Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wie sieht denn euer Stromverbrauch so aus?

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Energiegut, https://www.energiegut.de/

    Das ist auch wirklich "echter" Ökostrom, da muss man ja höllisch aufpassen, das man da nicht einer Mogelpackung aufsitzt.

  2. #12
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Danke. Ich glaub, bei uns ist auch mal wieder ein Wechsel fällig.

  3. #13
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Naja, unsere Geräte sind alle recht neu und auch nicht unbedingt die schlechtesten, was die Energieklasse angeht. Licht mache ich immer aus, mein Freund vergißt das aber gern mal. Wir hatten während eines Urlaubs auch schon mal 2 Wochen das Licht im Wohnzimmer an. Die E-Geräte in der Küche sind nicht über Schalter geregelt. Fernseher u. Co. allerdings schon. Mir ist aber gerade eingefallen, daß meine Mutter fast nur alte Geräte hat. Kühlschrank 30 Jahre, Herd/Backofen u. SpüMa 10 Jahre, WaMa eher 20 Jahre etc. Nicht zu vergessen die Gefriertruhe und ein großer Kühlschrank zusätzlich, auch alle schon recht alt. Beim Fernseher dasselbe und ihrer steht meistens auf Standby. Und gegen Energiesparlampen hat sie was und noch jede Menge Vorräte von den normalen. Wie gesagt, wir machen das Licht meistens aus, aber dafür haben wir viele Halogenlampen, die auch jeweils mehrere Leuchten haben. Eigentlich haben wir fast nur Lampen, die mindestens 2 Leuchten brauchen. Ich hasse es, im Dunkeln zu sitzen.

  4. #14
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Das sind aber schon Riesenunterschiede zwischen dem, was wir brauchen und eurem Verbrauch.

  5. #15
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Das macht eine Menge aus, Padme.

    Ich lese jeden Monatsersten den Zählerstand ab und notiere ihn. Als ich einen neuen Fernseher gekauft habe, sank der Verbrauch eklatant und beim neuen Notebook ein weiteres Mal. Das läppert sich.

    Mein Verbrauch lag als Alleinlebende nur für meine Wohnung bei 1100 kwh, für das Haus einschließlich Waschmaschine, Kühltruhe, Allgemeinstrom (Heizung, Hof- und Flurlicht, E-Garagentor, wöchentliches Rasenmähen, Hecke, Zisternenpumpe für den Garten) und Baustrom für verschiedenste Arbeiten, die in dem Jahr durchgeführt worden sind, bei 1500, zusammen hatte ich demnach 2700 kwh auf den Zählern.

    Nur zum Vergleich - mein Mieter, der alleine lebt, nicht kocht (er bekommt Essen auf Rädern), aber den ganzen Tag den Fernseher laufen lässt, 3-4 (fast leere) Maschinen wäscht und einen Wäschetrockner betreibt, hat einen mehr als doppelt so hohen Verbrauch.
    Geändert von Exuser29 (22.09.11 um 21:51:55 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Das sind aber schon Riesenunterschiede zwischen dem, was wir brauchen und eurem Verbrauch.
    Wie war das die Anschaffung eines neuen Kühlschranks rechnet sich nach 3 Jahren?

    Ganz ehrlich, ich bin von eurem Verbrauch "geschockt". (Mein sparsamer Freund hat eben fast einen Herzinfarkt bekommen "die ganzen Ressourcen *OMG*:" )

    Also vor 10 Jahren war das Licht einer Energiesparlampe total bääh und inzwischen gibt es vor allem von Osram verschiede, die alle anderes "Licht" machen, kühl, warm, blaustichig bla. Alleine durch das Stand-By ausschalten kann man 60€ im Jahr sparen (in unserer Welt fast 3 MAC Blushes ). Woher ich das weiß? Wissensfernsehen ist mein Leeeeben

    Ach so ich habe im Wohnzimmer 6 Lampen und 5 davon sind meistens an, im Flur und ich Bad haben wir auch Halogenleuchten (jeweils 4) und die haben 9W leuchten aber wie 25W oder so. Da gibt es also auch Sparpotenzial *zwinker*
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Backofen -egal wie alt- ist auch so ein Thema. Es gibt Leute, die 3 Brötchen aufbacken
    wollen und dafür den Ofen aufheizen. Wenn man das regelmäßig macht, muß man sich nicht wundern.
    Kochen allgemein. Ich koche auf Induktion mit sehr hochwertigen Töpfen (die werden einfach um ein Drittel schneller heiß und somit auch das Gargut im Topf) und benutze
    für Kartoffeln und so immer den Schnellkochtopf. Das spart ne Menge. Herdplatten rechtzeitig zurückschalten versteht sich von selbst (nicht bei Induktion).

    Wäschetrockner gehören aus ökologischer Sicht eigentlich verboten ;-) Schließlich wird Wäsche auf der Lein ganz von Selber und ohne Energieverschwendung auch trocken.
    Geändert von vivian (22.09.11 um 21:21:12 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Den Trockner benutz ich auch eher selten, meistens im Winter, wenn was schnell trocken werden muss oder soll. Im Sommer so gut wie gar nicht. Ich seh schon, vielleicht sollten wir uns mal so ein Ding anschaffen, daß den Stromverbrauch der einzelnen Geräte mißt. Die hab ich schon öfter irgendwo gesehen. Irgendwas hier muss ja relativ viel verbrauchen und wenn´s nur das Sammelsurium an alten Geräten ist.

  9. #19
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Backofen -egal wie alt- ist auch so ein Thema. Es gibt Leute, die 3 Brötchen aufbacken
    wollen und dafür den Ofen aufheizen. Wenn man das regelmäßig macht, muß man sich nicht wundern.
    Früher hab ich das auch gemacht. Heute allerdings nicht mehr.

  10. #20
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Wie war das die Anschaffung eines neuen Kühlschranks rechnet sich nach 3 Jahren?
    Und ich hab genau das Gegenteil gehört. Da hieß es, man würde im Jahr nur x EUR sparen und lohne es sich dann nicht ein neues Teil für mehrere hundert EUR zu kaufen. Aber frag mich nicht, woher ich das hab. Als wir vor drei Jahren WaMa, Tiefkühler etc. gekauft haben, haben wir uns mal damit beschäftigt. Ich glaub, es ging damals um ein neues supersparsames Teil von Miele, WaMa oder Trockner, das dann aber auch gleich 400 EUR mehr kosten sollte.

Ähnliche Themen

  1. Und- wie sieht euer X-Mas MU jetzt aus?
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 08:29:15
  2. Wie sieht Euer Bauchnabel aus?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 14:53:59
  3. Wie sieht Euer Wohnzimmer aus?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 17:32:25
  4. Samstag- wie sieht euer Tag aus?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 16:52:07
  5. wie sieht euer pflegeprogramm aus???
    Von katrin** im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.00, 16:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •