Was ich ja noch schleunigst ergänzen muss:
The Fall

Serienkiller in Belfast, und die Wunderwaffe Agent Scully jagt ihn.
Die Serie läuft zweigleisig, einmal vom Leben und Wirken des Killers aus, auf der anderen Seite wird die die Arbeit der Polizei gezeigt. Was sich natürlich irgendwann überkreuzt.

Gillian Anderson spielt DSI Stella Gibson, die extra zu dem Fall hinzugezogen wird, weil sie sich mit solchen Dingen auskennt. Sie erstellt also das Profil. Und sie ist natürlich obercool (ich finde das immer so toll, weil sie ja nur so groß ist wie ich ). Gleich am Anfang pfeift sie sich einen knackigen jungen Detective rein, und für die altmodischen Ansichten der Kollegen hat sie nur ein müdes Lächeln übrig. Außerdem ist sie natürlich 100% kompetent und einsatzfreudig bei ihrer Arbeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob Gillian Anderson immer noch so wahnsinnig jung aussieht, weil sie so gut wie lacht, aber sie sieht wirklich toll aus!

Der Killer ist nicht so Brüller, der Schauspieler gewährt so wenig Einblick in das, was da eventuell in ihm vorgeht, dass man recht ratlos zurückbleibt. Er ist Trauerberater, Ehemann, zweifacher Familienvater. Und er bricht in Häuser von alleinstehenden Frauen ein, erdrosselt sie, wäscht sie, macht ihnen die Nägel und lässt sie dann tot irgendwo dekorativ posieren, um Fotos zu machen. Das ist ja schon recht spezifisch und man würde gerne wissen, warum er es tut, aber vielleicht eklären sie das noch in Staffel 2

Für Game of Thrones Fans: Es spielen Lord Roose Bolton und Ser Barristan Selmy mit.