Seite 81 von 1296 ErsteErste ... 31 71 79 80 81 82 83 91 131 181 581 1081 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 810 von 12952

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #801
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Anzeige
    Nein, ich war eher ein Streber, damals in der Grundschule.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #802
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Pucki: Mitarbeit, mündliche Note. Bewertet, wie oft man sich meldet und was "Gutes" dabei äußert.

  3. #803
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Ah, ok. Bei uns hieß das einfach "mündliche Note", das wurde zu 60 Prozent im Zeugnis gewertet, die schriftlichen Noten zu 40, meine ich.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #804
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Bei uns hieß das einfach "mündliche Note", das wurde zu 60 Prozent im Zeugnis gewertet, die schriftlichen Noten zu 40, meine ich.
    Hmmmm. War bei mir auch so. War oft ungerecht, weil man gemerkt hat, dass die Lehrer meist ihre Lieblinge hatten, die bevorzugt wurden. Kann der Lehrer ja echt einfach aus der Luft greifen, die Begründung der Note.

  5. #805
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Das es immer wieder Leute gibt, die vergangene Dinge aus der Klamottenkiste zaubern
    Du darfst mich auch persönlich ansprechen, ich heisse nicht "Leute".

    Sokari, was soll das "gibt es nix zu sagen..."? Du wirst wohl erlauben, dass Mayan auf andere auch noch einen anderen Eindruck als den des "Drücken und knuddeln" wollens hinterlässt.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #806
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Wobei es mir jetzt, wo ich die Seiten wechsele schon eher Angst macht, auf was man so alles achten muss

    Epochalnoten sind mehr als eine mündliche Note und es ist auch nicht Pflicht überhaupt Epochalnoten zu geben. Hier wird es ganz gut erklärt:
    http://www.studienseminar-koblenz.de...en%20geben.pdf

    Wir selbst hatten nur eine Lehrerin die uns sagen konnte nach welchen Kriterien sie die Noten gemacht hat, man konnte dann auch einsehen warum man welche Note erhalten hat. Dummerweise ließ sie sich dann aber ganz gut hochhandeln
    Für mich ärgerlich, ich war gut und engagiert und am Ende hatten dann Leute die nie was gesagt hatten und nach ihrem System eine schlechte Note verdient hätten doch super Noten.

    Alle anderen Lehrer haben ihre Epochalnoten wohl eher "nach Gefühl" verteilt, sehr interessant war es bei denen, die sich keine Namen merken konnten

    Bei uns an der Schule war das so; im Leistungskurs zählten Mündlich und Schriftlich jeweils 50% und im Grundkurs Mündich 2/3, Schriftlich 1/3. Im Mündlichen wurden dann noch HÜs und Hausaufgaben eingerechnet. Ein Lehrer bei uns hat einfach mal eine einzige, unangekündigte Hausaufgabe 1/3 der Zeugnisnote zählen lassen
    Meine mündlichen Noten waren eigentlich immer super, weshalb ich in allen Grundkursen gute Noten hatte...
    Geändert von Mad Hatter (30.10.12 um 21:28:24 Uhr)

  7. #807
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Wir hatten eine Lehrerin, die uns mal ernsthaft erklärte, dass man nicht immer etwas sagen muss, um mündlich gut zu sein. Damit begründete sie die Note für zwei Schüler, die schriftlich auf 1 standen, aber nie was sagten und fairerweise nicht mehr als eine 5 mündlich verdient hätten (zumal die inzwischen wussten, dass sie auch nichts sagen mussten, weil die meisten Lehrer ihnen immer gesamt eine 1 gegeben haben, egal ob sie das ganze Jah den Mund nicht aufbekommen haben).
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #808
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Mad Hatter, studierst Du in Koblenz?

  9. #809
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Wir hatten eine Lehrerin, die uns mal ernsthaft erklärte, dass man nicht immer etwas sagen muss, um mündlich gut zu sein. Damit begründete sie die Note für zwei Schüler, die schriftlich auf 1 standen, aber nie was sagten und fairerweise nicht mehr als eine 5 mündlich verdient hätten (zumal die inzwischen wussten, dass sie auch nichts sagen mussten, weil die meisten Lehrer ihnen immer gesamt eine 1 gegeben haben, egal ob sie das ganze Jah den Mund nicht aufbekommen haben).
    Dazu steht in dem Text von Mad Hatter das: "Es ist jedoch unzulässig, die Epochalnoten
    an den Noten der Klassen- oder Kursarbeiten zu orientieren, da schriftliche und mündliche
    Schülerleistungen getrennt zu bewerten sind."

  10. #810
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Puck, die gibt es immer und jeder Schüler hasst diese Ungerechtigkeit.
    Eine Freundin von mir war genauso, absolut intelligent, belesen, gebildet, aber sie hat nie was gesagt. Die Lehrer wussten, dass sie alles weis und haben ihr super mündliche Noten gegeben...
    Ich persönlich finde das auch ungerecht. Was ich aber noch ungerechter finde sind schlechte mündliche Noten für Schüler die sich anstrengen und mitarbeiten, die der Lehrer aber einfach schon als unfähig abgestempelt hat
    Meine nette Französischlehrerin verteilte tatsächlich gerne mal 1 Punkt als mündliche Note. Meiner Meinung nach ist das aller höchstens für jemanden angemessen der Arbeitsverweigerung betreibt und das war da definitiv nicht der Fall.

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •