Seite 851 von 1296 ErsteErste ... 351 751 801 841 849 850 851 852 853 861 901 951 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,501 bis 8,510 von 12952

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #8501
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Vorbild sind die Freunde, TV, Werbung...
    Ja, auf jeden Fall - und das doch schon recht früh. Im Kindergartenalter wollte mein Sohn unbedingt den Spinat mit dem Blubb probieren, weil er die Werbung aus dem Fernsehen kannte und die Kumpels davon erzählt hatten. Nichts, was ich üblicherweise gekauft hätte. Eigentlich wusste ich auch, wie das Experiment ausgehen würde - man kennt sein Kind ja so ein wenig. Es kamen also Kartoffeln, Blubb-Spinat und Eier auf den Tisch. Mein damaliger Mann hat gleich abgewunken und der Sohn war erwartungsfroh. Das war aber nach dem ersten Bissen vorbei, grad, dass er nicht über den Tisch gespuckt hat. Sein Blick war Entsetzen und Abscheu zugleich.

    Aufgegessen habe ich. Nicht gerade mit Freude, ich bevorzuge meinen Spinat anders, aber ich wollte auch nicht wegwerfen.

    Wenn das Kind mal wieder durch Werbung völlig fixiert auf etwas war, brauchten wir ihn nur an das Spinat-Experiment erinnern.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #8502
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Naja, Ernährung wird immer wieder kurz in der Schule unterrichtet, aber die meisten Schulen haben keine verbindlichen Regeln bezüglich des Pausenbrotes. Ich sehe hier täglich Weißbrot mit Nutella, Limo und Süßigkeiten als Schulfrühstück. Es gibt genug Kinder die wirklich jeden einzelnen Tag nur Süßkram dabei haben und fast alle Kinde bekommen zumindest Süßigkeiten zum Frühstück mit dazu (Gummibärchen, Schokolade, Bonbons...). Seit wann braucht man einen Nachtisch nach dem Frühstück?

    Insbesondere die Limo regt mich wirklich auf, das ist SO offensichtlich. Hier spenden die Eltern jetzt schon Limo für die Betreuung, damit die armen Kleinen kein Wasser trinken müssen *woistderKotzsmiley?*

    Ich kenne eine Grundschule, die die Regel einführen musste, dass Energy Drinks verboten sind. Alleine die Notwendigkeit dieser Regel macht mich sprachlos...

  3. #8503
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, auf jeden Fall - und das doch schon recht früh. Im Kindergartenalter wollte mein Sohn unbedingt den Spinat mit dem Blubb probieren, weil er die Werbung aus dem Fernsehen kannte und die Kumpels davon erzählt hatten. Nichts, was ich üblicherweise gekauft hätte. Eigentlich wusste ich auch, wie das Experiment ausgehen würde - man kennt sein Kind ja so ein wenig. Es kamen also Kartoffeln, Blubb-Spinat und Eier auf den Tisch. Mein damaliger Mann hat gleich abgewunken und der Sohn war erwartungsfroh. Das war aber nach dem ersten Bissen vorbei, grad, dass er nicht über den Tisch gespuckt hat. Sein Blick war Entsetzen und Abscheu zugleich.

    Aufgegessen habe ich. Nicht gerade mit Freude, ich bevorzuge meinen Spinat anders, aber ich wollte auch nicht wegwerfen.

    Wenn das Kind mal wieder durch Werbung völlig fixiert auf etwas war, brauchten wir ihn nur an das Spinat-Experiment erinnern.
    Wir hatten so ein Experiment mit Babybel, mit dem gleichen Ergebnis
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #8504
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei uns in der Schule und im Hort ist Limo tabu und Süßigkeiten sind auch nicht gern gesehen. Wenn das gehäuft vorkommt, werden die Eltern gebeten, das zu lassen. Im KiGa war es aber deutlich strenger, da durften auch keine Brote mit Nutella oder Marmelade mitgegeben werden.

  5. #8505
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Auch wenn Eltern kein Vorbild sind, die Ernährung daheim ist die "Haupternährung".

    Ich kann mich erinnern an die Zeit der Schüleraustausche: irgendwie hat jeder in den USA oder Kanada zugenommen und oft relativ viel (7 Kilo oder so) innerhalb eines Jahres. Und warum? Weil die Gastfamilie oft frittiert hat, kein Gemüse oder Salat dazu servierte und es keine fettarmen Alternativen gab. Manche hatten sogar einen Hype auf die Gemüseeintöpfe der Mutter und hätten vorher nie gedacht, dass dies geschehen würde

  6. #8506
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Schule und im Hort ist Limo tabu und Süßigkeiten sind auch nicht gern gesehen. Wenn das gehäuft vorkommt, werden die Eltern gebeten, das zu lassen. Im KiGa war es aber deutlich strenger, da durften auch keine Brote mit Nutella oder Marmelade mitgegeben werden.
    Bei uns auch, allerdings ist mir nicht bekannt, dass da schon jemand angesprochen wurde.....
    Pausenbrote sind ja auch nicht nur dafür da, dass die Kinder satt werden, sondern auch wieder Energie bekommen, wo die da herkommen soll ?

    Ansonsten ist mein Credo, weder schwarz noch weiß, sondern ein gesunges Mittelmaß und wir sind damit bis jetzt ganz gut gefahren
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #8507
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Bei mir an der Schule ist man der Meinung, dass Ernährung rein Sache der Eltern ist und die Schule sich nie einzumischen hat. Finde ich schade, denn es hat in meinen Augen doch teilweise extreme Züge angenommen. Aber gut, ich muss mich dran halten und tue es entsprechend auch.

    Wir haben eine Ausnahme, ein Kind bekommt kein Frühstück von Zuhause und wohl auch sonst kein Essen bis abends, da sorgt jetzt die Schule (kostenlos und wohl eher heimlich) für sein Essen.

  8. #8508
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Bei mir an der Schule ist man der Meinung, dass Ernährung rein Sache der Eltern ist und die Schule sich nie einzumischen hat. Finde ich schade, denn es hat in meinen Augen doch teilweise extreme Züge angenommen. Aber gut, ich muss mich dran halten und tue es entsprechend auch.

    Wir haben eine Ausnahme, ein Kind bekommt kein Frühstück von Zuhause und wohl auch sonst kein Essen bis abends, da sorgt jetzt die Schule (kostenlos und wohl eher heimlich) für sein Essen.
    Wie das? Das Kind bekommt zu Hause nichts zu essen??

  9. #8509
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die vor allem einer mangelhaften Ernaehrungswissenschaftlichen Aufklaerung und mangelndem Kochwissen zuzuschreiben ist. Hinzu kommt, dass eventuelle Bedenken und Unsicherheiten der Eltern von der Werbeindustrie schamlos ausgenutzt werden. Beides in Kombination, holla.
    Wenn die Werbung vermitteln darf, dass in Kinderschokolade das Gute aus einem Glas Milch enthalten ist oder dass im Fruchtzwerg wertvolles Calcium enthalten ist, laeuft in meinen Augen was falsch.

    Ja, Convenienceprodukte machen das Leben leichter und als Working Mum greife ich auch ab und an darauf zurueck. Das aberwitzige ist meiner Meinung nach, dass es fast keinen Zeitunterschied macht ob man sich ein Nudelgericht aus der Tuete bereitet oder selbst kocht. Meine Kinderstube hat mir mitgegeben, dass zum Essen immer etwas Gemuese und/oder Obst gehoert. Das halte ich auch heute wieder so, musste es aber auch selbst erst wieder 'erlernen'.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  10. #8510
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Ausnahme, ein Kind bekommt kein Frühstück von Zuhause und wohl auch sonst kein Essen bis abends, da sorgt jetzt die Schule (kostenlos und wohl eher heimlich) für sein Essen.
    In englischen Schulen bekommen Kinder aus beduerftigen Familien kostenloses Fruehstueck und Mittagessen.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •