Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Religion

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698

    Standard Religion

    Anzeige
    Sagt mal, seid ihr eigentlich gläubig (ja ich weiß,intime Frage)
    Also, ich bin absolut atheistisch aufgewachsen, war auch nie im Religionsunterricht oder im Kindergottesdienst.
    Meine gesamte Familie ist nicht gläubig und Gott ist bei uns nie ein Thema gewesen.

    Nun ist mein Freund total katholoisch erzogen worden und seine Eltern sind ziemlich gläubig.
    Mich befremdet das total. Wenn ich daran denke, mal ein Kind zu haben, dem erzählt wird, was alles Sünde sei, macht mich ganz krank.

    Mein Freund hat Bekannte, die ihre kleinen Kinder schon in den Bibelunterricht schicken und sie vor dem okkulten Harry Potter schützen.
    Da hat man als Kind doch gar keine Wahl,ob man einer Glaubensrichtung angehören will oder nicht.

    Also,ich krieg echt das Gruseln, wenn ich an später denke.
    Wenn mein Freund auf eine religiöse Erziehung von gemeinsamen Kindern bestehen würde

    ich bin da wohlauch ziemlich intolerant, wenn man versucht,mich zu missionieren.
    Mich fragte neulich jemand,ob ich den NICHT an Gott glauben würde.
    Meine Antwort war:"Tja, manchmal glaub ich ja nicht mal an mich..."

    Zudem werde ich immer sehr ruppig in der Art, wenn das Thema auf Religion zu sprechen kommt.
    Als ich meinen Freund kennenlernte und erfuhr, dass er gläubig ist, habe ich total die Sünderin raushängen lassen (bin geschieden etc.)
    Und als er erzählte, dass er mit einer Nonne (oder wie heissen evangelische Nonnen?) befreundet war,habe ich nur an den Song von TLC gedacht (what you gonna do with a bitch like me)


    Ups, jetzt habe ich einen ellenlangen Beitrag geschrieben. Muss wohl an Ostern liegen und daran, dass ich in der Uni bin.
    Und daran, dass ich an ostern (welches wohl das höchste christliche Fest ist) bei den Eltern meines Freundes bin...

    LG
    Alexandra

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Hallo Alexandra,

    das ist wirklich ein schwieriges Thema, aber ich werd mal versuchen, meine Gedanken wiederzugeben:
    Ich wohne hier in Auerbach, vielleicht sagt das einigen von euch was, unsere Stadt war ja leider groß in den Medien mit der Schwesternschule, die hier ist. Das war ja sogar im Fernsehen.
    Bei uns zuhause war das nie so, daß wir, obwohl wir alle katholisch sind, strenggläubig sind. Aber an Gott glaube ich schon. Ich war in einem Kindergarten, in dem auch Schwestern sind, allerdings gab es da nie Probleme. Danach in der Grundschule hatte ich in der 3. und 4. Klasse eine Schwester, da ging es zum ersten Mal los. Da hat man mir deutlich spüren lassen, daß ich wohl ein Mensch zweiter Klasse bin, da meine Mutter geschieden ist (jaja, der Fahrschein zur Hölle!!!!!!!!! ). In der dritten Klasse kam dann ja auch die erste Kommunion. Vorher gehts zum ersten Mal zum Beichten, nur was hat man in dem Alter schon schlimmes gemacht?! Aber da wußte Schwester Thekla (hat mich immer an die Spinne bei Biene Maja erinnert ) schon Rat. Schließlich gibt es da ein Heftchen zu den 10 Geboten, wo auch gleich Sünden dazu aufgelistet sind, wie praktisch!!!!! Waren halt hauptsächlich Kleinigkeiten, wie heimlich Naschen usw. Danach hatte ich lange Zeit Angstzustände, weil ich wirklich dachte, wenn ich sowas gemacht hab, und nicht gleich zum Beichten komme, dann gehts ab ins Fegefeuer!
    Danach war ich zwei Jahre auf der Hauptschule, nur weltliche Lehrer, da gab es nie Probleme.
    Dann bin ich auch auf die Schwesternschule gewechselt, ist eine Realschule. Damals hatte die Schule einen superguten Ruf, es gehen dort auch Jungs hin und es gibt auch weltliche Lehrer da! Dort wurde ich einmal ins Direktorat gerufen, und ich wurde ausgefragt, ob ich Kontakt habe zu meinem Vater usw. Da hab ich es dann gehalten, wie es mir mein Opa immer geraten hat: Wenn Leute neugierig sind, mußt sie gescheit anlügen
    Ansonsten hat man mir weitestgehend meine Ruhe gelassen, ich konnte z. B. auch mit Metallica T-Shirt mit Totenkopf und so weiter in die Schule gehen. Ich hatte aber auch den Vorteil, daß ich immer gut in der Schule war und auch immer gleich meine Meinung kundgetan habe.
    Aber nach meiner Schulzeit ist die Direktorin (eine Schwester) von anderen Schwestern gemobbt worden, worauf sie zu einer anderen Schule ging. Und von da an ging es ab!
    Aus Biobüchern wurden Seiten rausgetrennt (ihr könnt euch schon vorstellen, welche das waren), und zwar in der 10. Klasse!!!!!!! Die aus der 9. Klasse haben sie gleich ganz eingezogen. Da kam das alles in die Medien, es hat sich noch viel mehr da ereignet, aber das kann man gar keinem schildern. Ein Beispiel: Tampons zu benutzen, wäre Selbstbefriedigung!!!!!
    In einem Kindergarten war jetzt sogar schon das Jugendamt. Dort haben sie zum Beispiel einem kleinen Kind erzählt, der Teufel wäre hinter ihm her, und nur weil es erzählt hat, daß es den Vater nackt aus dem Badezimmer hat kommen sehen. Da mußten sie dann gleich mit dem Kind beten. Komisch, daß sie nicht gleich einen Exorzisten bestellt haben!
    Mittlerweile ist sogar schon der Vatikan eingeschaltet. Bei der Flurbegehung wollte unser Pfarrer dort in der Kirche den Gottesdienst abhalten, was ihm die Schwestern verwehrt haben. Weil: der Pfarrer macht auch Handkommunion! Ja, wie schrecklich! Komischerweise erlaubt das auch der Vatikan!
    Jetzt ist das wirklich ein Roman geworden, aber es glaubt gar keiner, was hier alles abgeht. Ich schäme mich so für diese Schwestern, die ihre Berufung wohl völlig verfehlt haben, und mir tun die Schwestern leid, die dort in dem Orden sind, normal denken und sich nicht zu wehren trauen Ein paar sind ja sogar in einer Sekte, die in Deutschland verboten ist, da fragt man sich wirklich!
    Mittlerweile ist mein Glaube ganz einfach:
    Gott ist in mir, ich brauche keine Kirche, um zu ihm zu beten und ich brauche auch keine 10 Gebote, jeder Mensch hat ein Gewissen und weiß, was richtig und was falsch ist. Und es ist auch völlig egal, wie ich Gott nenne, denn in jeder Religion ist es der gleiche.
    Ansonsten lese ich allerdings gerne Bücher von Paramahansa Yogananda, falls den jemand kennen sollte. Das war ein Yogi, ist schon verstorben. Diese Bücher geben mir sehr viel und sind universell anwendbar, ohne daß man irgendeiner Religion anhängen müßte!
    Ich glaub, ich hör jetzt auf, bevor ich noch mehr Stuss schreibe, ich muß mir eh die Maske abwaschen, bevor die Haut sich pellt
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Nein, ich fand den Beitrag gut...

    Leider habe ich oft den Eindruck, dass die strenggläubigen Menschen sehr intolerant sind...
    Da bin ich ja lieber atheistisch erzogen und dennoch (oder gerade) nett zu anderen

    Ein Freund von mir ist übrigens Buddhist, das finde ich eine sehr interessante Glaubensrichtung

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Ach Alexandra,

    ich hätte den Beitrag ja noch wesentlich länger machen können, wenn man genau schildern will, was hier so passiert, das ist so unglaublich, daß man fast schon wieder lachen muß drüber. Jetzt hab ich sogar noch einen Azubi bei mir in der Firma (mir persönlich ist es ja wurscht, was die Leute glauben und ein Austausch ist immer eine Bereicherung), der in so einer Freikirche ist. Harry Potter und Herr der Ringe sind ja schon mal seine Feinde, weil jede Art von Zauberei ist ja nicht von Gott gewollt! Gut, kann er sehen wie er will, mir hat Herr der Ringe gefallen Aber dann haben wir uns über die Bibel und die Entstehung der Welt unterhalten, und er glaubt nicht, daß die Menschheit von den Affen abstammt. Da waren ja die Schwestern noch nicht so verbohrt! Was soll ich denn dazu noch sagen? Warum muß man die Bibel wortgenau auslegen, anstatt in ihr Gleichnisse zu sehen, aus denen man auch lernen könnte????
    Ich bin ja aus Bayern, da hat man ja öfter Kontakt zu strenggläubigen Menschen, oder solche, die es sein wollen, ich muß mir da noch zwei Beispiele von der Seele schreiben:
    1. Ich hatte mal einen Freund, dessen Eltern in einem Dorf wohnen, sie haben auch einen Bauernhof. Die Mutter war wirklich nett, aber der Vater war schon seeeeeeeehr eigenartig. Er meinte damals zu meinem Ex, er soll vorsichtig sein wegen mir, weil meine Mutter ist ja schließlich eine Geschiedene! Ja, wie furchtbar, warum haben sie sie denn nicht gleich auf dem Scheiterhaufen verbrannt, wie es sich gehört??????
    2. Meine Mutter hat dann ja wieder einen Mann kennengelernt und ihn geheiratet (ja, Sodom und Gomorrah herrschen bei uns ). Als sie so 3 Wochen zusammen waren, wollte mein Stiefvater wieder nach Hause, er hat damals noch bei seinen Eltern gewohnt, in einer extra Wohnung. Und als er die Tür aufsperren wollte, haben sie die Schlösser ausgetauscht gehabt! Und warum: (ihr wisst schon, was kommt) weil meine Mutter geschieden ist. Die Mutter meines Stiefvaters hat dann noch jahrelang Telefonterror bei uns gemacht (hat Schimpfwörter von sich gegeben, die ich nur aus der Exorzist kenne, so lange, bis meine Mutter in Therapie mußte! Und genau diese Frau rennt jeden Sonntag in die Kirche! Und soll ich euch was sagen, ich hasse diese Frau, und ich hasse sie gerne. Obwohl ich solche Gefühle noch nie einem Menschen gegenüber gehegt habe, aber ich hab das ja mitbekommen als Kind und als Jugendliche, wie schlecht es meiner Mutter ging. Verzeihen kann ich der Frau nicht, meine Mutter konnte es, da hab ich echt Hochachtung vor ihr, aber ich kann es nicht.

    Du hast also sicher Recht, wenn du meinst, daß die strenggläubigen intolerant sind und Atheisten können sehr wohl auch nett zu anderen sein
    Jeder muß doch nach seiner Denkweise glücklich werden und keinen geht es was an, was der andere denkt oder glaubt.

    Ich finde übrigens die meisten Glaubensrichtungen interessant, ich zieh mir einfach raus, was ich für gut finde, und versuche, das umzusetzen, von daher ist mein Glaube auch sehr persönlich

    Schon wieder so ein Roman *uff*
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hm, ich habe mich immer gefragt,was man als kleines Kind BEICHTEN soll
    Und alle meine katholischen Freunde/innen sagten, sie hätten sich was ausgedacht.
    Kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
    Und diese Freikirchengeschichte mit Harry Potter und dem Herrn der Ringe kenne ich auch

    Und da hat jemand aus einer Freikirche erklärt, dass er teufel über das Internet die Welt regiert.
    Weil www doch 666 bedeutet und dies die Zahl des teufels sei


    *ketzerische Gruesse*

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Ich wüßte ganz ehrlich sowieso nicht, was ich einem Pfarrer erzählen soll. Wenn ich wirklich was fürchterliches gemacht haben sollte (mit dem Teufel übers www kommunizieren oder so ), dann weiß ich das selbst und kann das bereuen und mir vornehmen, es nicht mehr zu tun. Ich halte nichts von den Leuten, die aus dem Beichtstuhl rauskommen und dann gleich wieder loslegen wie vorher!
    Übrigens haben wir in unserem Bekanntenkreis einen Pfarrer. Das ist echt ein ganz lieber! Den hat die Kirche aber echt kaputt gemacht, ich möchte nicht wissen, wieviele Pfarrer einen Psychiater bräuchten. Er praktiziert auch nicht mehr und hat eine ziemlich gesunde Einstellung zu der ganzen Sache!
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @Luzi (na, das wird doch nicht für Luzifer stehen)
    Also,die Leute, die mir das erzählt haben, meinte, das www im Hebräischen 666 bedeuten würde

    Hm ,mein Freund hat Pfeifentabak in Sorte 888, es gibt den auch in 666
    Hm..seltsam

    @Midgard
    Wenn Du was beichten willst, ich habe ein offenes Ohr
    Sei es Bruch der Beauty-Diät, sein es ausschweifende Orgien

    Von daher ist Priester doch nett:"Erzählen sie doch mal über das Unkeuschsein..."

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Hi Brauny,

    also ich bin aus dem Konfirmandenunterricht rausgeflogen und meine Eltern haben mich von der Religionsstunde befreit. Getauft wurde ich erst mit 6 Jahren und auch sonst hatte ich mit Gott nicht "viel am Hut".

    Vor sechs Jahren bin ich - wegen der Kirchensteuer - aus der Kirche ausgetreten. Das ich das nicht vorher getan habe, war reine Faulheit. Jedenfalls war ich immer dann konfessionslos, wenn ich nicht zum Himmel gebetet habe, dass mir Gott dies oder jenes ermöglichen möge.

    Kurz und gut, ich trat vor 6 Jahren aus der Kirche aus und ein paar Wochen später bin ich an Krebs erkrankt. Das hat mich nachdenklich gemacht.

    Ich bin jetzt wieder gesund und und denke immer noch nach. Soll ich glauben oder nicht? An wen oder was? An mich oder an Gott oder Buddha oder den Dalai Lama, an Allah?

    Ich frage mich das immer wieder und finde keine Antwort. Bei diesem doch sehr kompexen Thema ist jeder auf sich allein gestellt.

  9. #9
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Hi Brauny,

    Ich sage von mir, dass ich christlich bin. Ich bin zwar im Katholischen Glauben aufgewachsen, aber da sind so viele ungeklärte Fragen, die mir keiner beantworten kann. Es gibt so viele Vorschriften, die in keiner Bibel stehen.... Ich glaube an meinen Gott, und ich finde, ich bin ihm in seiner freien Natur, beispielsweise auf einem Berg oder einer schönen Wiese viel näher als in der Kirche, wo sowieso nur eine Modenschau der neuesten Pelzmäntel veranstaltet wird....

    LG, Sisi

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    @Sisi

    ja, das sehe ich auch so.
    Mit der Natur und der Kirche

Ähnliche Themen

  1. Gehört ihr zu einer Religion und ja, wenn welche?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 19:58:18
  2. Biete: OT True Religion Jeans Sammy
    Von shannara im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 17:22:32
  3. Welcher Religion gehört ihr an?
    Von urlauber im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.12.06, 20:02:18
  4. religion- bedeutet euch die was?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.05, 08:55:49
  5. True Religion
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 13:52:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •