Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Und was habt Ihr heute vor 10 Jahren gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872

    Standard Und was habt Ihr heute vor 10 Jahren gemacht?

    Anzeige
    Ich finde es spannend und unendlich traurig zugleich, dass wohl jede von uns noch weiß, wie sie den 11. September vor 10 Jahren verbracht hat.

    Ich kam mittags gerade aus der Uni, als mich eine Freundin aus ihrem Büro zuhause anrief: "Geht's dir gut - lebst du noch?", sagte sie zu mir. Völlig unlogisch, weil ich damals in Darmstadt wohnte, ziemlich weit weg von New York. Aber in solchen Momenten denkt man wohl nicht "logisch".

    Dann rief ein Freund an und meinte "Das waren Osama bin Laden und die Al Quaida". Ich hatte bis dato noch nie von bin Laden gehört und wusste gar nicht, was er da redete. Im Nachhinein hatte er wohl einen guten Instinkt (oder war politisch einfach besser informiert).

    Den Rest des Tages habe ich vor dem Fernseher verbracht und um ehrlich zu sein, kann ich mich aufgrund des Schocks gar nicht mehr so genau erinnern.

    Ich habe zwei Freunde, die am 11.9. Geburtstag haben, was mir sehr leid für sie tut und bin heilfroh, dass meine Nichte gestern Abend noch auf die Welt gekommen ist und nicht heute.

    Was habt ihr damals gerade getan, als euch die Nachrichten erreichten?
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Ich hatte etwas geschrieben und rief dann eine Freundin an. Ich hatte bis dahin kein Radio oder Fernseher angestellt. Dann fragte mich ihr Mann, ob ich denn noch nichts gehört hätte, ich müsste sofort die Nachrichten anschalten.

    Das habe ich gemacht. Sie zeigten immer wieder die gleichen Bilder. Die Flugzeuge, die in die Türme flogen. Und dann die Menschen, die vor der Staubwolke flohen. Leute, die auf der Straße gebetet haben. Ich habe dann meinen Mann angerufen. Als er dann nach Hause kam, haben wir nur ferngesehen. Und beide waren wir fassungslos und sind es noch. Trotzdem war uns klar, dass die Welt danach eine andere sein wird. Egal, ob es Bin Laden war oder etwas anderes. Die Dimension hat sich verschoben. Die Leichtigkeit war weg, die Angst war da.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Mein Mann hat auch am 11.09. Geburtstag. Damals, frisch verliebt, saß ich im Geschäft und hab mich auf einen schönen Abend mit ihm und einem unserer besten Freunde gefreut. Ich fahre nach Hause (damals ein Weg von 45 - 60 Minuten) und frag mich, was die im Radio die ganze Zeit labern und keine Musik kommt, bis ich dann so langsam die ganzen Reportagen in eine Reihenfolge bringen konnte ...
    Als ich dann zu Hause war, war von fröhlicher Feier keine Rede mehr und wir haben den ganzen Abend das Geschehen verfolgt.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Ja, ich denke es gibt wenige Tage im Leben, an die man so kleinteilige, genaue ERinnerungen hat (bei mir ist es sonst noch Tschernobyl und der Fall der Mauer)

    Ich war mit einem Freund in der Stadt und danach wollten wir bei ihm noch was essen. Er wohnte damals noch bei seinen Eltern, wir kamen rein und seine Mutter rief ganz laut: J....komm her komm her ich glaub das nicht. Stimme voll Panik und wir guckten uns mit an
    Gingen ins Wohnzimmer (in welchem ich vorher nie war, immer nur dran vorbei)
    und sahen das ....und dann sassen wir das noch zieeemlich lang

    Ich sehe das Zimmer und die Situation wie heute vor mir. Krass ist, dass ich jedes Jahr wieder dieses Gefühl von "Das kann kann kann nicht sein" habe, diese Ungläubigkeit ob des Unfassbaren...ich denke das wird sich nie ändern
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522
    Ich war bei der Arbeit.

    Wie ich davon erfahren habe, weiss ich nicht mehr genau, auf alle Fälle haben wir den Fernseher eingeschalten, da sah ich dann schon den 1. Turm einstürzen . Immer mal wieder haben wir einen Blick in den Fernseher geworfen, aber die Arbeit musste ja trotzdem weitergehen...

    Ich kenne auch ein Kind, das nach 2001 am 11.09. geboren wurde.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab ein Volontariat in einem kleinen Radiosender gemacht und sollte gerade eine kleine lokale Nachricht ablesen, da stand dann der Chef hinter mir, hat mich hektisch vom Stuhl geschubst und dann stundenlang über die schlimmen Geschehnisse berichtet. Ich war total geschockt und hab dann für die gesamte Schicht die Musik auswählen dürfen. Ah und ich hätte noch in der Stadt rumlaufen müssen und Passanten interviewen müssen, hab ich aber dann nicht gemacht.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ich war mit meiner Tochter und deren Freundin auf dem Spielplatz.

    Als ich nach Hause kam war gerade das erste Flugzeug in den ersten Turm geflogen. Die Kinder spielten weiter, während ich nicht vor dem Fernseher weg konnte.
    Sie zeigten immer wieder die Wiederholung des Einschlags und dann wieder, bis ich merkte, dass es keine Wiederholung war, weil der andere Turm ja auch qualmte.
    Meine Güte..........

    Und dann der Einsturz, ich habe jetzt noch Tränen in den Augen, es war furchtbar.

    Als die Freundin meiner Tochter abgeholt wurde, fragte ich die Mutter ob sie Nachrichten geschaut hatte. Da guckte sie mich an und tippte mit dem Finger aus den Mund, ihre Tochter sollte wohl davon nichts mitbekommen. Mir war damals schon klar, dass das nicht klappen würde. Außerdem haben die Kinder es zwar wahrgenommen, aber es als nicht so tragisch empfunden. Sie waren eben noch zu klein.

    Am Abend hatte ich einen Elternabend im evang. Kindergarten hier im Ort. Wir haben es kurz gemacht und alle haben in der kleinen Turnhalle eine Schweigeminute gehalten und für die Opfer gebetet.
    Geändert von Davantage (11.09.11 um 12:43:06 Uhr)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich war im Urlaub, kam aus der Dusche und mein Mann sah fern und meinte: "Schau dir das mal an!"
    Es waren die Bilder zu sehen, wo die Flugzeuge in die Türme flogen und ich hab sofort gefragt, was das denn für ein Film sei. Daraufhin sagte mein Mann: "Das ist kein Film, das ist real!"

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich hab zu dem Zeitpunkt auch gearbeitet. Plötzlich sah ich, wie mein früherer Chef wie von der Tarantel gestochen an meinem Glasbüro vorbei lief. Ich also auch raus ... war total verwundert... und gesehen, dass alle meine Kollegen im Untergeschoss versammelt standen. Wir hatten dort einen Bildschirm mit TV - Empfang. Ich also auch runter und erst mal gefragt, was überhaupt los ist. Es sei wohl ein Sportflugzeug in die Twin Towers gestürzt. Genau in dem Moment knallte das 2. Flugzeug in den nächsten Turm.

    An arbeiten war nicht mehr zu denken... wir sahen dann auch, wie die Türme einstürzten. Ich war wie paralysiert... habe dann später meine Mutter und meinen Freund angerufen.

    Er und ich haben dann die ganze Nacht in Decken eingehüllt fernsehen geschaut, im Bett waren wir kaum.

    Mich hat das damals umgehauen ... mein Vater hatte sich ja kurz vorher umgebracht, ich war psychisch total am Ende und dann auch noch 9/11. Ausserdem war kurz vorher die Tochter von Petra Schürmann tödlich durch einen Geisterfahrer verunglückt, was mich auch ziemlich mitgenommen hat. Ich war wohl sehr wund in dieser Zeit und habe alles für mich angenommen, was um mich herum passierte. Ich habe mich lange gefragt, in welcher Welt ich eigentlich lebe.....

    Danach habe ich Tage lang versucht, einen ehemaligen Chef zu erreichen, der in New York lebte. Bis ich mal eine Antwort auf meine Mail hatte... schlimm

    Noch heute bestürzen mich die Bilder sehr und ich kann kaum glauben, dass es schon 10 Jahre her ist.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Ähnlich wie beim Tod von Diana - da weiß vermutlich auch fast jeder, wo er zu diesem Zeitpunkt war und was er gerade gemacht hat ...

    Meine Nichte ist an diesem Tag eingeschult worden und ich hatte mir deswegen frei genommen. Am frühen Nachmittag kam ich nach Hause und schaltete eher zufällig den Fernseher ein. Da wurde gerade die Szene gezeigt, als das zweite Flugzeug in das WTC krachte (war wenige Minuten zuvor passiert). "Was für ein bescheuerter Film" dachte ich und schaltete auf ein anderes Programm - gleiche Szene. Ich habe das überhaupt nicht begriffen und nochmals auf ein anderes Programm umgeschaltet - wieder flog das Flugzeug in den WTC, beide Tower brannten lichterloh. Ich habe nur ungläubig in den Fernseher geschaut und immer noch nichts begriffen. Dann habe ich gleichzeitig das Radio eingeschaltet - warum auch immer. Sämtliche Sender im Radio gezappt - überall die gleiche Berichterstattung. Und dann erst ist mir richtig bewusst geworden, was da überhaupt passiert war. Nächste Nachricht: Flugzeug ins Pentagon geflogen - wie bitte? Vierte Passagiermaschine in Begleitung von zwei Abfangjägern mit Kurs auf das Weiße Haus in Washington D.C. gesichtet worden (diese Meldung kam ein paar Mal - und dann auf einmal nie wieder, wie ausgelöscht - ich vermute Nachrichtensperre). Dann der Absturz der vierten Passagiermaschine.

    Ich habe dann meine Schwester angerufen, die mit ein paar Müttern von den eingeschulten Erstklässern beim Kaffee saß. Ich: Schalt' den Fernseher ein, du glaubst nicht, was du siehst". Sie: "Bist du verrückt? Ich hab' hier Gäste, was soll denn das?". "Schalt' den Fernseher ein, Zwei Flugzeuge sind in das WTC geflogen, eins im Pentagon abgestürzt, eine weitere Passagiermaschine ist abgestürzt - Terroranschläge." Am anderen Ende war Schweigen. "Du veräppelst mich." "Nein". Daraufhin haben die Mütter die Kinder zum Spielen geschickt und ebenso fassungslos wie ich die Reportagen verfolgt.

    Besonders ist mir ein Bild am nächsten Tag in der Süddeutschen in Erinnerung geblieben - es war ganzseitig. Es zeigte einen Abschnitt des WTC, aus den Fenstern kam überall Rauch und ein Mann war kopfüber im freien Fall zu sehen - er hatte sich aus dem Fenster gestürzt. Darunter stand nur: "New York - 11. September 2001". Das Bild werde ich nie vergessen.
    Geändert von all about eve (11.09.11 um 13:26:13 Uhr)
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Wie habt ihr euch in den letzten 3 Jahren verändert?
    Von MarmeLade im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.06, 22:33:09
  2. Was habt ihr heute gemacht?
    Von Honigbienchen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.05, 11:43:24
  3. Was habt Ihr denn heute so gemacht?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:10:13
  4. Heute vor 100 Jahren...
    Von Vania im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 22:57:15
  5. was habt ihr heute so gemacht?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 12:21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •