Seite 456 von 1305 ErsteErste ... 356 406 446 454 455 456 457 458 466 506 556 956 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,551 bis 4,560 von 13047

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #4551
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,938
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Gnade vor Recht finde ich im Grunde eine sehr menschliche und gute Einstellung.
    Kommt da nicht einer zu kurz?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #4552
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,722
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Kommt da nicht einer zu kurz?
    Nein, das bezieht sich auf dieselbe Person:
    https://de.m.wiktionary.org/wiki/Gna...ergehen_lassen

  3. #4553
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich versteh das auch oft nicht. Ich bin auch noch in anderen -z.t. auch überwiegend frauenlastigen- Foren unterwegs, da gibt es so
    eine Stutenbissigkeit nicht. Klar, da gibt es auch schon mal eine Meinungsverschiedenheit. Aber so böse und fies wie hier geht es da
    nicht zu.
    Macht einen nachdenklich und auch ein bißchen traurig.
    Sorry, aber das muss ich jetzt loswerden, aber gerade du bist mit sowas immer ganz weit vorne dabei, wenn es um provokante Threads und Themen geht und dass so ein Post wie der gerade von Dir kommt, da musste ich gerade herzhaft darüber lachen..

  4. #4554
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    vivian hat teilweise Ansichten und stellt Thesen auf, bei denen ich denke: "Äh. öh. okaaaay? Da denk ich aber komplett anders darüber???" aber sie greift nie an und ich hab noch nie erlebt, dass sie jemanden beschimpft hätte.

  5. #4555
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, bei den Attributen "fies" und "böse" hab ich so einige in Erinnerung.
    Mir auch egal, ich kann damit gut leben und mich juckt das auch nicht sonderlich, ich sag auch mal gerne meine Meinung, und auch mal weniger nett, wenn ich mich provoziert fühle.
    Aber ich lehn mich dann nicht aus dem Fenster mit einem solchen Post und spiel das Unschuldslamm und zeig damit mit dem Finger auf andere.

    Ich fand jetzt z.B. auch Mayans Posts in dem Parkplatzthread nicht so schlimm. Ich kann mich ja wehren.
    Und jeder hat mal nen Scheiss Tag, das merkt man dann auch hier..

    Ich bin bei Elke, dass ich mich ärgere, dass ich die letzten Tage hier überhaupt noch was gepostet hab.
    Mich stören aber andere Dinge hier im Board viel mehr als solche hitzigen Diskussionen, die es ab und zu mal gibt.
    Geändert von Exuser64 (06.05.16 um 16:57:22 Uhr)

  6. #4556
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ach was solls, bin auch neulich wegen Frauke gerügt worden und weil ich über jemanden aus meiner Verwandtschaft (zu Recht) geschimpft habe und dennoch ist der Promi-Lästerthread noch stark frequentiert, auch gut.

    Ich fühl mich hier auch nicht mehr so wohl, schon seit geraumer Zeit.

  7. #4557
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,938
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Nein, das bezieht sich auf dieselbe Person:
    https://de.m.wiktionary.org/wiki/Gna...ergehen_lassen
    Hm, na ja, in Grenzen.

    Wenn jemand Unrecht tut, leidet (meistens) jemand, dem Recht zustehen würde. Lasse ich Gnade vor Recht ergehen, dann geht es dem, der Unrecht getan hat, gut. Dem, der das Unrecht erlitten hat, nicht unbedingt.

    Trotzdem kann ich die Aussage schon nachvollziehen. Aber in der Umsetzung finde ich sie oft sehr schwierig, besonders wenn der, dem Gnade zugestanden wird, keine Reue zeigt. Das wäre m. E. Voraussetzung für Gnade vor Recht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #4558
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,722
    Ja, je nachdem, wie der Fall gelagert ist, kann natürlich jemand anderes in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist aber auch denkbar, dass das nicht passiert.
    Mir ging es um die Redwendung an sich, ich dachte, Du hättest diese anders interpretiert. Sie wird ja heutzutage auch schonmal leicht scherzhaft angewandt und nicht unbedingt im strengen "Rechts"sinn.

  9. #4559
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,938
    Ja, da ist Interpretationsspielraum

    Ich mag gerne über sowas nachdenken, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, schwimme oder Wattlaufe. Der Kopf will ja auch beschäftigt werden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #4560
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,970
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich denke halt, der erhobene Zeigefinger in Kombination mit der Erwartung, 'der Sünder' solle gefälligst zu Kreuze kriechen und öffentlich Busse tun, kommt nie gut an

    Kann unter Umständen zu Trotzreaktionen führen

    Man möchte doch nicht gleich in seiner ganzen Person in Frage gestellt werden.
    Gnade vor Recht finde ich im Grunde eine sehr menschliche und gute Einstellung.
    DAS praktiziere ich im wahren Leben übrigens auch sehr schnell. Nach dem Aufregen

    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    vivian hat teilweise Ansichten und stellt Thesen auf, bei denen ich denke: "Äh. öh. okaaaay? Da denk ich aber komplett anders darüber???" aber sie greift nie an und ich hab noch nie erlebt, dass sie jemanden beschimpft hätte.
    Jep - und trotzdem Vivian und ich uns schon mal in dei Haare kriegen - in anderen Bereichen sind wir ganz dicke

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •