihr euch nicht weiter sehen, sonst trenn ich mich..."

    Wir machen meist was mit allen oder mit den einzelnen Pärchen oder mein Freund mit den Jungs und ich mit den Mädels. Ansonsten habe ich nur noch 3-4 Freundinnen durch die Uni kennengelernt. Aber ich halte selten an Freunschaften fest, da ich Freundschaften/Bekanntschaften kündige sobald ich ausgenutzt werde oder ich an eine unzuverlässige Person gerate, die mich als versetzt- da ist dann Sense bei mir.
    Geändert von NuMetalBuechse (10.09.11 um 09:32:45 Uhr)
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,

    ich habe 2 top freundinnen aus der schulzeit (die treffe ich regelmäßig), dazu noch 2 gute bekannte = unser frauenstammtisch! diese leute begleiten mich seit jahren und ich freue mich darüber.

    mein freund hatte einen besten freund (schulzeit), durch unglückliche umstände sind 2 jahre pause entstanden. durch ein gemeinsames hochzeitsfest vor 2 wochen (schulkollege meines freundes) haben sie sich wieder vertragen. es war ja kein streit oder so, es war einfach nur dämlich *lach*

    er hat also nur 2 männliche freunde, 2 damen (die ich auch sehr mag) und dafür ein gutes geschwisterverhältnis (2 brüder) , das ich zb nicht habe.

    wenn wir also spieleabende, grillereien und sonstiges machen, dann eher mit seinen leuten, da meine mädels alle irgendwie solo sind/waren, und er mit meiner mädelsgruppe eher nicht soviel anfangen kann (verstehe ich auch)

    ich habe jedoch eine freundin aus berufschulzeiten (sie ist mit einer frau zusammen) , mit ihnen sind wir vor kurzem coctailtrinken gewesen, und er meinte, dass sind die ersten 2 mädels die er total mag!!!!! *total witzig*

    es muss einfach die chemie stimmen.

    lg
    seren

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Da ich mit meinem Mann schon seit Jugendzeiten zusammen bin, haben wir nur gemeinsame Freunde. Auch haben wir das gleiche Hobby, das mit einem sehr regen Vereinsleben verbunden ist, in dem wir beide sehr engagiert sind. Auch 'privat' ist dies unser Freundeskreis.
    Aber nichtsdestotrotz unternehmen wir auch gerne mal getrennt etwas, ich eben mit den Mädels und er hat seine Herrenabende.

    Ich denke halt, je später man mit seinem Partner zusammenkommt, desto gefestigter ist der jeweilige Freundeskreis. Schließlich hat ja jeder ein Leben vor dieser Partnerschaft gelebt.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Meist sieht man ja erst nach einer Trennung, wer (noch) wessen Freund (geblieben) ist.
    Dann dividiert sich das meist so auseinander wie es vor der Beziehung war.
    Ja, unterschreibe ich. Und man sieht, wie die Leute wirklich ticken. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es kann aber auch positive Überraschungen geben, dass Freunde gleichermaßen zu einem selber und dem Ex-Partner halten. Da sieht man eben, dass es richtige Freunde sind.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Anzeige
    Wir haben mehr gemeinsame Freunde, die größtenteils zuerst seine Freunde waren. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich 500km von meinem Heimatort weg wohne. Die meisten aus meinem alten Freundeskreis wohnen noch dort oder haben sich inzwischen auch in Deutschland verstreut. Das ist auch der Fall bei Freunden, die ich hier an der Uni kennengelernt habe. Daher ist es schwer, sich regelmäßig zu treffen. Mir gefällt mein Freundeskreis hier aber auch sehr gut, auch wenn es mehr Pärchen oder Männer allein sind. Halt weniger Mädchenabende, aber mit den Jungs bei uns kann ich sehr gut. Mit der Ex von meinem Mann bin ich übrigens sehr gut befreundet. Das hat uns anfangs selbst überrascht, aber es ist inzwischen auch lang her, dass die beiden zusammen waren und sie ist seit Jahren in einer glücklichen Beziehung.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 20:58:44
  2. Unsere erste gemeinsame Wohnung
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.07, 11:02:43
  3. Beziehung - gemeinsame Hobbies?
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.06, 17:18:16
  4. alte Freunde - neue Freunde?
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:13:05
  5. Gemeinsame Abenteuer
    Von Karlchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.01, 10:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •