Wer sich schon vor Halloween gruseln möchte:

The Haunting of Hill House bei Netflix ist super!

Ich hatte gestern Abend die ersten paar Minuten geguckt, musste dann aber ausmachen, weil ich Schiss hatte, danach nicht mehr friedlich in meiner Wohnung rumlaufen zu können

Das Hill House ist ja schon mehrmals verfilmt worden, aber bisher schwankte es zwischen blödem Splatter und Langeweile. Die Serie dagegen ist schön ausgewogen und bietet alles von Geisterbahnschreckmomenten bis Gänsehautgrusel.
Außerdem haben sie eine nette Backstory dabei, die an ES erinnert: Eine Familie in einem Spukhaus, die Kinder machen gemeinsam Schreckliches durch und müssen sich als Erwachsene wieder zusammenfinden, um dem Spuk endgültig Einhalt zu gebieten. Die Story springt immer von der Vergangenheit in die Gegenwart, um zu zeigen, was die Kinder erlebt haben und wie sie später damit fertig wurden oder auch nicht.
Es wird alles geboten, was es an Gruselklassikern gibt: die "unsichtbaren" Freunde der Kinder, Poltergeister, das Ding unter der Bettdecke, die Gestalt im Flur, Monster im Keller, Slenderman, usw.
Unter den Hauptfiguren sind Michiel Huisman aus Game of Thrones, Henry Thomas, dem man immer noch den kleinen Jungen aus E.T ansieht, und Elizabeth Reaser.
Gefällt mir sehr gut!