Seite 582 von 1296 ErsteErste ... 82 482 532 572 580 581 582 583 584 592 632 682 1082 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5,811 bis 5,820 von 12952

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #5811
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Und die ganz jungen Leute verbinden leider solche Ausdrücke auch nicht mehr mit dieser für viele leidvolle Zeit und verwenden die einfach nur noch als blumige Begriffe.
    Naja, wer Hitler war, sollte auch jüngeren Leuten bekannt sein.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #5812
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Naja, wer Hitler war, sollte auch jüngeren Leuten bekannt sein.
    Habe ich geschrieben, dass sie das nicht wissen?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #5813
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich finde nicht, dass man keine Hitlerwitze machen darf. Ganz Europa macht Naziwitze, in England sind das die die ich am häufigsten gehört habe. Wenn nicht wir wer dann? Was ist die Alternative? Das ganze Thema totschweigen und jedes mal den Voldemort machen?
    An Wörter "-Nazi" oder "-Hitler" dranzuhängen gehört in meiner Umgebung zum normalen Sprachgebrauch. Ich bin selbst der Post-It- Nazi im Büro gewesen. Alle finden das Lustig. Ich liebe Satire und derben Humor. Sich von Serdar Sumuncu aus "mein Kampf" vorlesen lassen muss nicht jedermanns Humor sein, aber meinen Beitrag zu melden, in anderen Threads zu sticheln, Anspielungen zu machen und mich zu beleidigen?
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #5814
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,730
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Naja, wer Hitler war, sollte auch jüngeren Leuten bekannt sein.
    Jedem, der eine deutsche Schule durchlaufen hat, garantiert. Es gibt ja fächerübergreifend kein Thema, das so viel Raum einnimmt.

    Sieben Jahrzehnte nach Kriegsende kann man einfach nicht mehr verhindern, dass der Name in irgendeiner Form in die Alltagssprache eingeht. Die Dinge entwicklen sich, man kann nicht erwarten, dass die dritte und vierte Generation nach dem Krieg die Tabuisierung der ersten fortsetzt. So wie auch Witzfilme, Satiren, Comics usw. entstanden sind, was zwanzig, dreißig Jahre früher nicht vorstellbar war.
    Choose your battles wisely

  5. #5815
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nu, Du kannst gerne Dein Hitler-Witze mit Deinen Kumpels machen, aber nicht auf meine Kosten. Du hast MICH so bezeichnet, und nein, da kann ich nicht drüber lachen. Punkt.
    Und Du kannst noch 1000 mal drauf beharren, dass Du im Recht bist und alles verharmlosen, das macht es eigentlich immer nur noch schlimmer.

  6. #5816
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Es ist sicher so, daß jede Generation ihre eigene Art des Umgangs oder Nicht-Umgangs mit der Nazi-Diktatur und -Zeit finden wird.
    Mich persönlich irritieren solche Begriffe und Formulierungen zunächst, dann empfinde ich sie als sehr unangenehm und unangemessen. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der sie benutzt. Vielleicht gehöre ich noch zu einer Generation, die das als verharmlosend und relativierend einstuft.
    Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.
    Alfred Polgar


  7. #5817
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Geht mir wie bäumlchen. Ich möchte weder als Nazi oder Hitler, noch als Stalin oder Kim Jong Irgendwer tituliert werden. Es ist unangemessen. Ich kenne nur Leute deutlich unter 20, die das benutzen, und da unterstelle ich eine (noch) lückenhafte politische Bildung, bzw. noch nicht ausgeprägtes Feingefühl. Von Erwachsenen erwarte ich da anderes. Es gibt genug andere Wörter.

  8. #5818
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,646
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Nu, Du kannst gerne Dein Hitler-Witze mit Deinen Kumpels machen, aber nicht auf meine Kosten. Du hast MICH so bezeichnet, und nein, da kann ich nicht drüber lachen. Punkt.
    Und Du kannst noch 1000 mal drauf beharren, dass Du im Recht bist und alles verharmlosen, das macht es eigentlich immer nur noch schlimmer.
    Ich verstehe dich.
    Ich möchte niemals als Irgendetwas-Hitler bezeichnet werden.

    Und warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass jemand verletzt ist durch eine Bemerkung, die man selbst vielleicht als nicht schlimm empfindet?
    Jeder Mensch ist anders und jeder hat doch das Recht zu sagen Stopp, du hast mich verletzt.
    Und darf erwarten, dass das wenigstens respektiert wird wenn man sich denn schon nicht zu einer Entschuldigung durchringen kann.

  9. #5819
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Fluttershy Beitrag anzeigen
    Geht mir wie bäumlchen. Ich möchte weder als Nazi oder Hitler, noch als Stalin oder Kim Jong Irgendwer tituliert werden. Es ist unangemessen. Ich kenne nur Leute deutlich unter 20, die das benutzen, und da unterstelle ich eine (noch) lückenhafte politische Bildung, bzw. noch nicht ausgeprägtes Feingefühl. Von Erwachsenen erwarte ich da anderes. Es gibt genug andere Wörter.
    Genau so ist es. Und Erwachsensein hat offensichtlich nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.

    Spätestens dann, wenn der Gegenüber seinen Unmut äußerst (was ich direkt gemacht habe), sollte klar sein, dass eine Grenze überschritten wurde. Und dann sollte man sich entschuldigen und drüber nachdenken. Zumindest war das noch in meiner Generation so. Stattdessen wurde weiter gemacht und sich noch über die Empörung lustig gemacht!
    Wenn SO ein Verhalten heute normal ist, wird mir angst und bange, und mich wundert dann nichts mehr....

  10. #5820
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ja hab ich.
    Aber stattdessen werde ich jetzt auf dem PN-Weg weiter dumm angemacht.
    Wie nett
    PNs kannst du aber auch an die Admins melden und/oder blockieren.

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •