Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ernährung und Hilfe bei Arthrose

  1. #21
    Registriert seit
    25.09.11
    Beiträge
    311
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cassie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe in beiden Füssen Arthrose.
    Cassie
    Hallo Cassie,
    sieht man auf dem Röntgenbild die Arthrose ? Wo ist denn die Arthrose genau ? Am Grosszehengelenk ? Dort habe ich nämlich seit 1 1/2 Jahren riesige Schmerzen, manchmal so schlimm, dass ich nicht richtig gehen kann. Ich habe diesbezüglich einen Chirurgen, einen Sportmediziner usw. gesehen, die alle meinten 'Arthrose' und haben mir zu Cortisonspritzen und sogar Operation geraten (öhm hallo ich bin aber erst 39, ist da Arthrose denn normal ???) Die Einzige, die mir gesagt hat, dies sei alles Quatsch, und es wäre gar keine Arthrose, war meine Chiropraktikerin. Nach ein paar Sitzungen, wo sie meine Knöchel und Waden bearbeitete, war es dann auch wieder besser mit den Schmerzen, aber sie kommen immer wieder. Und mein Grosszehengelenk schwillt manchmal sogar an, wenn ich Bergläufe mache (ach ja ich laufe ziemlich viel und beisse manchmal echt die Zähne zusammen, so weh tuts!) Heute habe ich endlich auf Anordnung des Sportarztes ein Röntgenbild machen lasse. Resultat : NIX !!! Man sieht GAR nichts. Der Radiologe hat mich doof angeguckt und gefragt, warum ich überhaupt gekommen sei. Und auf meine Anfrage ob man Arthrose auf dem Röntgenbild sehen könne sagte er, ja klar. Also das soll nur mal ein Denkanstoss sein, vielleicht ist es ja gar keine Arthrose ? Ich würde mir jedenfalls nie Cortison oder dieses Gel in die sowieso schon schmerzenden Gelenke spritzen lassen *geht's noch ???* Ich habe mich mal schlau gemacht, und es kann auch muskelbedingt sein (Stichwort Triggerpunkte in Waden), habe mir Bücher zur Muskelbehandlung (Triggerpunktbehandlung) und so ein Elektroimpulsgerät (Elektrostimulationsgerät?) gekauft, und mache jeden Abend 30 Minuten, wobei ich vor allem die Waden bearbeite (die Zehenstrecker verlaufen hinter den Waden, und wenn da Triggerpunkte liegen, kann das Arthrose ähnliche Schmerzen in Zehengelenken auslösen) und siehe da, ich habe weniger Schmerzen im Grosszehengelenk. Omega 3 und vor allem Vitamin D3 in hohen Dosen helfen auch bei chronischen entzündlichen Schmerzen. Wie gesagt, wenn man auf die Schulmediziner hört, dann haben wir alle Arthrose und brachen Spritzen und Operationen ! Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht 'zugelabert' Ich hoffe jedenfalls, dass Du Erleichterung findest, und ich fühl mit Dir.
    Geändert von Kitekat (19.09.13 um 23:34:41 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,554
    Ich habe auch Arthrose im Großzehengelenk. Der rechte Fuß ist schlimmer betroffen, aber links geht es auch los.
    Die Ablagerungen kann man auch mit bloßem Auge erkennen. Ich habe da diesen Hubbel, der auch für den Hallux valgus typisch ist. War bereits beim Orthopäden und es ist sichtbar auf dem Röntgenbild. Empfehlung des Arztes: Operation. Bisher drücke ich mich noch davor. Der Leidensdruck ist noch nicht groß genug.
    Die Schmerzen sind besonders schlimm, wenn das Wetter umschlägt von warm zu kühl oder wenn es generell kalt ist. Dann kann ich teilweise auch kaum laufen.

    Die Diagnose kam vor 2 Jahren, da war ich 33.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #23
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe grade mal den Arthritis-Thread gepusht, den ich eröffnet hatte. Ich habe vermutlich Arthritis und ernähre mich seit der Diagnose streng ohne tierische Produkte, da in allen tierischen Produkten (außer Honig, Honig ist ok) Arachidonsäure enthalten ist. Arachidonsäure ist entzündungsfördernd und verschlimmert Rheuma. Darum wird bei Rheuma immer empfohlen auf fettes Fleisch zu verzichten, aber das fette Fleisch ist nur das schlimmste, Arachidonsäure ist auch in Butter, Eiern etc. enthalten.

    Mein Schub klingt gerade ab und ich habe die Hoffnung, dass sich mein Körper beruhigt, wenn ich ihm nur noch pflanzliche Nahrung gebe. Arthritis ist ja eine Autoimmunreaktion. Arthrose ist eine Verschleißerscheinung, oder? Sofern Entzündungen daran beteiligt sind, solltest Du, wenn Du den Körper nicht weiter provozieren willst, unbedingt auf tierisches Essen verzichten, so zumindest die Empfehlung bei allen Entzündungskrankheiten von Akne bis MS.

  4. #24
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Arachidonsäure ist entzündungsfördernd und verschlimmert Rheuma. Darum wird bei Rheuma immer empfohlen
    auf fettes Fleisch zu verzichten,
    aber das fette Fleisch ist nur das schlimmste, Arachidonsäure ist auch in Butter, Eiern etc. enthalten.
    Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung, hat mit Rheuma nichts zu tun. Bei Arthrose hilft keine wie auch immer geartete Diät.

    Kitekat, ich hab die Diagnose im Alter von 37 bekommen und auch so geschaut.

  5. #25
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    "Arthrose, die häufigste Gelenkkrankheit überhaupt, zählt zu den rheumatischen Erkrankungen." http://www.rheuma-liga.de/arthrose/

    Dort stehen übrigens auch die Ernährungsempfehlungen und der Hinweis auf Arachidonsäure: https://www.rheuma-liga.de/fileadmin...Ernaehrung.pdf

    Aber, wie gesagt, ich habe Arthritis.
    Geändert von Dornröschen (20.09.13 um 14:27:40 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung, hat mit Rheuma nichts zu tun. Bei Arthrose hilft keine wie auch immer geartete Diät.

    Kitekat, ich hab die Diagnose im Alter von 37 bekommen und auch so geschaut.
    Hier steht doch eindeutig was anderes (obwohl ich das pauschal nicht unterschreibe, da nicht individuell betrachtet)
    http://goodarzt.com/8-krankheiten/1-...ung-behandlung


    Verschleiß kann meiner Überzeugung nach doch nur dort auftreten wo Mangel herrscht .Mangel an Bewegung an Vitaminen Mineralien etc.

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

  8. #28
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    So what ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.10, 21:23:21
  2. Ernährung in der Schwangerschaft
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 15:06:13
  3. Zuckerfreie Ernährung
    Von Penthesilea im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 23:40:17
  4. Ernährung für die Figur?!
    Von imported_Süße im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 16:32:25
  5. Ernährung
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 18:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •