Seite 382 von 1302 ErsteErste ... 282 332 372 380 381 382 383 384 392 432 482 882 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3,811 bis 3,820 von 13012

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #3811
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Ich hatte überlegt, stattdessen zum anderen Verein zu wechseln, aber bei der Beerdigung meines Vaters habe ich gemerkt, dass die katholischen Rituale für mich etwas Tröstliches haben. Aber dafür Mitglied bleiben.... hm. Ich denke weiter nach und werde in mich gehen.

  2. #3812
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,759
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Bei mir ist der Witz:ich war schon mal raus - und bin dann mit viel Mühe (so einfach ist das nämlich gar nicht) wieder eingetreten. Und gerade heute morgen hab ich zu meinem Mann gesagt: wenn jetzt mal bei dieser Synode nichts Gescheites raus kommt, trete ich wieder aus - endgültig. So ein heuchlerischer Verein, und dabei hatte ich große Hoffnung auf den neuen Papst gesetzt...

    Jaja, ich weiss, ich müßte dann "einen Geistlichen um Wiederaufnahme bitten" - da war es für mich ganz aus.

    Ich bin getauft, zur Kommunion gegangen, war lange und sehr gerne Ministrant und bin sogar gefirmt worden, aber das hilft alles nix, wenn sie Wasser predigen und Wein saufen!!!

    Und für mich ist man nach dem Tod nur noch eine Hülle bzw. gleich ein Häufchen Asche. Im Sarg aufgebahrt und 6°C kalt habe ich im Beisein des Bestatters, meiner Mutter und deren Bruder relativ laut seufzend verlauten lassen : DAS ist nicht mehr mein Papaaa...
    Für mich lebt er in der Erinnerung; ich bräuchte nicht mal das Columbarium zum Zwiesprache halten - das mache ich sowieso unbewußt immer und immer wieder. Ich habe auch schon immer ein Bild in meinem Miniflur hängen, da hat er mich als Kleinkind auf dem Arm, das reicht mir vollkommen.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3813
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich bin auch ausgetreten vor einigen Jahren und es hat nicht wehgetan.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #3814
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Bei mir ist es schon mindestens 25 Jahre her und ich lebe immer noch gut damit.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #3815
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,474
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es schon mindestens 25 Jahre her und ich lebe immer noch gut damit.
    Ich auch, bin genauso lang "draußen" und hab es noch nie eine Sekunde bereut.

  6. #3816
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von *Butterblume* Beitrag anzeigen
    Ich auch, bin genauso lang "draußen" und hab es noch nie eine Sekunde bereut.
    Ich war noch nie drin und weiß auch nicht wofür das gut sein sollte.

  7. #3817
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie drin und weiß auch nicht wofür das gut sein sollte.
    Ich war drin, weil das die Eltern so entschieden hatten. Irgendwann hatte ich erkannt, ich bin nur drin, weil ich schon immer drin war und sonst aus keinem Grund.

    Die katholische Kirche wird sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam ändern.
    Wenn immer sie aber immer mehr Mitglieder verliert, verliert sie auch noch mehr Macht. sie ist kann in Deutschland ja schon recht moderat, weil sonst niemand mehr drin wäre.
    Geändert von apia (06.10.15 um 21:50:34 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #3818
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenigstens hast du mal drüber nachgedacht. Ich kenne ne Menge Leute, die sind drin, wissen gar nicht warum eigentlich, zahlen immer brav
    und haben mit Gott und Kirche aber nichts am Hut. Zum Austreten sind sie aber zu feige oder zu bequem oder beides.

  9. #3819
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich bin vor vielen Jahren ausgetreten und freue mich immer noch über jeden Euro, den ich seither mehr in der Tasche hab.
    Austreten ist so einfach, ein Gang auf die Gemeindeverwaltung und fertig, frag mich, wie man zu sowas zu bequem sein kann.

    Mein Mann war noch nie in der Kirche und unser(e) Kind(er) natürlich auch nicht.

  10. #3820
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,802
    Anzeige
    Ich war immer drin und werde auch sehr bewusst drin bleiben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •