Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Vegane Rezepte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Hier meine "Käsesauce", die super zu Gnocchi passt:

    2 El Öl in einen kleinen Topf geben, erhitzen, 2 EL Mehl hinzufügen, gut rühren und sobald sich die Mischung gelblich verfärbt, mit ca 400ml kaltem Wasser ablöschen.
    2El Mandelmus und 2TL Hefeflocken hinzufügen, mit etwas Tahin, Senf, Salz und Muskat abeschmecken. So wird die Sauce recht mild, wer es intensiver mag, nimmt mehr Manelmus und mehr Hefeflocken.
    Statt Wasser kann man auch Sojamilch nehmen oder am Ende noch Sojasahne hinzufügen.


    Die Sauce ist auch eine super Alternative für die Bechamelsauce entsprechend ergänze ich noch um ein Rezept für die "Hackfleisch"sauce in der Lasagne:

    Sojagranulat oder feine Sojaschnetzel (gibts in einigen dm-Filialen) 15min in sehr starker (Instant)Gemüsebrühe kochen und anschließend gut abtropfen lassen.
    Jetzt erst das Granulat in der Pfanne heiß anbraten, anschließend die Temperatur senken und kleingeschnittene Zwiebeln hinzufügen, diese dann anbräunen lassen. Sehr klein gewürfelte Kartotten und Knollensellerie (im Verhältnis 1:1), dazugeben und weiter anbraten. Wer mag, kann mit Rotwein ablöschen, ich finde es aber ohne auch lecker
    Dann die Tomatenpassata dazugeben, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence und Worcestersauce hinzufügen.

    Jetzt das ganze mit Nudelplatten (ohne Ei) in einer Auflaufform schichten, die oberste Schicht sollte Käsesauce sein, so schmeckt die Lasagne auch ganz ohne Käse. Wer mag und hat, kann noch Fake Käse drüber geben.
    Die Temperatur und Backdauer muss natürlich den Nudelplatten angepasst werden, mir ist bis dato auch nichts angebrannt.

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    So, hier möchte ich mal ein paar vegane Frühstücksideen sammeln:

    Brot und Börtchen sind meistens vegan, wenn man von Milchbrötchen mal absieht, aber auch Ciabatta ist oft mit Milch.

    Süße Aufstriche:

    -Chocoreale bietet Schokocremes in mehreren Varianten an, die vegan sind, ich persönlich mag die "Duo" sehr gerne
    -Samba Dark von Rapunzel
    -Schneekoppe bietet Honigersatz für Diabetiker an
    -Marmelade in allen Varianten

    Bei herzahften Aufstrichen gibt es sehr viel Auswahl, hier zu nennen wären vor allem Zwergenwiese, Tartex und Alnatura, letztere findet man praktischerweise bei dm Hier meine Favoriten:

    -Tartex gegrillte Aubergine
    -Alnatura Sojaaufstrich "wie feine Leberwurst"
    -Anatura grüner Pfeffer
    -Heirler wie Frischkäse Kräuter (Bioladen, im Kühlregal)

    Noch leckerer wirds, wenn man oben drauf Rohkost oder angebratene Zwiebeln legt

    Im Biosupermarkt findet man auch einige Sorten Aufschnitt, hier meine Favoriten:

    -Papillon von Taifun
    -Chorizo von Wheaty
    -feine Räuchertofuscheiben, roh oder angebraten

    Müsli kann man mit Mandel-/ Soja-/ Reis- oder Hafermilch essen, auch Sojajoghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen findet sich im Supermarkt.

    Für mich unerlässlich: Alsan, eine Margarine ohne gehärtete Fette, die normale Variante schmeckt leicht buttrig, die bio Variante leicht zitronig, beide sind wie Butter verpackt und man hat das gleiche Gefühl im Mund, wie bei Butter.

    Wenn es mal ein besonderers Frühstück wird, dann brate ich einen Bratling an (Aldi: vegetarische Burger; Viana Hacksteak) und gebe den mit Röstzwiebeln, Gürkchen, Mayo (BioVitam ist ohne Ei), Senf & Ketchup auf ein Brötchen.

    Auch gut istRührtofu, also eine Alternative zu Rührei, besonders lecker wird es mit kleinen, sehr scharf angebratenen Räuchertofuwürfeln.

    Obst und Rohkost sollte man auch nicht vergessen, häufig reicht mir schon das alleine aus

    Trinken tue ich am liebsten den Soja Macchiato von Alpro, der ist allerdings wirklich zuckersüß und sündig
    Geändert von Mad Hatter (24.09.11 um 08:37:35 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich fand Tomate Rucola als Aufstrich von der Zwergenwiese sehr lecker

    Danke für die Rezepte Mad Hatter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.13, 17:47:17
  2. Vegane Küche
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 12:31:36
  3. Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 12:15:58
  4. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  5. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •