Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Wie sieht denn euer Stromverbrauch so aus?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,884

    Standard Wie sieht denn euer Stromverbrauch so aus?

    Anzeige
    Wir haben vor kurzem unsere Abrechnung für Strom und Wasser bekommen. Und ich war dann doch ein wenig entsetzt, wieviel Strom wir so verbrauchen. Für 3 Personen in 2 Haushalten verbrauchen wir nämlich 6.400 kwh. Und laut diverser Vergleichsportal eim I-Net liegt der Wert beim 4 Personen-Haushalt nur bei 5.000 kwh. Und von den 3 Personen sind zwei ganztags am Arbeiten, nur meine Mutter ist schon Rentnerin und ist ganztags zu Hause. Kann es daran liegen, daß die Großgeräte wie Waschmaschine, Kühlschrank etc. alle doppelt vorhanden sind? Meine Schwester mit ähnlichen Wohnverhältnissen hat auch so in etwa diesen Stromverbrauch. Da gibt´s aber noch eine Teichpumpe, die ganz schön Strom braucht.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Gerade kam die Abrechnung: wir haben im letzten Jahr insgesamt 1.894 kWh Strom verbraucht.
    Wir sind zwei Erwachsene und ein Baby/einjähriges Kind.
    Was für Geräte habt ihr denn im Haushalt? Sind das Energiespargeräte? Lasst ihr Geräte auf Standby laufen?
    Die einzigen Geräte, welche bei uns dauernd am Stromnetz sind, sind der Kühlschrank und das Telefon/Internetrouter. Bei allen anderen Geräten haben wir Kippschalter, die wir ausschalten, wenn wir sie nicht brauchen (PC, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Stereoanlage).
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Wir haben 1466 kWh Strom verbraucht. Wir sind zwei 23 jährige. In den Semesterferien bin ich fast rund um die Uhr zu Hause und mein Freund ist schon im 16 Uhr zu Hause.

    Wir haben eine Waschmaschine(läuft 2 mal die Woche), einen Geschirrspüler (läuft alle 2 Tage), eine XXL Gefrierkombi, eine Menge Küchengeräte (meine Leidenschaft), einen Garten (muss gemäht werden) einen TV der die ganze Zeit nebenher läuft und mein MacBook hängt fast die ganze Zeit am Saft.

    Allerdings sind unsere Elektrogeräte 2 Jahre alt und min Energie-Effizienzklasse A+ eher A++, wir haben nur LEDs oder Energiesparlampen, Kippschalter an allen Geräten und schalten auch brav das Licht aus, wenn wir uns nicht in dem Raum aufhalten.

    Selbstverständlich wechseln wir brav alle 12 den Stromanbieter und haben dieses Jahr eine Rückzahlung von 180€ bekommen

    Irgendwie kommt mir das selbst so wenig vor, aber es stimmt, habe eben nachgeschaut *O.o*

    Aber das ist doch Pupsegal wie viele Menschen in einem Haushalt leben, ist der Lampe doch pups wenn 2 oder 10 von ihr profitieren. Ich denke man wäscht nur häufiger und hat mehrere Fernseher aber das macht dann auch nicht mehr so viel aus...
    Geändert von NuMetalBuechse (22.09.11 um 15:53:21 Uhr)
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Stimmt, den Stromanbieter haben wir auch gewechselt, wir sind bei Lichtblick. Die Wasch - und Spülmaschine läuft jeden zweiten Tag(im letzten Verbrauchsjahr lief die WaMa mehr, da wir ein Speikind hatten), unser Kühlschrank ist ein A++(inkl. Gefrierfach), ich habe den Mac Mini (mit der sparsamste Rechner den es gibt) und mein Mann ist eh den Tag über in der Uni. Nur abends und am We hängt sein Macbook noch am Netz. Fernseher haben wir keinen und auch überall Energiesparlampen oder LEDs.
    Rückzahlung/Gutschrift hatten wir dieses Jahr 130 Euro.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,987
    2 Personen Haus Haushalt mit einem Nachtspeicherofen, der aber nur zusätzlich Wärme abgibt, wenn die Hauptheizung abgeschaltet ist und ich es abends nicht klamm haben möchte, der aber eigentlich immer angeschaltet ist.

    Waschmaschinen ca. 4 die Woche, Spülmaschine 3 x, alles Energiesparlampen -> Verbrauch 2010: ca. 4.500kWh, im Vorjahr 4.800kWh

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    1500 KW zu zweit.
    Ich hab Ökostrom, der auch noch saugünstig ist, 34 EUR im Monat.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ökostrom haben wir auch, ist bei uns sogar der günstigste Anbieter.
    Mich wundert wie groß die Unterschiede bei gleicher Personenanzahl sind
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Knapp 3800 KW letztes Jahr, wir haben allerdings einen Durchlauferhitzer im Bad, der doch einiges an Strom schluckt.
    Ansonsten möglichst stromsparendes Verhalten als da wäre: Licht aus, Geräte über Hauptschalter ausschalten, Energiesparlampen wo es geht, etc.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wir haben eine Spüli, eine Wama, die beide ca. 2 bis 3 mal die woche laufen, 1 Macbook, ein Notebook und einen 50 Zoll Plasma-Fernseher, trotzdem brauchen wir nur so wenig.
    So wie vivian schrieb: Nicht unnötig Strom verbrauchen, Fernseher aus und Licht aus, wenn der Raum verlassen wird etc...

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    green Tea, bei welchem Anbieter bist du denn?

Ähnliche Themen

  1. Und- wie sieht euer X-Mas MU jetzt aus?
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 09:29:15
  2. Wie sieht Euer Bauchnabel aus?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 15:53:59
  3. Wie sieht Euer Wohnzimmer aus?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 18:32:25
  4. Samstag- wie sieht euer Tag aus?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 17:52:07
  5. wie sieht euer pflegeprogramm aus???
    Von katrin** im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.00, 17:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •