Seite 781 von 1296 ErsteErste ... 281 681 731 771 779 780 781 782 783 791 831 881 1281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,801 bis 7,810 von 12957

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #7801
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema. Manche wollen einfach nur ihre Sorgen loswerden, aber keinen konstruktiven Ratschlag. Meine Oma sagte: nicht erwünschte Ratschläge sind Schläge. Da ist leider oft was Wahres dran, auch wenn Du es gut meinst.
    Da ist was wahres dran, allerdings ist mir aufgefallen bei einigen Leuten ist es so als ob die gut gemeinten Ratschläge, garnicht gewollt sind. Da werden dann fadenscheinige Ausreden gesucht und es endet oft in heftiges Drama.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  2. #7802
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Da ist was wahres dran, allerdings ist mir aufgefallen bei einigen Leuten ist es so als ob die gut gemeinten Ratschläge, garnicht gewollt sind. Da werden dann fadenscheinige Ausreden gesucht und es endet oft in heftiges Drama.
    Na ja, ich meine nicht, dass wenn jemand nach einer Lösung für ein Problem sucht, ein Ratschlag, eine Anregung, eine Idee oder wie immer man das nennen will, wie ein Schlag ist. Melis, nix gegen deine Oma, aber toll finde ich den Spruch nicht, weil er den, der gerne helfen möchte, ziemlich blöd dastehen lässt. Das ist auch nicht viel besser als ein nicht erwünschter Ratschlag.

    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst, Phoenix. Jemand schildert, dass er sich wegen etwas mies fühlt und zeigt eigentlich, dass er es gerne anders hätte. Zeigt man ihm auf, wie es anders ginge oder es zumindest Erleichterung gibt, wird abgeblockt. Ob es da wohl wirklich immer um eine Lösung geht?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #7803
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    @Gästin,
    du hast es auf den Punkt getroffen und ich sehe es ähnlich, eine Lösung wird da nicht immer gesucht sondern läuft in eine ganz andere Richtung.
    Ich nenne es mal, eigenwillig und nur auf den eigenen Standpunkt pochen, uneinsichtig. Das ist nicht immer leicht zu verstehen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  4. #7804
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    ... sondern läuft in eine ganz andere Richtung...
    Jo.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #7805
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Oma hin oder her - im Prinzip haben wir eine ganz ähnliche Meinung.
    Aber: Eine Idee, eine Anregung oder ein Wasauchimmer bedeuten, dass man demjenigen, der sein Problem schildert, mit dem UNGEBETENEN "guten Ratschlag" vermittelt, dass er die Situation nicht im Griff hat und der Weg ja ach so einfach ist, da raus zu kommen. Es stellt halt ein Stück weit die eigene Problemlösungskompetenz in Frage. Nicht immer stößt so etwas auf Gegenliebe. DAS ist damit gemeint.

    Keine Frage, dass Phoenix gern helfen möchte und sich die ablehnende Reaktion zu Herzen nimmt. Sie möchte gern helfen und das wird nicht gewürdigt und sogar abgelehnt. Es geht nicht darum, dass mir hier das Verständnis dafür fehlt - denn das tut es nicht, sondern vielmehr um einen Versuch zu erklären, warum die mit dem Ratschlag bedachten Menschen (so gut er auch sein mag), eben reagieren wie Phoenix es erlebt hat.
    Geändert von Exuser68 (06.06.18 um 00:40:20 Uhr)

  6. #7806
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es spricht überhaupt nichts dagegen, jemandem einfach mal nur zuzuhören, die eigenen Filtersysteme nicht auf andere Leute anzuwenden (Ich an deiner Stelle ...) und Unterstützung zu geben.

    Von dem Niveau aus kann man dann vielleicht später Ratschläge geben, die dem anderen auch etwas nutzen ("Zieh doch um" nutzt, glaube ich, nur ganz selten jemandem)
    These violent delights have violent ends.


  7. #7807
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Es spricht überhaupt nichts dagegen, jemandem einfach mal nur zuzuhören, die eigenen Filtersysteme nicht auf andere Leute anzuwenden (Ich an deiner Stelle ...) und Unterstützung zu geben.

    Von dem Niveau aus kann man dann vielleicht später Ratschläge geben, die dem anderen auch etwas nutzen ("Zieh doch um" nutzt, glaube ich, nur ganz selten jemandem)
    Ganz grosse Zustimmung zu deinem ersten Absatz Silke!

    Der schlichte Satz: Kann ich dir irgendwie helfen? ist unterstützender als gut gemeinte Ratschläge.

  8. #7808
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Es spricht überhaupt nichts dagegen, jemandem einfach mal nur zuzuhören, die eigenen Filtersysteme nicht auf andere Leute anzuwenden (Ich an deiner Stelle ...) und Unterstützung zu geben.

    Von dem Niveau aus kann man dann vielleicht später Ratschläge geben, die dem anderen auch etwas nutzen ("Zieh doch um" nutzt, glaube ich, nur ganz selten jemandem)
    da hast du recht.
    Dazu passt "Lass dich scheiden" oder "brich den Kontakt ab".

    Und oft ist einfach der Leidensdruck noch nicht gross genug und man ist noch nicht reif für Tipps.

  9. #7809
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,854
    Ja, man kann sich auch mal was anhören. Anders sieht es aus, wenn man sich über lange Zeit das gleiche Klagelied anhören muss, ohne dass was passiert.
    Da habe ich einer Freundin auch mal gesagt, dass ich mir nun seit X Jahren dasselbe anhöre. Entweder sie ändert nun was oder akzeptiert es wie es ist.
    Ich würde es mir jedenfalls nicht länger anhören wollen. Sie hat erst mal geschluckt, hat hinterher aber eingeräumt, dass ihr der Schuss vor den Bug ganz gut getan hat.
    Sie hat die Jammerei eingestellt. Manchmal verselbständigt sich so was.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #7810
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Anzeige
    Das stimmt auch, immer wieder die gleiche Leier über lange Zeit hinweg muss man sich ja auch nicht anhören.

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •