Seite 383 von 1297 ErsteErste ... 283 333 373 381 382 383 384 385 393 433 483 883 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3,821 bis 3,830 von 12961

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #3821
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie drin und weiß auch nicht wofür das gut sein sollte.
    In deiner Umgebung war es aber auch nicht üblich. In meiner Umgebung gab es kein ungetauftes deutsches Kind.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #3822
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn du meine ersten 25 Lebensjahre meinst, hast du natürlich recht. Aber ich lebe ja inzwischen schon genaus so lange hier im Westen und
    habe sogar schon mal kirchlich geheiratet. Trotzdem war das für mich nie eine Option.

  3. #3823
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Du hättest dich dann bewusst für die Kirche entscheiden müssen, und für den Kircheneintritt muss man ja auch nicht nur unterschreiben, das ist deutlich aufwendiger. Ich denke, das hätten die wenigsten gemacht. Wir sind eben getauft worden und waren drin. Und wenn es jemandem egal ist, bleibt er eben drin.

    Ich habe relativ wenig Verständnis für einen Kirchenaustritt aus finanziellen Gründe. Das Geld der Kirche wird in Deutschland immer noch zum größten Teil für Dinge ausgegeben, die ich gut finde. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Protzbischof, da fallen mir dann auch etliche Steuergeldverschwender aus der Politik ein...

    Achso, falls es jemanden interessiert, ich bin mit 14 oder so aus der katholischen Kirche ausgetreten.
    Geändert von LieseLotte (07.10.15 um 08:57:31 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #3824
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Das Geld der Kirche wird in Deutschland immer noch zum größten Teil für Dinge ausgegeben, die ich gut finde.
    Das ist doch ein guter Grund, drinzubleiben. Ich muß gestehen, ich hab keine Ahnung was die Kirsche mit den Steuergeldern macht.
    Aber da fast täglich Kirchensteuerbescheide durch meine Hände wandern, bin ich froh, nicht zahlen zu müssen.

  5. #3825
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Das Geld der Kirche wird in Deutschland immer noch zum größten Teil für Dinge ausgegeben, die ich gut finde. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Protzbischof, da fallen mir dann auch etliche Steuergeldverschwender aus der Politik ein...
    Das sehe ich komplett anders...

  6. #3826
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Das Geld der Kirche wird in Deutschland immer noch zum größten Teil für Dinge ausgegeben, die ich gut finde. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Protzbischof, da fallen mir dann auch etliche Steuergeldverschwender aus der Politik ein...
    Das ist einer der Gründe, warum ich noch drin bin. Ich habe mal früher, als ich noch nicht Vollzeit berufstätig war, eine Zeitlang ehrenamtlich bei der katholischen Obdachlosenhilfe gearbeitet. Da wurde mit viel Geld und Engagement versucht, Menschen etwas Würde zurückzugeben, die sie auf der Straße teilweise "verloren" hatten.

  7. #3827
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Du hättest dich dann bewusst für die Kirche entscheiden müssen, und für den Kircheneintritt muss man ja auch nicht nur unterschreiben, das ist deutlich aufwendiger. Ich denke, das hätten die wenigsten gemacht. Wir sind eben getauft worden und waren drin. Und wenn es jemandem egal ist, bleibt er eben drin.

    Ich habe relativ wenig Verständnis für einen Kirchenaustritt aus finanziellen Gründe. Das Geld der Kirche wird in Deutschland immer noch zum größten Teil für Dinge ausgegeben, die ich gut finde. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Protzbischof, da fallen mir dann auch etliche Steuergeldverschwender aus der Politik ein...

    Achso, falls es jemanden interessiert, ich bin mit 14 oder so aus der katholischen Kirche ausgetreten.
    Absolute Zustimmung!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #3828
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich war nie drin, da nicht getauft. Wir waren damals aber nur 2 in meiner Klasse auf dem Gymnasium bei denen es so war. In Bayern in der Schule war ich die einzige. Zum Religionsunterricht (evangelisch) musste ich aber trotzdem. Später auf dem Gymnasium dann aber Ethik.
    Das war damals also auch eher unüblich und für meine Oma zum Beispiel ganz schlimm (Heidenkinder ect.)!
    Geändert von starlight79 (07.10.15 um 10:47:19 Uhr)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #3829
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Mit den Kirchensteuern werden in D vor allem die Gehälter der Pfarrer bezahlt. Nicht, wie so oft vermutet, Kindergärten oder Krankenhäuser etc bezahlt.
    Aber das ist ja nicht per es ein schlechter Zweck, die wollen ja auch von was leben.

    Ich bin auch noch in der ev. Kirche, obwohl ich quasi Atheistin bin (mit dem ein oder anderen Zweifel ab & an )
    Aber unsere Kinder sind nicht getauft, mein Mann ist ja nicht-praktizierender Katholik.

  10. #3830
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Anzeige
    Für die Evangelische Kirche kann man das hier nachlesen
    https://www.evangelisch.de/inhalte/1...chensteuer-aus

    Also schon auch für Kindergärten und nicht nur für Pfarrer.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •