Seite 205 von 239 ErsteErste ... 105 155 195 203 204 205 206 207 215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,041 bis 2,050 von 2385

Thema: Neue TV-Serien

  1. #2041
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Anzeige
    Ich sehe solche Filme/Serien immer auch mit einer gewissen Zuschauerdistanz, also mir ist klar, dass keine Geschichte, schon gar nicht über 20 Folgen, also hier 20 Zeitstunden, funktioniert ohne funkenschlagende Konflikte, ohne Entwicklungen und Wendungen, bei denen der Zuschauer die Hände überm Kopf zusammenschlägt, mitfiebert, mitleidet oder auch wütend wird auf eine Figur. Wenn eine Serie das erreicht, ist sie gut und erfolgreich.

    Johannes war die zentrale Figur, ein Patriarch und Übervater (was Christian zum Ende ja gesagt hat: "Für uns warst du Gott") und dementsprechend war seine Fallhöhe angelegt. Und die hat der Macher Adam Price weidlich ausgekostet, Johannes ist durch alle Stadien von Erfolg bis Gosse, von Hochmut bis Demut.

    Hätten alle Figuren so gehandelt, wie sie idealerweise hätten handeln sollen, hätte uns das noch interessiert? Also mich jedenfalls nicht. Gerade diese falschen Entscheidungen, Egoismen, Irrwege oder schicksalshaften Begebenheiten wie Augusts fataler Schuss und was sich daraus entwickelt hat für die ganze Familie, machten die Sache doch so spannend und verliehen der Serie echt ihre emotionale Wucht.

    Johannes hat mir oft leid getan. Er litt unter dem Verlust von August und seiner Schuld mindestens so schwer wie die anderen, wenn nicht mehr, war aber ein Gefangener seiner selbst. Wie er sich zusammenschlagen ließ, war doch schrecklich und zeigte seine tiefen Schmerz.

    Wir gehen hier mit weltlichen psychologischen Maßstäben an die Sache, aber er war ein hochrangiger Priester, einer, der an Gott glaubte, ich habe ihm abgenommen, dass er August schützen wollte und der Überzeugung war, mit Gottes Hilfe könne er das Trauma besser bewältigen als mit einem Psychiater. Natürlich hat er damit auch sich selbst und den Ruf der Familie geschützt, dafür hat er später auch bitter bezahlen müssen.

    Und Emilie, na ja. Heiratet als Atheistin eine Pfarrer, der aus einer Pfarrersdynastie stammt. Auch das ist natürlich bilderbuchmäßig angelegt im Plot, dementsprechend konnte Konflikte nicht ausbleiben. Hätte August noch gelebt, hätte sie die Sache mit der Taufe mit ihm durchfechten müssen. Die Taufe, eine rein rituelle Handlung ohne Konsequenzen für das Kind (die Taufe war ja nicht offiziell und wäre gar nie ans Licht gekommen ohne die Kameras) kann man doch nicht mit einer Beschneidung vergleichen. Aber auch da: Johannes bezahlt diesen Übergriff letztlich mit seinem Job!

    Dass Elisabeth bei Johannes geblieben bzw. zu ihm zurückgekehrt ist, habe ich auch verstanden. Die beiden verband eine tiefe Liebe und in einer solchen Situation lässt man sich nicht im Stich. Für mich war das Ende auch keine wirkliche Trennung, Elisabeth ist einfach mal los auf ihren Weg mit offenem Ende.

    Die Episode mit dem Verstreuen der Asche fand ich wunderschön, das haben sie gut hingekriegt. Und auch da versteht Johannes am Ende, dass die beiden das alleine durchgezogen haben, weil sie seine Einmischung fürchteten. Da hat er den Bogen schon gemacht, seine Autorität an Christian abzutreten und auch seinen Schmerz endlich mal mit ihm zu teilen bzw. sich von ihm trösten zu lassen. Auch eine sehr zu Herzen gehende Szene, als die beiden am Unfallort sind. Bei Christian hätte ich auch getippt, dass er nach Tibet geht und auch Amira verlässt, weil sie seinen spirituellen Weg nicht versteht oder teilt, aber so war das Ende für mich überraschend.

    Adam Price sagte im making of, er habe mit Borgen eine Frauenwelt kreiert, eine feministische Perspektive eingenommen, und mit Wege des Herrn wollte er eine Geschichte von Vätern und Söhnen erzählen, inspiriert von der biblischen Motiven. Ist ihm echt gut gelungen. Das erklärt auch, weshalb die Frauenfiguren blasser waren als die männlichen.
    Choose your battles wisely

  2. #2042
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich sehe solche Filme/Serien immer auch mit einer gewissen Zuschauerdistanz, also mir ist klar, dass keine Geschichte, schon gar nicht über 20 Folgen, also hier 20 Zeitstunden, funktioniert ohne funkenschlagende Konflikte, ohne Entwicklungen und Wendungen, bei denen der Zuschauer die Hände überm Kopf zusammenschlägt, mitfiebert, mitleidet oder auch wütend wird auf eine Figur. Wenn eine Serie das erreicht, ist sie gut und erfolgreich.
    Da gebe ich dir völlig recht und würde sogar sagen, dass eine gut gemachte Geschichte, unsere ureigensten inneren Konflikte und Emotionen anspricht.

    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Johannes war die zentrale Figur, ein Patriarch und Übervater (was Christian zum Ende ja gesagt hat: "Für uns warst du Gott") und dementsprechend war seine Fallhöhe angelegt. Und die hat der Macher Adam Price weidlich ausgekostet, Johannes ist durch alle Stadien von Erfolg bis Gosse, von Hochmut bis Demut.
    Klar, wurde Johannes als Gottesfigur inszeniert. Aber da ist dann mein Konflikt: Ich selbst kenne nur einen gütigen Gott und das war Johannes in keinster Weise. Selbst wenn er entsprechende Ansätze gezeigt hat, waren die immer zutiefst Befriedigung seiner Wünsche.

    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Hätten alle Figuren so gehandelt, wie sie idealerweise hätten handeln sollen, hätte uns das noch interessiert? Also mich jedenfalls nicht. Gerade diese falschen Entscheidungen, Egoismen, Irrwege oder schicksalshaften Begebenheiten wie Augusts fataler Schuss und was sich daraus entwickelt hat für die ganze Familie, machten die Sache doch so spannend und verliehen der Serie echt ihre emotionale Wucht.
    Absolute Zustimmung. Aber als Zuschauer hat man eben die Möglichkeit, es gedanklich besser und anders machen zu können. Ob es dann wirklich gut gewesen wäre, wissen wir ja auch nicht.

    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Johannes hat mir oft leid getan. Er litt unter dem Verlust von August und seiner Schuld mindestens so schwer wie die anderen, wenn nicht mehr, war aber ein Gefangener seiner selbst. Wie er sich zusammenschlagen ließ, war doch schrecklich und zeigte seine tiefen Schmerz.
    Zustimmung, aber auch hier hätte er sich helfen lassen können. Wenn nicht professionell, dann durch einen Seelsorger. Aber er war selbst viel zu wenig Seelsorger als das er hätte begreifen können, dass seelsorgerische Begleitung hilfreich bei der Bewältigung von seelischem Schmerz sein kann.

    Edit: Ich frage mich gerade, ob Johannes seinen inneren Schmerz nur durch das Zusammenschlagen lassen überhaupt spüren konnte.

    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Wir gehen hier mit weltlichen psychologischen Maßstäben an die Sache, aber er war ein hochrangiger Priester, einer, der an Gott glaubte, ich habe ihm abgenommen, dass er August schützen wollte und der Überzeugung war, mit Gottes Hilfe könne er das Trauma besser bewältigen als mit einem Psychiater. Natürlich hat er damit auch sich selbst und den Ruf der Familie geschützt, dafür hat er später auch bitter bezahlen müssen.
    Ah, mir war Johannes da viel zu weltlich und hat nur an seinen Ruf und den Ruf der Familie gedacht. Da habe ich ihn einfach nur als egoistisch wahrgenommen und überhaupt nicht als Christ, höchstens als sehr engstirnigen und nicht an Vergebung glaubenden.

    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Und Emilie, na ja. Heiratet als Atheistin eine Pfarrer, der aus einer Pfarrersdynastie stammt. Auch das ist natürlich bilderbuchmäßig angelegt im Plot, dementsprechend konnte Konflikte nicht ausbleiben. Hätte August noch gelebt, hätte sie die Sache mit der Taufe mit ihm durchfechten müssen. Die Taufe, eine rein rituelle Handlung ohne Konsequenzen für das Kind (die Taufe war ja nicht offiziell und wäre gar nie ans Licht gekommen ohne die Kameras) kann man doch nicht mit einer Beschneidung vergleichen. Aber auch da: Johannes bezahlt diesen Übergriff letztlich mit seinem Job!
    Emilie hat aus Liebe geheiratet. Ihr das als Vorwurf zu machen, dass sie Atheistin ist, finde ich wirklich heftig. Wo ist da die Verantwortung von August, der aus einem Pfarrhaushalt kommen, selbst Pastor ist, und viel mehr hätte darum wissen müssen, wie schwierig das für sie werden würde.

    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Dass Elisabeth bei Johannes geblieben bzw. zu ihm zurückgekehrt ist, habe ich auch verstanden. Die beiden verband eine tiefe Liebe und in einer solchen Situation lässt man sich nicht im Stich. Für mich war das Ende auch keine wirkliche Trennung, Elisabeth ist einfach mal los auf ihren Weg mit offenem Ende.
    In welcher Situation lässt man sich nicht im Stich? Wenn man ein Kind verliert? Doch, daran zerbrechen sehr viele Beziehungen. Die beiden hatten ja schon vorher ihre Probleme. Johannes hat Elisabeth durch seine Eskapaden oft gedemütigt, aber der Tod eines Kindes zerbricht oft auch das, was solche Beziehungen trotzdem zusammenhält. Man ist dann eigentlich nur noch Vater und Mutter, aber nicht mehr Eltern und schon gar kein Paar mehr. Man ist allein, weil man nur noch trauert. In der Trauer ist keine Gemeinsamkeit mehr.

    ...[/QUOTE]

    Ich finde es schon spannend, wie unterschiedlich der Blick von Frauen auf so eine Serie ist und finde den Austausch dazu wirklich anregend.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #2043
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wir gucken grad Little Fires Everywhere mit Reese Witherspoon und Kerry Washington.

  4. #2044
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Wir gucken grad Little Fires Everywhere mit Reese Witherspoon und Kerry Washington.
    fand ich gut!
    I love Holidays!

  5. #2045
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen

    Ich finde es schon spannend, wie unterschiedlich der Blick von Frauen auf so eine Serie ist und finde den Austausch dazu wirklich anregend.
    Da stimme ich dir zu . Es gäbe noch viel zu diskutieren, sprengt den Rahmen hier. Ich habe Johannes positiver gesehen als du und Janne, aber ich habe zB auch keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Art Mann. Also privater, nicht struktureller Natur. Ich fand ihn in den letzten Folgen auch sehr menschlich und unterstützend. ZB als er Elisabeth gewaschen hat in der Wanne vor der Beerdigung *losschluchz*...

    Gestern habe ich mit "Die Erbschaft" Staffel 2 angefangen. Die ist auch nicht von schlechten Eltern, auch dänisch, auch eine ungewöhnliche Familie, aber ich habe gemerkt, welche Maßstäbe die "Wege des Herrn" gesetzt haben. Ich fand deren Konflikte untereinander geradezu langweilig, dabei habe ich die erste Staffel inhaliert.
    Choose your battles wisely

  6. #2046
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Süße Magnolien auf Netflix , ist wie eine Mischung aus Gilmore Girls & Hart of Dixie.... richtig schöne Serie
    Danke für den Tipp. Es gefällt mir so gut!

  7. #2047
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Meine Maßstäbe an gute Serien sind auch sowas wie Die Wege des Herrn, Borgen und Hatufim - gar nicht für jeden geeignet - aus Israel. Da musste ich oft wegschalten, weil in einer Art Flashback Bilder kamen, die ich mich verstört haben.

    Bei Serien dieses Kalibers informiere ich im Freundeskreis, wann auf keinen Fall gestört werden darf. Da alle wissen, dass ich wenig fernsehe macht das dann auch keiner.

    Die Erbschaft habe ich auch gesehen. Es gibt deutlich schlechteres, aber die Wege des Herrn sind dann doch noch eine andere Hausnummer. Dir viel Spaß beim Sehen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #2048
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Meine Maßstäbe an gute Serien sind auch sowas wie Die Wege des Herrn, Borgen und Hatufim - gar nicht für jeden geeignet - aus Israel. Da musste ich oft wegschalten, weil in einer Art Flashback Bilder kamen, die ich mich verstört haben.

    Bei Serien dieses Kalibers informiere ich im Freundeskreis, wann auf keinen Fall gestört werden darf. Da alle wissen, dass ich wenig fernsehe macht das dann auch keiner.

    Die Erbschaft habe ich auch gesehen. Es gibt deutlich schlechteres, aber die Wege des Herrn sind dann doch noch eine andere Hausnummer. Dir viel Spaß beim Sehen.
    Borgen steht bei mir auch auf dem Zettel, Hatufilm (hab kurz bei Wiki reingelesen) ist mir mit "drastischen Folterszenen" wohl zu grausam.
    Die Erbschaft ist okay, aber ja, nach den WdH doch vergleichbar leichte Kost.
    Choose your battles wisely

  9. #2049
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Ja, die waren heftig. Da habe ich oft weggeschaltet oder Augen zu und Hände über die Ohren. Allerdings waren das immer nur ein paar Sekunden, Flashbacks eben. Ich konnte das in ruhiger Atmosphäre und körperlich entspannt gucken, sonst wäre mir das wohl auch zu heftig gewesen. Ich habe mit der Serie viel über Belastungsstörungen und Traumata gelernt. Das Wissen hat mir sehr geholfen. Und das Drumherum war neben einigem an israelisch-arabischer Politik auch viel menschliches.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #2050
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Anzeige
    Hm, das klingt schon gut. Aber lässt sich wohl derzeit nicht streamen, aber ich merke es mir. Danke.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.20, 02:55:11
  2. Neue Serien auf Kabel 1: Blue Blood und Justified
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.12, 16:00:30
  3. Neue Serien 2009
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.09, 00:49:18
  4. Neue Serien
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.10.08, 20:39:03
  5. Neue Serien und weitere Staffeln auf Pro7
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 08:57:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •