Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Ich mache einen Fehler....

  1. #11
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Ich versteh nicht, wie man mit offenen Augen so ins Unglück rennen kann und ich hoffe, dass du aus der Nummer raus kommst. Und du hast ANgst, dass deine Familie unter Mutters schlechten Laune leiden muss, die du verursachst? Versteh ich nicht, wie ist da die Familienkonstellation? Sind deine Geschwister/Familienmitglieder noch klein?
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  2. #12
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    Den Vergleich mit Kindern finde ich wirklich sehr krass, zumal es ja um andere Baustellen geht.

    Wenn es nicht die Katzen sind, sind es irgendwelche Eigenarten meiner Mitmenschen, mit denen ich nicht umgehen kann oder sonst etwas. Mal ist der eine Kollege total unruhig und macht mich kirre mit seinem Gezappel, mal stößt der andere ständig auf, so dass ich selber schon einen Brechreiz bekomme.

    Manch eine hier fragt sich, warum ich mich so anstelle und den Leuten nicht einfach sage, ich möchte mich nun doch nicht von den Katzen trennen.
    Für mich stellt es aber wirklich ein großes Problem dar. Ich habe so Schiss dort einfach anzurufen und denen das zu sagen. Habe sogar schon überlegt, ob ich lüge und sage, sie wären mir entlaufen, weil ich mit dem offenen Fenster nicht aufgepasst habe.

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    was fettchen schreibt, stimmt: dein Problem ist Angst, den Ansprüchen anderer nicht zu genügen. Ich weiß nicht, ob du als Kind immer nett sein musstest, um emotional zu überleben, aber wenn, sollstest du Abstand von denen haben, denen gegenüber du diese Rolle einnimmst. In fast allen Familien gibt es mal einen totalen Bruch, der später wieder mit anderen Vorzeichen und anderen Kraftverhältnissen neu entsteht. Du kannst nicht immer Kind deiner Mutter sein oder kleine Schwester (?) bei deinen Geschwistern.
    Warum ich dir zu Ausszug rate, hat weniger mit Flucht zu tun als mehr deswegen, dass du deine eigene Kraftquelle erst finden und ausbauen musst - mit der du deiner Familie gegenüber anders auftrittst - irgendwann. Da ist es natürlich schwer, ständig den Einflüssen ausgesetzt zu sein, die dieses Verhalten bei dir hervorrufen.

  4. #14
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich weiß nicht, wie schnell man lernen kann, auf den Tisch zu hauen und sich die Familienschuhe nicht anzuziehen, aber ich hoffe schnell.

    Dass Deine Mutter sickig ist auf alles und nichts, kann ich angesichts der Situation mit Deinem Vater verstehen, die, so vermute ich mal, immer noch gährt, aber sorry, auch Deine Geschwister sind schon erwachsen und nur weil Deine Eltern Probleme miteinander haben, darf sich das auf Euch nicht durchschleppen. Genau so würde ich das allen Beteiligten sagen und dann die Tür erstmal zu machen.

    Maus, wenn Du das nicht schaffst, Dich zu distanzieren, musst Du Dir professionelle Hilfe suchen. Du beraubst Dich wertvoller Zeit und ziehst Dir Deine Energie mit Nebenkriegsschauplätzen.

    Was die Katzen angeht - lass notfalls einen Freund von Dir Bescheid geben, wenn Du das nicht schaffst. Die werden Verständnis haben und wenn nicht - auch egal. Du kennst die Leute nicht näher, also ist es egal, was die von Dir und Deinem Umschwung halten.
    Geändert von Exuser29 (15.09.11 um 13:56:29 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Dein Hauptproblem sind doch nicht die Katzen, sondern deine Mutter. Oder irre ich mich?
    Wieso bist du eigentlich bei deiner Mutter eingezogen? (Habe die Vorgeschichte nicht mitbekommen).
    Warum behandelt dich deine Mutter so seltsam und erzählt seltsame Dinge über dich?
    Wieso möchtest du bei deiner Mutter wohnen? Oder "zwingt!" sie dich irgendwie dazu?

    Zu den Katzen: In deiner momentanen Gemütslage ist es sicher gut, wenn du die katzen in andere Hände gibst, glaube ich.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #16
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Du hast wirklich ein sehr großes psychisches Problem, was du dringend in Angriff nehmen solltest. Dein Nick passt völlig. Klein machen um nur nicht die Mitmenschen und die Welt um dich herum zu verärgern.

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Gut, das ist doch mal ein Ansatz. Würdest du es sehr bereuen, wenn du die Katzen abgeben würdest? Ich denke mal ja.

    Du schuldest den Menschen, die dir die Katzen abnehmen wollten, nichts. Du bist nicht für ihr Glück verantwortlich. Es gibt etliche Katzen, die sie sich noch aussuchen können. Wenn du die Katzen behalten möchtest, musst du da durch. Sonst wirst du dich immer über den Fehler verantwortlich machen, sie abgegeben zu haben.

    Du bist wahrscheinlich total überspannt und einfach mit den Nerven am Ende, darum stören dich plötzlich Kleinigkeiten, die eigentlich nicht erwähnenswert sind.

    Was gar nicht geht, ist zu lügen oder dich verleugnen zu lassen, damit macht man es nur noch schlimmer. Du kannst dich bei den Leuten entschuldigen und sagen, dass du die Katzen behalten wirst. Erklärungen schuldest du ihnen nicht. Kannst du nicht dieses Telefonat mit einer Freundin an deiner Seite halten?

    Dein Selbstbewusstsein hat wohl wirklich einen ordentlichen Knacks erlitten, das tut mir sehr Leid und ich wünsche dir alles Gute.

  8. #18
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    CurlyGirlie

    Nein, meine Geschwister sind nicht mehr klein; meine Schwester ist sogar vor einigen Wochen in eine WG gezogen, nur mein Bruder, 27, lebt noch zuhause. Die Ehe von meinen Eltern ist ein Witz, eben weil meine Mutter ständig nur am Mäkeln und Jammern und Denunzieren ist.

    Alle sind erwachsen und können für sich selber sorgen. Warum ich mir dennoch so einen Kopf mache, weiß ich selbst nicht

    Vielleicht lege ich mir auch nur Ausreden parat, weil ich nicht ... keine Ahnung was ich nicht will.

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Manch eine hier fragt sich, warum ich mich so anstelle und den Leuten nicht einfach sage, ich möchte mich nun doch nicht von den Katzen trennen.
    Für mich stellt es aber wirklich ein großes Problem dar. Ich habe so Schiss dort einfach anzurufen und denen das zu sagen. Habe sogar schon überlegt, ob ich lüge und sage, sie wären mir entlaufen, weil ich mit dem offenen Fenster nicht aufgepasst habe.
    für mich ist das bisher ganz nachvollziehbar. Du bist aufgerieben von den ständigen Konflikten und hast Angst vor neuen, die du in der derzeitigen Lage kaum aushalten kannst.
    Wenn sie einfach okay sagen würden, hättest du das Problem dann auch oder hast du Angst vor Diskussionen, weil sie sich gefreut haben, enttäuscht wären und du das aushalten müsstest?

  10. #20
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Deine Geschwister sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

    Die Ehe deiner Eltern geht dich nichts an, auch deine Mutter ist groß und muss ihr Leben selbst auf die Reihe kriegen.

    Wohnst du wirklich mit deiner ständig keifenden Mutter zusammen? Wenn die Situation so ist, würde ich ganz schnell ausziehen. Obwohl da sicher viel Geld drin steckt - hast du dafür einen Kredit aufnehmen müssen? Da waren doch schon beim Renovieren große Probleme, wenn ich mich recht erinnere.

    Wäre es nicht eine Möglichkeit, mal für ein paar Tage eine Auszeit zu nehmen, ganz wegzufahren, vielleicht in eine Ferienwohnung an der See. So kannst du deine Gedanken erst mal sortieren und kommst aus der Gedankenspirale raus.

Ähnliche Themen

  1. Wie mache ich einen Rührteig und ...
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.07.11, 13:52:06
  2. habe einen furchtbaren Fehler gemacht...
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 18:53:07
  3. Wenn jemand einen Fehler macht ....
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 21:17:50
  4. Macht Carrie einen Fehler?
    Von Nathalia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 22:21:43
  5. Wie mache ich einen Knoten...
    Von Jaheira im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 16:54:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •