Meine Lieben, das soll ein Thread werden, wo wir uns mal über Kochbücher austauschen können, interessante Neuerscheinungen empfehlen und einiges Organisatorische abwägen können.

Ich bin begeisterte Kochbuchsammlerin, wobei sich mit den Jahren die Art der Bücher sehr verändert hat und ich auch gezwungen bin, immer mal wieder paar wegzuwerfen, weil ich entweder inzwischen das Besseres gefunden habe oder diese Art mich nicht mehr interessiert. Es gibt auch zunehmend Bücher, die von Orten handeln und fast wie Reiseführer mit Rezept sind. Dort reinzugucken ist fast wie eine Kurzreise.
Andererseits geht bei mir der Hang in Richtung Spezialbücher. Ich hab noch ein ganz altes Kochbuch, das so ein Standardwerk ist, wo es nur um Rezepte geht. Ich lass mich gern von den Fotos inspirieren oder habe zu bestimmten Zeiten ein absolutes Lieblingsbuch, aus dem ich probiere.
Immer mehr kommen auch paar originalsprachige Bücher dazu, meist englisch, aber auch französisch und italienisch. Das Übersetzen nervt zwar ziemlich, ich hab direkt paar Gastronomieübersetzungsbücher, ich Spezialbegriffe nachschlagen kann. Das Internet ist hier inzwischen aber auch viel hilfreicher als noch vor wenigen Jahren.

Oft gucke ich mir auch Kochbücher an - und dann koche was ganz anderes - was mir gerade einfällt. So geht es mir auch mit Blogs, obwohl ich gern was Neues probiere, weil die Zubreitungsarten und Zutaten gerade mal wieder ausprobiert werden - oft weltweit.

Wie ist es bei euch und welche klassischen und aktuellen Lieblingsbücher habt ihr zur Zeit?