Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Moralisches Dilemma wegen Geldanlage - was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886

    Standard Moralisches Dilemma wegen Geldanlage - was tun?

    Anzeige
    Vor einigen Jahren sind wir über den Mitbewohner/Kumpel meines Freundes an einen Strukturvertrieb geraten. Die Vertrieblerin war die Schwester dieses Kumpels. Mein Freund und er sind auch heute noch befreundet, zwar nicht mehr so eng wie zu Studienzeiten, als sie noch zusammen gewohnt haben, aber meinem Freund ist diese Freundschaft nach wie vor sehr wichtig.

    Nun geht es um Folgendes: Ich habe damals dort auch Geld angelegt in einem Fonds und der entwickelt sich jetzt ziemlich sch... genau genommen wird er wohl höchstwahrscheinlich abgewickelt und ich werde evtl. mit hohem Verlust rauskommen. Die Summe ist nicht so groß, aber mich ärgert einfach die ganze Vorgehensweise. Ich habe mittlerweile erfahren, daß damals, als der Fond geschlossen wurde, jeder Kunde informiert werden sollte. Das ist bei mir nie passiert und es war jedes Mal ein Drama, die Vertrieblerin überhaupt mal zu erreichen. Dann war der Fond kurzfristig wieder geöffnet und die Kunden hatten damals die Möglichkeit noch auszusteigen. Auch hier gab es wieder eine Anweisung von oben jeden Kunden zu informieren und ich habe nichts gehört. Mittlerweile habe ich alles dort weggebracht, denn ich möchte mindestens einen zuverlässigen Ansprechpartner haben. Bisher habe ich nichts unternommen, sondern gedacht, ich muss den Verlust wohl hinnehmen. Nun hat mich ein sehr guter Bekannter darauf aufmerksam gemacht, daß ich wahrscheinlich/evtl. wegen beim Kauf verschwiegener Kick-Backs die Möglichkeit habe, den Kauf rückabzuwickeln bzw. meinen wahrscheinlich entstehenden Verlust zu minimieren, eben weil ich nicht informiert wurde. Die Infos des Bekannten habe ich soweit möglich im Netz recherchiert und sie scheinen zu stimmen. Auch hat die Hauptverwaltung mir bestätigt, daß es damals Anweisungen gab die Kunden zu informieren.

    Tja, und nun überlege ich, ob ich versuchen soll, wenigstens irgendwas aus dieser Geschichte rauszuholen. Die Wahrscheinlichkeit mein Geld auf "normale" Weise komplett wieder zu sehen, ist sehr gering. Aber nun ist da natürlich dieses Freund/Kumpel/Schwester-Verhältnis. Bei meinem Freund ist ebenfalls etwas wegen dieser Dame schiefgelaufen, das mehrere 100 EUR gekostet hat, aber er wird wegen der Freundschaft nichts machen. Ich hingegen bin unsicher. Bei jedem Fremden würde ich sofort was machen und hätte schon viel eher was getan und im Prinzip habe ich mit der Dame auch absolut gar nichts zu tun. Sie ist einfach die Schwester vom Kumpel meines Freundes. Wir treffen auch nicht privat aufeinander. Was würdet ihr machen? Aktiv werden und riskieren, daß der Kumpel sauer auf meinen Freund ist, wenn irgendwas rauskommt? Allerdings darf sie ja eigentlich in keiner Weise etwas sagen, da es sich um Fnanzangelegenheiten handelt. Oder evtl. ein paar Tausender in den Wind schießen? Einerseits würde ich gerne, andererseits will ich auch meinem Freund nicht die Freundschaft versauen.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ich würde agieren.

    Es sei denn, du hättest Geld übrig. Und es sei denn, ihr hättet eine starke Beziehung zum Freund. Aber du bist nicht informiert worden. Und man kann nicht mal eben "Finanzberater" spielen. Das ist ein hartes Geschäft. Und du wirst nicht die Einzige sein, die versucht, etwas rückabzuwickeln.

    Edit: Natürlich wird sie sauer sein. Und natürlich wird sie es ihrem Bruder erzählen. Aber im Laufe eines Lebens macht man sich nicht nur Freunde. Das gilt für dich, aber ganz stark auch für sie.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Wer Mist baut, muss mMn die Konsequenzen tragen. Ganz simpel. So auch die Schwester des Kumpels Deines Freundes.
    Zumal Ihr noch nicht einmal was direkt miteinander zu tun habt.

    Und wenn deswegen der Kumpel beleidigt ist, dann lass' ihn mukschen.

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Sie hat es ja auch nicht gekümmert, dass das Geld der Freunde den Bach runtergeht. Solche Vertriebsformen spekulieren darauf, dass im Freundeskreis auch Verluste eher mal hingenommen werden, da man ja quasi die Freundschaft ruiniert, wenn man muckt. Allerdings wurde die Freundschaft schon durch den Verkauf fragwürdiger Finanzprodukte in Mitleidenschaft gezogen. Dass die Vertrieblerin dann noch Inforamtionen nicht weitergeleitet hat, setzt noch einen drauf.

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ganz ehrlich??? Ich hab die Dame letztens auf der Hochzeit des besagten Freundes gesehen und hätt wohl brechen können. Aber eine Hochzeit ist wohl kaum der richtige Ort, um mal gepflegt die Meinung zu sagen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Doofe Sache aber ich würde auf jeden Fall aktiv werden denn ich wäre jemand, die sich über den Verlust jahrelang ärgern würde.

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Ich würde auch aktiv werden....sorry aber du hast sicherlich nix zu verschenken...
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Aktiv werden. Die Dame hat sich unprofessionell verhalten und so nimmt die Sache eben ihren Lauf. Das wird auch jeder nachvollziehen können, denn mehrere Tausender hat wohl niemand zu verschenken.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Nein, zu verschenken hab ich ganz sicher nicht mehrere Tausender. Und ich seh das eigentlich auch so. Sie hat Mist gebaut, dann soll sie auch dafür gerade stehen. Ich hab vorhin mal mit meinem Freund gesprochen und er ist natürlich nicht begeistert, kann aber auch verstehen, daß ich das Geld nicht einfach so abschreiben will. Er will sich raushalten, ok, kann er ja auch. Ich werde mich also mal informieren, wie ich das am besten anstellen kann ohne großartig einen Rechtsanwalt einzuschalten. Da ich nämlich nicht rechtsschutzversichert bin, habe ich keine Lust nachher evtl. noch zusätzlich auf den Kosten sitzen zu bleiben. Eine Strategie ist mir von dem Bekannten sozusagen schon geliefert worden, da muß ich nur noch mal einige Punkte in meinen Unterlagen nachschlagen.

    Im übrigen denke ich, wenn die Geschichte dann irgendwie dem Bruder bzw. Freund zu Ohren kommen sollte, zeigt das ja nur absolute Unprofessionalität. Solche Dinge unterliegen der Schweigepflicht soweit ich weiß. Ich möchte mal wissen, was passieren würde, wenn ich namentlich was über unsere Mandanten ausplaudere. Da wär ich wohl ziemlich fix ohne Job und da sich sowas rumspricht, wär der Ruf wohl auch komplett ruiniert.
    Geändert von Padme (13.09.11 um 20:38:56 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    Padme, du bist da rein geraten, weil dein freundschaftliches Vertrauen ausgenutzt wurde. Und jetzt soll dir selbiges noch einmal zum Verhängnis werden? Nein. Tu was, du ärgerst dich sonst schwarz.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

Ähnliche Themen

  1. Moralisches Problem im Job (Thema "Rüstungsindustrie")
    Von heuteanonym im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.09.11, 12:57:26
  2. Geldanlage
    Von loewin hb im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 16:51:37
  3. Familien-Dilemma
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 22:33:31
  4. Dilemma
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 07:07:01
  5. Dilemma
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 10:17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •