Once Upon a Time
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich es mag, oder nicht. Eigentlich nicht, weil sie ziemlich deutlich dokumentieren, dass sie die Märchen nicht wirklich gelesen haben oder sie ihnen recht schnurz sind.
Schneewittchen wird nun mal im Original nicht durch einen Kuss wieder zum Leben erweckt, das war Dornröschen, ihr Vollhonks! Und die böse Stiefmutter war zum Zeitpunkt der Hochzeit auch nicht mehr gut zu Fuß.

Ja, es ist ein wenig wie Shrek, nach dem Motto, alle Märchenfiguren leben gemeinsam in einem Land und kennen sich auch, und ein wenig wie die Spielfilme, in denen Märchenfiguren in unsere Welt gelangen und als normale Menschen hier zurechtkommen müssen.

Die Hauptperson ist auch eine Ex-Märchenbewohnerin, die erwachsene Tochter von Schneewittchen, die damals noch vor dem Fluch in unsere Welt geschickt wurde, um nicht von der bösen Stiefmutter umgebracht zu werden und um die Möglichkeit zu haben, das Märchenland einmal wieder zu retten.
Der Fluch der Stiefmutter hat alle Bewohner in unsere Welt transportiert, wo sie traurig und freudlos bis in alle Ewigkeiten leben müssen.
Klar, weil unsere Welt so oberscheiße ist, dass niemand freiwillig darin leben möchte! Bloß weil wir keine albernen Kostüme mehr tragen. Hä?
Dafür haben wir aber auch keine Monster im Schlosskeller sitzen! Gespielt von Robert Carlyle, den ich sehr dafür bewundere, dass ihn noch nie etwas davon abgehalten hat, sich hässlich und verrückt darzustellen.

Jedenfalls hat besagte Tochter von Schneewittchen, Emma, noch keine Ahnung, was sie ist. Sie arbeitet als Kopfgeldjägerin und ist recht einsam, bis sie an ihrem Geburtstag von ihrem Sohn aufgesucht wird, den sie zur Adoption freigegeben hatte. Das clevere kleine Kerlchen war aus seinem Zuhause "Storybrooke" abgehauen und hatte sich mit Mutters Kreditkarte durchgeschlagen, um seine leibliche Mutter zu finden. Diese will er nun mitnehmen, damit sie die Märchenwelt rettet.

Mal sehen, so wahnsinnig spannend finde ich das jetzt alles nicht. Das ist diese Saison schon die vierte Serie um das Thema: "Du bist die/der Auserwählte - bitte rette die Welt!"
Und im Vergleich zu "The Fades" ist "Once Upon a Time" sogar richtig schlecht.