Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Untersuchung beim Endo-vorher nichts essen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839

    Standard Untersuchung beim Endo-vorher nichts essen?

    Anzeige
    hallo,habe montag meinen ersten termin beim endokrinologen-muss ich zur untersuchung (u.a. blutprobe) "nüchtern" erscheinen oder ist das bei einer schilddrüsenuntersuchung irrelevant?
    kann leider nicht in der klinik nachfragen,weil es mir eben erst eingefallen ist..

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Du kannst ganz normal essen, das ist der Schilddrüse egal
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    ach gut,habe nämlich einen längeren weg dorthin und würde mich gerne vorher stärken,ohne natürlich die untersuchungswerte zu verfälschen..

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, das mach nur! Ich gehe seit über 5 Jahren alle paar Wochen zum Bluttest, nach meinem Essen hat mich noch nie jemand gefragt
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Ich habe eigentlich immer abends nach 17.00 Uhr einen Termin beim Endo und da hab ich natürlich schon was gegessen.

    Ich bin dort auch noch nie gefragt worden, ob ich vorher was gegessen habe. Das scheint dem Bluttest nix auszumachen.
    Liebe Grüße goldilie

  6. #6
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    ähm,mein offizieller befund vom schilddrüsenzentrum liegt noch nicht vor,aber ich hatte eine starke unterfunktion mit einem tsh-wert von 5,8-habe jetzt medikamente mit 50 mikrogr. thyroxin bekommen-weiss jemand,wie lange es ungefähr dauert,bis man im tsh-idealbereich von 1 kommt?
    und nicht mehr müde und erschöpft ist?

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das kann man nicht genau sagen. 50 ist eine typische Einstiegsdosis, die man erstmal mehre Wochen bis Monate beobachten wird. Es kann sein, dass sie schon ausreicht, um den Wert in den Idealbereich zu bekommen, da ist aber kein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Wohlbefinden gegeben, es kann sein, dass Du Dich schon vor Erreichen des Wertes gut fühlst, es kann aber auch sein, dass der Wert erreicht ist, Dein Befinden aber noch nicht optimal ist.

    Ich glaube, dass ich damals bei Einnahmebeginn schon innerhalb von Tagen eine positive Tendenz gespürt habe. Allein das Gefühl, dass es aufwärts geht, gibt einen schon Antrieb. Nach drei Wochen ging es mir schon wesentlich besser.

    Die Frage ist aber auch, ob Du "nur" eine Unterfunktion hast oder auch ggf eine Autoimmunerkrankung, die ggf. eine weitere Symptomatik mit einbringt.

    Ich wünsch Dir gute Besserung!

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    danke mäusken!
    leider habe ich nicht nur die unterfunktion sondern auch stark erhöhte antikörperwerte ,also eine autoimmunkrankheit (verdachtsdiagnose:hashimoto)..
    ist es eigentlich normal,dass man immer kopfschmerzen hat,bevor man richtig eingestellt ist?

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Verallgemeinernd kann ich zu Kopfschmerz und Schilddrüse nichts sagen, ich habe aber selbst schon den Verdacht gehabt, dass da ein Zusammenhang besteht, auch mit Migräne, mit der ich zwischenzeitlich wieder zu tun bekam.

    Für mein Wohlbefinden (ich habe Hashimoto) hat L-Thyroxin alleine auch nicht ausgereicht, ich hatte viel mit Muskelverspannungen, einem allgemeinen "Grippe"gefühl, Taubheitsfühl in Händen und Füssen, glatter Zunge und ähnlichen Problemen zu tun. Ich habe das in den Griff bekommen mit Einnahme von Vitamin-B-Komplex, Selen ( 200 µg pro Tag), Zink und Vitamin D3. Ähnliche Empfehlungen würdest Du auch in Hashimoto-Foren lesen, obwohl das noch nicht Therapiestandard ist und nicht von den Krankenkassen bezahlt. Ausserdem habe ich trockene Augen bekommen, schon einige Monate vor den anderen Symptomen, und benutze regelmässig Augentropfen. Aber speziell mit dem Selen solltest Du warten, bis das L-Thyroxin eingestellt ist, und auch Rücksprache mit dem Arzt halten. Aber Selen hatte ich als vorletztes Mittel ausprobiert, und schlagartig hörten meine Migräneprobleme auf.
    Geändert von Mäusken (06.10.11 um 17:59:07 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Anzeige
    @mäusken: welche vitaminpräparate und in welcher dosierung kannst du denn empfehlen?

Ähnliche Themen

  1. Spart ihr beim Essen?
    Von Shiseido Maniac im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 12.09.09, 16:41:25
  2. Nuvaring und Untersuchung beim FA
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 20:34:59
  3. Eure ekelhaftesten Erlebnisse beim Essen...
    Von Foxy im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 11:18:26
  4. Wo wir gerade beim Essen sind - Müsliriegel??
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 21:05:49
  5. Gibt es bei euch ekelige Mischungen beim Essen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.02, 04:03:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •